Motor lässt sich nicht starten

  • 320D I-Drive Bj. 2/2006


    Hallo,


    ich habe es selbst nicht erlebt, aber meine Frau beschreibt es so:


    Der Wagen steht mehrere Stunden geparkt in der Tiefgarage.


    Sie schließt den Wagen auf, per Fernbedinung, steckt den Schlüssel in das Armaturenbrett, alle Systeme wirken eingeschaltet, sie drückt den Startknopf und der Motor startet nicht.Kein Mucks. Im Kombiinstrument leuchtet das kleine Motorsymbol rot.


    Dann: Schlüssel raus und wieder rein, Startknopf gedrückt, Motor startet ganz normal.


    2x bisher vorgekommen.


    Was kann das sein?




    PS: Die Fahrzeugeletronik verlangt zur Zeit einen Ölwechsel.

  • Hat deine Frau vielleicht zufällig darauf vergessen, die Kupplung oder beim Automaten die Bremse zu betätigen? Mit der Betätigung des Startknopfs ist lediglich die Zündung aktiv!

  • Hat deine Frau vielleicht zufällig darauf vergessen, die Kupplung oder beim Automaten die Bremse zu betätigen? Mit der Betätigung des Startknopfs ist lediglich die Zündung aktiv!



    Könnte ein Grund sein, könnte aber auch noch viele andere haben. Falls es ein Fehler ist am besten mal Speicher auslesen lassen ;)

  • Was genau war das Symbol im Display?


    Ein Lenkrad in gelb oder, wie Du es sagst, in rot? Problem hatte ich bei meinem E90 damals auch.
    Elektronische Lenkradverriegelung hat einen Schaden. Gibt eine PUMA bei BMW und bei mir (Wagen war 2,5 Jahre alt) wurde
    es noch auf Kulanz gemacht.


    Ist es ein Schaltwagen? Wenn ja, wurde die Kupplung vielleicht nicht ganz durchgedrückt, das hatte ich auch sehr häufig. Allerdings stört mich dann das rote Warnicon im DIsplay!


    Fahr zum :) und lass den Fehlerspeicher auslesen.

  • Meine Frau ist instruiert, beim nächsten Mal sich alles genau zu merken.


    Insbesodere Meldungen und Symbole.


    Was bitte ist eine PUMA?


    Am Lenkrad ist übrigens auch eine Fehlfunktion. Die Hupe funktioniert nicht immer, wenn man die betätigt. Insbesondere dann nicht, wenn man das Betätigungselement nur einseitig betätigt. Wenn man mittig drauf drückt geht sie aber immer. Ich vermute hiere in elektomechansiches Problem (Kontaktproblem).

  • Man möge mich berichtigen.
    Wenn es bei BMW eine PUMA gibt ist das Problem bei BMW bekannt und im System hinterlegt.
    Dort gibt es dann genaue Beschreibungen, wie zu verfahren ist.


    Es bedeutet, dass es ein öfters auftretendes Problem ist und somit im Support bei BMW bekannt.

  • Meine Frau ist instruiert, beim nächsten Mal sich alles genau zu merken.


    am besten aufschreiben ;)

    gruß Opa



    Vorsicht - der Hut ist nur Tarnung :D

  • Würde schon fast auf schleifring tippen. Hatte das bei meinen e46 . Am Anfang funktionierte die Hupe manchmal nicht mehrund dann garnicht.

  • Ich glaube inzwischen, dass es daran lag, dass meine Frau nicht (fest genug) auf die Bremse getreten hat.


    Hatte ich vor kurzem auch mal. Man muss schon drücken und nicht nur den Fuss drauf legen.



    PS: Die Hupe geht jetzt auch einwandfrei. Habe die Airbageinheit demontiert und die 4 Hupkontakte auf deren Rückseite mit einer Kontaktfeile gesäubert.