[HowTo] Umbau Navi Business auf Navi Professional CCC

  • Das ganz alte Menü ist das braune, das neuere ist das blaue - von braun auf blau kannst du durch einen Umbau auf CCC kommen.
    Das "ganz neue" Menü gibt es nicht beim CCC. Nur beim CIC.

  • Beim CCC kann man durch ein Software-Update immer vom alten braunen Menü zum neueren silbernen Menü gelangen - egal, wie alt der CCC-Rechner ist. Neben der verbesserten Kartendarstellung läuft das Navi mit der neueren Software etwas flotter.


    Hier sind der alte (oben) und der neuere (unten) Softwarestand dargestellt:


    [Blockierte Grafik: http://img854.imageshack.us/img854/7105/screenshotscccoldvsnew.jpg]


    Wir können ein Software-Update des Navirechners über unseren Versandservice anbieten. Der Navi-Rechner muß dafür ausgebaut und zu uns geschickt werden.

  • Da ich nächste Woche auf CCC Umbaue habe ich noch eine Frage.


    Sollte man die Autobatterie vor dem Umbau abklemmen oder ist es nicht notwendig?

  • Da ich nächste Woche auf CCC Umbaue habe ich noch eine Frage.


    Sollte man die Autobatterie vor dem Umbau abklemmen oder ist es nicht notwendig?


    Musst du nicht zwingend, grundsätzlich finde ich es aber immer sinnvoll bei arbeiten an Elektronikbauteilen die Batterie abzuklemmen ;).

  • Genau so habe ich auch gedacht.. gerade wenn ich die Kabel für diesen kleinen Lüfter nachrüste wäre es sinnvoll..

  • So mein CCC Navi wurde heute erfolgreich eingebaut.


    Jetzt habe ich aber eine kleine FRAGE:


    Ist das Codieren notwendig? Meine Einstellungen hat das Radio super übernommen, die Inspektionsintervalle wurden übernommen, die anderen Sachen funktionieren alle super und ich vermisse nichts an Ausstattung.


    Muss ich jetzt trotzdem zum codieren? Was wird da alles codiert außer die Ausstattung?

  • Dann brauchst du nicht zwingend zu codieren.
    Es würden nur die Ausstattungsmerkmale deines Fahrzeuges im Navi hinterlegt werden.
    Da ja alles "da ist" und wohl auch funktioniert, kannst dir den Weg sparen.


    Gruß Philipp

  • Naja es wäre schon sehr schön wenn deine Fahrgestellnummer auch im CCC stehen würde. Genauso wäre es ideal, wenn dein Fahrzeugauftrag angepasst werden würde da sich nun kein Business Navi mehr in deinem Fahrzeug befindet. Wenn dein Fahrzeug beim Freundlichen mal geflasht werden muss, sieht es schlecht aus da das System aufgrund des Fahrzeugsauftrages ein Business erwartet, aber kein Business findet.

  • Die Anpassung des Fahrzeugauftrags ist nur sinnvoll, wenn das CCC zum Baujahr des Fahrzeugs paßt (also ab BJ 03/2007: CCC mit Favoritentasten; vor BJ 03/2007: CCC ohne Favoritentasten).


    Die Codierung des CCC ist praktisch immer erforderlich, da das Soundsystem in den seltensten Fällen paßt (Stereo, Hifi oder Hifi Prof., welche sich zudem zwischen E87, E81, E82, E88, E90, E91, E92 und E93 unterscheiden).


    Kurzes Beispiel zum besseren Verständnis: Die Codierung eines CCCs aus einem E91 paßt bzgl. des Soundsystems nicht zu einem E90.


    Die Hinterlegung der Fahrgestllnr. im CCC sollte bei einer sauber durchgeführten Nachrüstung ebenfalls durchgeführt werden, allerdings ist dies für die Funktion des CCC irrelevant.

  • Nabend,
    erstmal vielen Dank für die Anleitung, hat mir super geholfen.
    Nun habe ich eine Frage:


    Ich habe jetzt alles eingebaut und verkabelt und wenn ich den Schlüssel in den Schacht stecke werde ich auch schön mit BMW begrüßt.
    Das wars dann auch, dann passiert nchts mehr, der Bildschirm wird wenige Sekunden später schwarz und wieder ein paar Sekunden später kommt wieder der BMW Schriftzug.


    Ich geh mal davon aus das die CCC Einheit kaputt ist?


    Oder liegt es daran das ich es nur testweise zusammen gebaut habe und den Lüfter noch nicht angeschlossen habe und der Rechner ddeshalb neustartet?
    Oder muss es erst codiert werden, damit die Einheit hochfährt (kann ich mir aber nicht vorstellen)?


    Vielen Dank


    Gruß
    Sebastian


    edit: Mir fällt da gerade noch was ein. Das Gerät ist aus einem E87, schafft er es deshalb nicht im E91 hochzufahren?