Scheckheft sauber halten oder X-Tausend Euro sparen?

  • Ich habe als BMW KfZ Mechatroniker an allen BMW Modellen die Bremse hundertfach gemacht, ist kein Hexenwerk. Wissen sollte man schon was man macht! Wo kommt die Plastilube (Schmierung) hin, wie doll wird der Bremssattel festgezogen, wie erkenne ich einen festen Bremskolben. Laien würde ich dieses sicherheitsrelevante Bauteil nicht zutrauen. Alles andere ist Vertrauen in die Werkstatt... Sollte dann was passieren haftet der der die Arbeit geleistet hatte... Sei es BMW oder sonst jemand...

  • Achja die Anzugsdrehmomente sind auch so eine Sache... zu fest reisen die Schrauben ab, zu wenig und die Bremse wird locker! Man sollte sich schon damit auskennen was man macht und nicht nur nach dem Motto handeln "Nach fest kommt ab!" ^^

  • Ich denke, dass die AWs bei vielen Händlern nicht zu hoch sind und meist sind die AW-Einheiten fair angesetzt (die AW in einer freien ist klar billiger). Bremsenwechsel wird glaube ich auch nicht im Serviceheft vermerkt (habe jetzt keines zu Hand), so dass du auch zu einer Freien gehen kannst (Hauptsache es wird ordentlich gerarbeitet).


    Bei Deiner Laufleistung geht es eigentlich nur noch um die Durchrostungsgarantie - 12 Jahre. Mit 102tkm wird man sicher kaum Kulanz bekommen.


    Mach Dir doch mal darüber Gedanken die Bremsscheiben, Beläge und Fühler über den Forumshändler zu besorgen und diese dann mitzubringen. Der EK bei Bremsscheiben liegt ein Stück unter 50% des VK....nur so als kleine Info (ich weiß, der Händler muss seine Infrastruktur finanzieren...). "BMW-Bremsen" stammen entweder von Jurid oder Textar (nicht ATE), die man unter Umständen auch zu ordentlichen Konditionen woanders bekommt.


    Die anderen Servicearbeiten sind meist überschaubar: Ölwechsel 3AW+Standardumfang 2AW+Microfilter 1AW. Teile anliefern fertig. Scheckheft paßt. Fahrzeugcheck hat so um die 8-10AW und Kraftstofffilter/Luftfilter (weiß ich beim Diesel nicht).


    Die reinen Servicekosten sind bei keiner Marke so gering und transparent, wie bei BMW.

  • Die Drehmomente sind in der Regel bekannt und nachzulesen. Wenn man sich anguckt, wie so manch BMW Mechaniker Reifen wuchtet, montiert und mit dem Schlagschrauber hantiert, dann weiß ich dasss es beim Reifendienst (natürlich nicht bei irgendeinem) besser gemacht wird. Auch die Bremsscheiben werden dort "besser" gewechselt. E39 Fahrer wissen, was ich meine.



    Zur Achsvermessung würde ich zu BMW gehen, weil viele Reifendienste die HA nicht vernünftig einstellen können und Höhenstandsmessung ein Fremdwort ist.

  • Bei manchen AW-Zeiten hat man bisschen Luft bei BMW bei den meistens anderen kommt man ins schwitze! Zum Vorteil des Kunden da die Werkstatt ggf. Minus macht und der Kunde weniger zahlt! Machbar sind sie jedoch, so das Zeit für Qualität bleibt.


    Der BMW Kunde an sich zahlt an sich nie mehr als wirklich nötig!

  • Die Drehmomente sind in der Regel bekannt und nachzulesen. Wenn man sich anguckt, wie so manch BMW Mechaniker Reifen wuchtet, montiert und mit dem Schlagschrauber hantiert, dann weiß ich dasss es beim Reifendienst (natürlich nicht bei irgendeinem) besser gemacht wird. Auch die Bremsscheiben werden dort "besser" gewechselt. E39 Fahrer wissen, was ich meine.




    Zur Achsvermessung würde ich zu BMW gehen, weil viele Reifendienste die HA nicht vernünftig einstellen können und Höhenstandsmessung ein Fremdwort ist.

    Also da fühle ich mich als BMW Mechaniker bzw. Mechatroniker ein bisschen angegriffen ^^ E39 schaffe ich vorne und hinten komplett unter 45min und es hat sich noch nie jemand beschwert das irgendwas nicht stimmt. Es ist nichts anderes als alle anderen Modelle! Es gibt eine zentrier-Inbusschraube wie bei allen Modellen dann sitzt sie plan auf! Bremssattel mit neuen Belägen rein (natürlich gefettet), den Belagfühler nicht vergessen und schon kann alles angezogen werden und die Spange rein...


    Das Wuchten muss ordentlich geschehen damit nicht am Lenkrad vibriert. Pro Seite 1 Wuchgeicht, fällt es zu hoch aus ab ca. 80 und mehr Gramm, kann man den Reifen "Matchen" (auf der Felge drehen)...


    Hast du schlechte Erfahrung gesammelt?

  • hallo erst mal, ich hab vor einer woche meine bremsklötze und scheiben VA wechseln lassen beim freundlichen für 435euro mit 10% ermäßigung :S regulärer preis 485 glaub ich , und bei deinem 335qp VA und HA komplett wechseln für 1240eu haut schon hin glaub ich .
    wenn ich dir mal´n tipp geben kann , ich an deiner stelle würde nicht bei´m öl und bremsen wechsel sparen und auf qualität verzichten zu mal sind daß sachen die an einem auto schon fast daß wichtigste ist .
    achja klar wird das alles ins service heft eingetragen , und für benziner kriegt man bis zu 20.000km garantie für diesel 30.000km glaub ich . für´n rad wechsel oder sonst so kleinigkeiten kanns auch ruhig mal atu sein :)


    sorry für irgendwelche rechtschreibfehler... :D

  • Da muss ich morgen auch mal direkt ins Scheckheft schauen. Bin davon ausgegangen, dass Bremsen auf jeden Fall mit drin stehen. Hmm... :whistling:
    Werde auch mal bei der Niederlassung anfragen, ob ich die Teile mit bringen darf. Denke, wenn es Original-Ersatzteile sind, sollte das kein Problem sein. Dann mal eine Anfrage bei den Forenhändlern hier was die für Preise machen können. Lohnt sich sowieso nur bei den Schreiben und Belägen. Ich bezahle gerne 20% mehr für's gute Gewissen aber bei 100% Aufschlag ... ist das gute Gewissen dann auch wieder dahin.


    Danke auf jeden Fall für eure Tipps und Denkanstöße. :thumbsup: Entschieden habe ich mich zwar immer noch nicht aber je mehr man sich mit einem Problem beschäftigt, desto leichter fällt am Schluss die Entscheidung. Zumindest ist das bei mir so ^^


    BTW: Kann jemand sagen wie viel die Bremsscheiben bei meinem QP noch an Mindestdicke aufzuweisen haben, damit nur die Beläge gewechselt werden müssen? Der Werkstattmeister meinte nach kurzer Tastkontrolle, dass die vorderen Scheiben evtl. noch drin bleiben können.

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Zitat

    wenn ich dir mal´n tipp geben kann , ich an deiner stelle würde nicht bei´m öl und bremsen wechsel sparen und auf qualität verzichten zu mal sind daß sachen die an einem auto schon fast daß wichtigste ist .

    Tipps geben darfst du immer, auch wenn sie unnötig sind (siehe Beitrag NR. 4) ;)
    Danke trotzdem für deinen Post :thumbsup:

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Meiner:


    hat keine Garantie mehr
    > 100.000 km
    > 4 Jahre alt
    ( Kulanz fällt aus :rolleyes: )


    Bei Service-Arbeiten wie Ölwechsel, Bremsen, Luftfilter o.ä. kann man Geld sparen (freie Werkstatt oder selbst Hand anlegen, sofern man(n) in der Lage ist)
    Im Fall eines Neuwagens und / oder kurzer Nutzungsdauer würde ich auf ein Checkheft Wert legen und die Mehrkosten in Kauf nehmen ansonsten steht es zu keinem Verhältnis.


    Just my 5 Cents