Leistungssteigerung ... 320i ...

  • was ist los mit euch leute? wenn er glücklich damit ist lasst ihn doch, bleibt doch jedem selbst überlassen was wer mit seinem geld macht....

  • Jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben.


    Ich hab mir als ich Anfang 20 war einen E46 325i Coupé gekauft. (192PS damals) Das Auto lief super, war toll ausgestattet, keine Frage. Aber schon nach kurzer Zeit habe ich bereut, nicht den 3.0l Motor genommen zu haben. Nach drei Jahren habe ich diesen und noch zwei, drei andere kleine Bestellfehler dann bei meinem E46 330i Cabrio korrigiert. Trotz der gerade mal 40PS mehr, ging das Cabrio um Klassen besser. Dazu kam noch die größere Bremsanlage. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. War mein absolutes Traumauto.


    Aufgrund des Lebenswandels (Frau und Kind) haben wir dann leider das Cabrio verkauft und den E46 318i Touring behalten. (Vorher als Zweitwagen) Ich glaube seit dem Zeitpunkt hat mir das Autofahren nicht mehr wirklich viel Spaß gemacht. Der Touring war wesentlich schlechter ausgestattet als das Cabrio und auch noch drei Jahre älter. Gefahren haben wir das Auto trotzdem bis vor einer Woche. Da haben wir ihn dann verkauft, weil wir den E90 320i Touring von meinem Vater übernehmen werden. Das Auto war bis zu diesem Zeitpunkt 13 Jahre alt, hatte aber erst 120.000km runter. Hat uns bis auf kleinere Reparaturen nie im Stich gelassen und stand noch top da. Auch wenn ich es nicht geglaubt hätte, so trauere ich dem Auto schon ein bischen nach. Insbesondere weil wir den 320i erst gegen Ende der Woche bekommen werden.


    Ich freu mich schon auf den neuen Gebrauchten. Ist halt eine Generation weiter und wir haben ihn zu einem top Preis bekommen. In drei bis fünf Jahren werden wir dann wohl mal wieder einen neuen mit höherer Motorisierung bestellen.


    Aber man kann sich auch wieder an die "wenigen" PS gewöhnen.


    Mein persönliches Fazit ist aber, wenn man neu bestellt, dann sollte man keine zu großen Kompromisse eingehen, die bereut man schnell. Lieber länger sparen und dann einmal richtig zulangen.


    So, jetzt überbrücke ich den Rest der Woche noch ohne Auto. :S

  • Hallo,


    auch wenn der Thread schon 3 Jahre alt ist, würde ich gerne etwas fragen. Mein 318i mit 129 PS soll jetzt mal einen Chip Tuning auf 143 PS bekommen. Im Thread habe ich aber gelesen, dass es möglich sei die Motorsteuersoftware auf den Stand des 320i bringen zu können? Macht sowas der :)?

  • doch machen sie für ca 20.000 € :D heißt dann 320i oder 320d :)

  • Hab mal irgendwo gelesen das man um mehr Leistung rauszuholen beim 318 i ,die Ansaugbrücke tauschen muss .
    Gibt's da Erfahrungen?
    Rein intressehalber :P

  • Hab mal irgendwo gelesen das man um mehr Leistung rauszuholen beim 318 i ,die Ansaugbrücke tauschen muss .
    Gibt's da Erfahrungen?
    Rein intressehalber :P


    In Verbindung mit einer Software überarbeitung sollte das was bringen.


    Wird das gleiche Prinzip sein wie beim 325i <> 330i