Kaufberatung Kein BMW - sondern Alfa Romeo 156

  • Servus Leute,
    ich spiele mit dem Gedanken mir (zusammen mit meinem Vater) ein "Arbeitstier" zu kaufen, da ich in meinem E90 aber auch echt nix transportiert bekomme (Sitze nicht umlegbar). Außerdem wäre ein Allrader für 10-15 Tage im Jahr bei Schnee ganz praktisch (Wohne im Mittelgebirge). Ein Traum wäre ein E91 xi ode xd, aber dafür sind die Dinger zu teuer.


    Jetzt hab ich einen Alfa Romeo gefunden, der mir zusagen würde: BJ 2005 Alfa 156 1,9 jtd Q4. Hat alles was man so braucht: Xenon/Allrad/Leder/Klimaauto/Sitzheizung etc hat 150ps 60 Tkm auf der Uhr für knappe 10 Scheine


    Was sagt ihr dazu? Hat einer Erfahrung mit alfas? Wie sieht es mit Wartung aus? Ich hätte gerne den Alfa 159, aber den gibt es als Allrad nur mit dem 3,2 l Motor...der ist mir zu groß!!


    Bitte um Tipps....

  • check ob der zahnriemen gewechselt wurde, is bei dem motor alle 80t od. 5jahre fällig!
    AR hatte zwar zu beginn ein intervall von 100tkm, dies aber intern revidiert auf 80t.


    ansonst, rost an den schweller kontrollieren, und radlager/achsbuchsen; sollten aber bei den km noch ok. sein.


    achte auf die schaltung, ist die schlabbrig?, dann ist die führung ausgeleiert (unterm schaltbalg ist die führung aus makrolon od. ähnlichem plastik) ist aber easy zu tauschen.



    sonst: alfa macht spass!!!!!

  • Arbeitkollege hat 156 er Alpha er ist unzufrieden.Extras sind ok aber Reperaturkosten und Teile sind zu Teuer.
    Bei einem Teil weiss nicht jetzt was es war musste er 2 wochen warten. Überleg dir gut würd ich sagen.Bmw ist Teuer aber hast wenigsten Ruhe.

  • Bmw ist Teuer aber hast wenigsten Ruhe.

    Kann man auch nicht so ganz pauschal sagen; ich hatte mal einen 325Ci; mit dem war ich so oft beim :) , so dass der eigentlich von meiner Schuhgröße bis hin zum Lieblingsessen alles von mir wissen musste... Zumindest hatte der immer 'Angst' wenn ich mal wieder vorbei kam (bzw. mal wieder eingeschleppt wurde)...


    Aber gut - abgesehen davon, dass es ein klassisches Montagsauto mit diversen Macken war, lag es primär am SMG! Und damit hatte sich BMW auch nicht mit Ruhm bekleckert - was auch der Händler immer wieder bestätigte. Dieser machte auf jeden Fall 'Freudentänze', als ich den Wagen endlich verkaufte und nimmer damit ankam. :D

  • Erstmal vielen Dank an alle für die Antworten.

    kauf dir doch nen soliden E39

    Den gibt/gab es leider nie als Allrad (für die Wintertage)


    Ein E46 xi wäre auch noch eine gute Allternative, da muss man aber jedoch viele Abstriche in Sachen Ausstattung machen - im Vergleich zum Alfa