Stadtgang

  • HI liebe leutz,


    naja da ich weis wohin ich fahre, kann ich die Strecke gut einschätzen d.h es ist möglich "rumzutuckern", zumindest hier in Flensburg. Man kennt die strecke und ihre eigenschaften.


    Habe mal beobachtet, also bei ca. 60 kmh und 6. Gang liegt der bei ca. 1700 Umdrehungen. Bei 50 kmh und 5.Gang bei ca 1550 Umdrehungen.


    Mfg é ciao
    Christian

  • Aber ist es auch nicht so, dass bei zu geringer Drehzahl der Motor auch mal mehr Sprit benötigt, als wenn man einen kleineren Gang nehmen würde?!

  • Zitat

    Original von ango1987
    Aber ist es auch nicht so, dass bei zu geringer Drehzahl der Motor auch mal mehr Sprit benötigt, als wenn man einen kleineren Gang nehmen würde?!


    Eben doch. Siehe Muscheldiagramm:
    [Blockierte Grafik: http://www.spritmonitor.de/pics/article/muscheldiagramm.jpg]


    Sprich: Ist die Drehzahl zu klein, verbraucht der Motor für die gleiche geforderte Leistung schon mal mehr als mit höherer Drehzahl (kleinerer Gang).


    Ich finde nur keine Muscheldiagramme für BMW-Motoren :(

  • Also lohnt es sich nicht immer, im höchstmöglichsten Gang zu fahren ...

  • Zitat

    Original von ango1987
    Also lohnt es sich nicht immer, im höchstmöglichsten Gang zu fahren ...


    Nein. Da drüber diskutieren wir ja gerade ;)

  • Es wird darüber diskutiert, wer mit bei wie viel kmh in welchem Gang fährt.
    Das heisst ja nicht gleichzeitig, dass man hierbei immer den besten Gang wählt.


    Deshalb meinte ich ja, dass es nicht immer sinnvoll ist, im niedrigsten Gang zu fahren, der gerade möglich ist.


  • Moment,Moment!
    Wieviel Leistung /spez. Arbeit benötigt das Fzg für 50-60km/h?
    Diese spez. Arbeit bei Stadtfahrt liegt weit unterhalb von 1 und damit außerhalb des Optimalpunktes.
    Oder anders gesagt,wer sich in der Stadt im Optimalpunkt bewegen will,fährt deutlich schneller als 50-60km/h!
    So bleibt uns also nur noch ein Verbrauchsfeld zu erfahren mit dem geringsten spez. Verbrauch für unsere angeforderte Leistung bei Stadttempo. Nun ist die Getriebeabstufung nicht unbedingt so weit gespreizt,daß man die Wahl zw. 2 Extremen hat um den gleichen spez. Verbrauch zu erfahren.
    Das Muscheldiagramm ist leider kein "Wünsch dir was" Bildchen.
    Für genaue Angaben wäre ein Muscheldiagramm,Getriebeplan und Leistungsdiagramm erforderlich.


  • Und dann gehts ja noch einen Schritt weiter. Man fährt ja nicht nur Konstante 50 oder 60, sondern beschleunigt dazwischen auch mal und lässt wieder vor sich hin rollen.


    Zitat


    Das Muscheldiagramm ist leider kein "Wünsch dir was" Bildchen.
    Für genaue Angaben wäre ein Muscheldiagramm,Getriebeplan und Leistungsdiagramm erforderlich.


    Nö, natürlich nicht. Aber das verdeutlicht mal auch dem Technikfremden wie man schnell UND sparsam fahren kann. Sieht natürlich je nach Fahrzeug immer bissl anders aus. Klar.

  • Ich schalte meinen 320 Diesel im Ort wo es geht immer in den 6. Gang. Dann fahr ich Standgas und etwa 60 Tacho-km/h. Solange ich geradeaus fahre und nicht beschleunige, verbraucht er sicher nicht mehr, als im 4. oder 5. Gang (weil ja die Drehzahl geringer ist). Zum Beschleunigen schalte ich dann wieder runter, denn sonst habe ich den Eindruck, daß die Elektronik mehr Sprit einspritzt als in einem geringeren Gang.


    Das funktioniert mit meinem 4-Zylinder Z3 und im Seat Cordoba meiner Freundin im 5. Gang genauso. Nur, wenn man mit nem Benziner aus 50 im 5. Gang beschleunigt, ist das natürlich ne Katastrophe.


    Seitdem wir unsere Fahrweise so umgestellt haben, ist der Spritverbrauch auch deutlich zurück gegangen.

  • Ich fahre eigentlich weitestgehend nach der Empfehlung der Schaltpunktanzeige:


    30km/h - 3. Gang
    50km/h - 4. Gang
    60km/h - 5. Gang
    70/80kmh - 6. Gang


    (318i)