Kühlkreislauf entlüften

  • So habe jetzt den vorgang 3x mal wiederholt habe noch zum schluss die schraube rausgenommen und so viel kühlschutz eingefüllt bis keine blassen mehr rauskammen. Jetzt ist aber der agb über maximum wie bekommt man jetzt am besten das was zuviel ist raus?

  • Gibt es eine möglichkeit herauszufinden ob noch luft im kühlsystem ist, irgendwelche symptome?

  • Hallo Jungs,


    weiß jemand, ob beim N55 zum Entlüften nach derselben Prozedur zu verfahren ist wie beim N53 und N54?


    Ich muss den Ausgleichsbehälter ersetzen, der alte hat einen Haarriss, daher schleichender Kühlmittelverlust... Wieviel Kühlmittel sollte ich zum Nachfüllen einplanen? Wird ja vermutlich nicht alles verloren gehen bei der Aktion.


    Vielen Dank schon mal!

  • gleiche vorgehensweise

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • gleiche vorgehensweise


    Hat alles geklappt, Danke nochmal :)


    Werde jetzt vermutlich den Deckel samt Überdruckventil auch noch ersetzen. Falls das Ventil nämlich hängen sollte, werde ich an dem neuen Ausgleichsbehälter wohl auch nicht allzu lange Freude haben :D

  • Hallo, ist die Vorgehenweise beim entlüften des N57 Motors in jeder Leistungsstufe gleich? Ich habe den 325d 204PS Bj.2011.
    Danke im voraus.

  • ja

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Wer das komplette Kühlmittel ablassen/wechseln will:


    Zuerst die Unterbodenverkleidung demontieren.Dann ist da nochmal eine Plastikabdeckung. Die muss auch weg.
    Die blaue Ablassschraube befindet sich an der linken Seite am (Wasser-)Kühler.Man kommt von unten aber nicht direkt dran, man muss vorher den Ladeluftkühler demontieren
    Er ist mit zwei Schrauben von unten befestigt.Die beiden Schläuche am Ladeluftkühler müssen natürlich auch weg.Sie sind mit jeweils einer Klammer befestigt.


    Habe leider keine Bilder. Ich hoffe ich konnte jemandem weiterhelfen. Habe nämlich selbst lange danach gesucht und im Internet keine Beschreibung gefunden.