Windgeräusche der Seitenfenster im E92

  • HIERder fünfte Eintrag!


    Ich habe auch beide Windgeräusche aber das von Staph tritt bei mir nur auf, wenn ich mit Tempo<160 ein Seitenfenster schließen will. Ich glaube ein einziges Mal ist es bei geschlossenem Fenster passiert und ich fahre sehr oft Geschwindigkeiten weit über 200km/h. Das Pfeift so laut, dass man sein eigenes Wort kaum noch versteht und ist beim ersten Mal wirklich beängstigend (danke zumindest, dass es das ist was Staph meinte).


    Die anderen Windgeräusche treten bei mir auch ab Tempo<200 auf bzw. fangen dann an, störend laut zu werden. Ich habe in meiner Fahrzeughistorie gesehen, dass der Vorbesitzer von meinem QP die Fenster schon zwei mal hat justieren lassen also bringt das wohl nur für kurze Zeit Besserung :(


    Es wäre jetzt interessant zu wissen:
    A) Warum ständig neu justiert werden muss?! Leiert da mit der Zeit irgend was aus, was immer wieder nachgestellt werden muss?
    B) Kann man das ganze evtl. selber justieren? Wenn der Fehler jedes Jahr wieder kommt habe ich keine große Lust das beim :) machen zu lassen. :spinn:


    PS: Mein Coupe´ läuft bei genau 262km/h in den Begrenzer. Hatte die digitale Geschwindigkeitsanzeige inkl. Korrektur im Kombiinstrument codiert, deswegen weis ich genau. Nachdem ich jetzt die Korrektur raus genommen habe zeigt er genau 250km/h im Kombiinstrument an, wenn er in den Begrenzer läuft. Denke, dass es da nur kleine Abweichungen durch die Profiltiefe gibt also die Werte der Realität sehr nahe kommen.

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Das ist leider schon immer das Problem der rahmenlosen Scheiben von BMW gewesen.


    Wenns bei Dir erst bei 200 losgeht, dann freu Dich !


    Bei meinem 1er Coupe fing es schon bei 140 an ! Scheiben wurden mehrmals justiert, hat aber nicht viel gebracht. Hat mich irgendwann so genervt, dass ich ihn verkauft habe.


    Ich hab beobachtet, dass die Windgeräusche mit dem Wetter zu tun haben, ein leichter Wind von der Seite, und man denkt bei höheren Geschwindigkeiten, man hätte das Fenster offen (und irgendwie ist es ja sogar so). Mit Rückenwind ist es meistens viel leiser.


    Die Scheibe arbeitet halt ständig, bei jedem Öffnen und Schließen der Tür gehts hoch und runter, und so richtig gehalten ist sie oben halt auch nicht. Besonders schlimm fand ichs im Winter, wenn sich die zugefrorene Scheibe beom Öffnen nicht abgesenkt hat, und man beim Schließen der Tür das Glas auf den Rahmen gedonnert hat.


    Die besten Ergebnisse haben wir erzielt, als mein Händler das Schloss der Türen so justiert hat, dass die Türen etwas mehr an Auto rangezogen werden. Außerdem wurde die Neigung der Scheiben justiert, so dass sich das Glas mehr ans Auto presst. Das schafft Abhilfe, hält aber nicht allzu lange.


    Vermutlich wirst Du immer wieder nachjustieren müssen.


    Seit ich meinen E91 fahre, ist wieder himmlische Ruhe im Auto :)

  • als mein Händler das Schloss der Türen so justiert hat, dass die Türen etwas mehr an Auto rangezogen werden.


    Habe ich hier im Forum schon mehrmals geschrieben.Selber erledigt und keinen Freundlichen dazu benötigt.Seit 2 Jahren herrscht jetzt Ruhe im Auto.

  • Habe ich hier im Forum schon mehrmals geschrieben.Selber erledigt und keinen Freundlichen dazu benötigt.Seit 2 Jahren herrscht jetzt Ruhe im Auto.


    Darf man fragen wie?

  • Top, das ist doch mal eine Antwort, werds im Frühjahr wenn der Wagen wieder auf die Straße darf auch ausprobieren. Vielen Dank

  • Dann gib bitte dein Ergebnis bekannt nachdem du nachgestellt hast. Wie kann ich die Bügel weiter nach innen verstellen sodass sie nach festziehen der Torxschrauben wieder halten? Liegt dann dieses Halteblech mit dem Bügel überhaupt wieder ganzflächig und stabil auf an der Karosserie oder muss man was dazwischenklemmen ??


    Ich komm als Ost-Österreicher ja leider nicht sehr oft in den Genuss von Geschwindigkeiten >200 km/h, aber wenn dann wird´s da echt schon störend laut auch bei mir im E92. Einen Vorteil hatte der Lärmpegel im Auto allerdings als ich vergangenes Jahr wiedermal auf deutschen Autobahnen in den Genuss des flotteren Tempos und der damit verbundenen lauten Windgeräusche gekommen bin: das Geschnatter der beiden Bekannten meiner Freundin auf der Rückbank hatte aufgehört :D


    LG, Mike

  • Heute habe ich mich mal ran gewagt.


    Bügel mit Torx T40 losgeschraubt, ca. 2-3mm nach innen verschoben und wieder festgeschraubt. Was soll ich sagen... absolute Stille :D So wie es eigentlich von Werk aus sein sollte :rolleyes:


    Allerdings lassen sich die Türen nun etwas schwerer öffnen. Was mich jetzt aber nicht wirklich stört.