Windgeräusche der Seitenfenster im E92

  • hi,
    bei mir ging es zu beginn erst ab ~180 los mit den windgeräuschen, wurde mit steigender geschwindigkeit lauter..
    irgendwie wurde es aber schlimmer mit der zeit, sodass es mittlerweile schon leicht ab 140 los geht (vielleicht achte ich auch nur mehr darauf?)



    habe mich heute also mal am tür justieren versucht:
    zuerst die beifahrertür -
    den sitz des bügels mit klebeband markiert,
    dann mit torx t40 gelöst, (die schrauben nur knapp eine halbe umdrehung gelockert) und konnte den bügel leicht verschieben.
    knapp 2mm nach innen verschoben und wieder festgezogen.
    die tür schließt jetzt "tiefer", nur bei genauem hinschauen zu erkennen - und lässt sich minimal schwerer schließen/öffnen; fenster schließt etwas langsamer.


    dann wollte ich selbiges bei der fahrertür machen:
    hier ließ sich der bügel jedoch nur nach oben/unten verschieben.. habe mit einen hammer (und holzbrett dazwischen) versucht den bügel nach innen zu bewegen, war aber leider nicht möglich..
    also wieder im ursprungszustand festgezogen..



    hatte jemand das gleiche problem?
    der bügel müsste eigentlich noch spiel nach innen haben (beifahrerbügel liegt deutlich mehr innen)
    mit mehr gewalt versuchen? xD

  • Hab heut morgen beim Stöbern noch folgende Anleitung gefunden, da es schon mehrere Threads dazu gibt, ich aber den aktuellsten leider nicht finden konnte, poste ich es einfach mal hier:
    http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=701279


    Werde es bei meinem evtl. auch mal austesten.

  • Heute ist mir ab 200 aufgefallen, dass die WIndgeräusche am Beifahrerfenster immer lauter wurden, bei ca. 240 war es dann auf einmal so, als würde man das Fenster ein Stück aufhaben, also ziemlich extrem, sodass ich abbremsen musste.


    Genau das hab ich immer, wenn ich bei höheren Geschwindigkeiten das Fenster schließe, aber auf der Fahrerseite. Abbremsen, bei 120 Fenster bis zur Hälfte auf und wieder zu, dann schließt die Scheibe wieder sauber und das extreme Geräusch ist weg.

    8|


    Kann man denn hier nichtmal in Ruhe in Panik ausbrechen???

  • Danke für den Link.


    Meiner ist zwar gerade bei BMW und es sollen auch die Scheiben eingestellt werden, aber mein Vertrauen in die Jungs schwindet mit jedem Besuch.
    Beim letzten mal, hatte das Einstellen leider nicht die erhoffte Ruhe bei höheren Geschwindigkeiten gebracht, aber dafür haben die Scheibe in der Dichtung geknarrt wenn ich über eine schlechte Fahrbahn gefahren bin :wall::wall::wall::wall:


    Das mit dem Verschieben des Bügels habe ich auch schon öfter gelesen und werde es im Zweifel testen.

  • Jap, leider ist das wirklich ein Coupe-Problem wg den rahmenlosen Scheiben! Könnte mir sogar vorstellen, dass es nie wirklich komplett ruhig und leise wird also vergleichbar mit nem E90/E91.


    Nur so ne bebilderte Anleitung ist ja immer ganz hilfreich und das mit der Justierung innerhalb der Tür war mir gänzlich neu.
    Da muss ich mal schauen wofür die Schraube genau ist und was man damit verstellt.
    Aber evtl. hilft ja auch schon das minimale verschieben des Bügels. Das wurde ja hier auch schon erwähnt.

  • Ich habe zwar mit meinem E92 das gleiche Problem... aber von wegen... Zuvor bin ich einen Peugeot 406 Coupe gefahren (ebenfalls rahmenlose Seitenscheiben) und da hätte man bei 230 km/h noch Yoga ausüben können.

  • Aber mal was anderes... Bezüglich der geposteten Anleitung. Ich gehe mal davon aus dass man unten an der Tür (hinter der runden Gummiabdeckung) die Neigung der Scheiben einstellen kann.


    Hat das jemand von euch bisher selbst gemacht? Worauf muss man da denn achten?

  • Hallo,


    hab das selbe Problem mit den Windgeräuschen.
    Bei ca. 150-160km/h fängt es am Fahrerfenster an. :thumbdown:


    Der Link von e90post ist nicht schlecht, aber da geht es nur um den Winkel der Scheibe.


    Ich habe festgestellt, dass das Beifahrerfenster ca 2-3mm weiter nach oben in die Dichtung fährt.
    Wie komme ich das Fahrerfenster höher?


    Hab mal die Türverkleidung abgemacht:


    [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/1zx1pq8.jpg]



    Als ich das Auto gekauft habe, konnte ich weit über 200km/h fahren bis irgendwann die Geräusche kamen.
    Wenns erst bei 220 anfängt könnte ich damit leben.
    Bei 240 pfeift dann irgendwann mal das Schiebedach, aber wie Oft bzw. wie lange fährt man schon mit solchen Geschwindigkeiten.