Neuer Endtopf am 320d

  • Hallo Göran,


    jap das sieht doch gleich viel schicker aus! Hatte mir das ja schon gedacht, dass da was neues an der Anlage gemacht wird.


    Finde es echt schön....*neidischguck*

  • Zitat

    Original von flapsy
    Hallo Göran,


    jap das sieht doch gleich viel schicker aus! Hatte mir das ja schon gedacht, dass da was neues an der Anlage gemacht wird.


    Finde es echt schön....*neidischguck*


    Naja, Du hast mich ja förmlich dazu gezwungen, denn so wie Du eben dabei bist Deinen zu individualisieren, mußte ich ja auch mal wieder was Neues verbauen. :D


    Göran

  • Zitat

    Zitat: Original von Tourer
    Îst dafür eine TÜV Abnahme erforderlich????


    Göran
    Nein, da brauchst Du keinen TÜV, denn der Endtopf ist ja komplett gleich und nur das Ende ein anderes.


    Ist so nicht ganz richtig.
    Wird am "alten Endtopf" unter "stehenbeleiben des alten Endrohres" nur ein neues Endstück aufgeschoben und per Schelle befestigt, ist rein rechtlich der "alte Endtopf" geblieben und TÜV-mäßig nicht s zu tun. Vorraussetzung ist aber, daß es für das Endstück ein " Papier" - Gutachten/Unbedenklichkeitsbescheiniung - gibt. Eigenbauten von Endstücken fallen eigentlich nicht darunter . . . .


    Wird aber am "alten Endtopf" ein neues Endrohr angeschweißt, ist das rein rechtlich eine Änderung des Endschalldämpfers, der eine Abnahme der Änderung nach sich zieht . . . . .


    Der Endschalldämpfer ist also als Einheit zu sehen, aber halt so wie er ursprünglich ist. Das in der Praxis öfters anders gehandelt wird, ist eine andere Frage.


    MfG


    neffets88

  • Hallo,


    hab ja jetzt letzte Woche TÜV gehabt und hatte schon etwas Bedenken, dass der TÜV-Prüfer etwas anzumerken hat, aber es wurde nix beanstandet.


    Ich vermute, dass es daran lag das ich original Blenden benutzt habe und somit nix auf "Bastelbude" hinweißt.


    Göran

  • Der Anschein der Originalität ist immer gut . . . .
    Dann kommen keine Ansätze zum Nachdenken!


    Weiterhin Gute Fahrt
    wünscht Dir


    neffets88

  • Sieht echt gut aus!
    Wie groß ist das denn, 2x76mm?