Fußraumtemperatur

• Der Sinn, warum bei Automatik auf den Fußraum 90% und den Rest 10% fallen, erschließt sich mir auch nicht.

Der Sinn ist doch klar.
    Warme Luft steigt nach oben, deshalb leitet man sie in den Fußraum.
    Im Sommer wird die gekühlt Luft nach oben geleitet, denn kalte Luft "fällt" nach unten.

Ich habe nun kapituliert.
    Nach mehreren Automatik-Experimenten mußte ich feststellen, dass zu Beginn der Fahrt ca. 30 min der Fußraum kaum geheizt wird und der Oberkörper bzw. Scheibenbereich so extrem geheizt wird das ich anfange zu schwitzen.
    Eiskalte Füße und Achselschweiß finde ich aber sehr unappetitlich :thumbdown: .
    Deshalb stelle ich die Heizung nach ca. 10 min. auf "Fußraum". Nach weiteren 10-15 min. stelle ich sie wieder auf Automatik und danach funktioniert es (für mich) ganz passabel.

Fazit nach dem dritten BMW:
    Keine Automatik funktionierte perfekt :no: .
    Auch im E39 war die Luftverteilung nicht passend. Am besten war sie noch im E36.

Gruß,
    Volker

• Der Sinn ist doch klar.
    Warme Luft steigt nach oben, deshalb leitet man sie in den Fußraum.
    Im Sommer wird die gekühlt Luft nach oben geleitet, denn kalte Luft "fällt" nach unten.

Das sehe ich genauso.

Allerdings verstehe ich nicht warum die gesamt-Luftmenge nicht mehr variiert wird. Wenn sich die Temperatur (im Fußraum) um ein paar Grad senken würde und statt dessen die Luftmenge erhöht würde, wäre es doch ebenfalls möglich die Innentemperatur zu halten. Einziger Nachhteil die Gefahr der Zugluft.
    Da man aber über die Automatik-Taste die Menge variieren kann wäre das doch möglich.
    Sanft: Geringe Luftmenge - dafür aber wärmer
    Intensiv: Große Luftmenge - dafür aber kühler.
    Wenn ich die Automatik von Sanft auf Intensiv stelle wird es allerdings eher schlimmer, da die Temperatur (im Fußraum) nicht verändert wird.

Die Große Frage ist aber doch, warum die Temperatur in Fußraum nicht reduziert wird, wenn die eingestellte Temperatur im Innenraum erreicht ist?
    Es macht doch keinen Sinn auf der Scheibe bzw. am Oberkörper kalte Luft rein zu blasen!?
    Deshalb fiere ich ja manchmal am Oberkörper während die Füße weg bruzeln! :devil2:

Laut Werkstatt-Leiter ist ihm kein weitere Kunde mit meinen Problemen bekannt! Das glaube ich ihm auch. Wir sind ja auch über Deutschland verteilt. Wichtig wäre nur, dass solche Probleme nach München eskaliert werden damit sich an dem Zustand was ändert. Ich habe ihm deshalb gebeten mein Problem nochmal nach München zu "schicken".

CU
    Fedi

• Klingt ansich alles logisch. Aber wie Fedi schon schrieb ist die Frage: "Warum die Temperatur in Fußraum nicht reduziert wird, wenn die eingestellte Temperatur im Innenraum erreicht ist?"
    Das muss ich auch bei AUtomatik selbsständig tun. Wozu gibts denn das Automatikprog wenn ich eh selber einstellen muss.

Ich persönlich finde das Ganze jetzt nicht so schlimm, aber warum gibts denn das Automatikprog wenns nicht funktioniert?

• Hallo!

Er hat auf eigene Kappe die gesamte Mittelkonsole incl. seitlicher Verkleidung demontiert und die "Luftkanäle" von innen mit wärmereflektierendem Metallband ausgeklebt. UND??? Das Problem ist wech :respekt:

Bräuchte mal nen Tipp was man da am besten nimmt?
    Dachte an tesa Aluminiumklebeband. Es ist zwar leitend aber auch reflektierend und müsste daher doch geeigent sein!? Geht ja in erster Linie um Strahlungswärme der Bauteile und des Luftkanals!?
    Oder kennt ihr ein Klebeband, das auch noch selbst isolierend wirkt.

Schönes Wochenende
    Fedi

• Ich hab' endlich eine Einstellung gefunden die kühle Luft in den Fußraum bringt! :thumbsup:
    Hat ja nur knappe 40T km gedauert .... ;)

Mittels iDrive:
    2 Balken auf Scheibe
    6 Balken auf Mitte
    Voll Öffnung auf Fußraum

Das Rad für die "Oberkörpertemperatur" auf warm oder zumindest knapp davor.

Die Temperatur der Fahrerseite hatte ich auf 19,5°C (+-1,0°C) eingestellt und die (Gesamt-)Lüftung nach Gefühl variiert.

Bei Außentemperatur zw. 10°C und 15°C und Sonnenschein funktionierte das. :thumbsup:

Gruß
    Fedi

• Das Thema ist zwar schon alt, aber ich beobachte ein ähnliches Problem in meinem 335i. Bei mir kommt das Problem scheinbar nicht aus der Fußraumlüftung. Wenn es so warm bei euch im Fussraum wird, tastet mit der Hand die Verkleidung rechts vom Gaspedal nach oben hin ab. Ich finde dort sitzt ein Bauteil, was besonders warm wird. Bereits bei kürzeren Strecken bemerkt man, dass die Verkleidung an dieser Stelle warm wird.

Weiß jemand, wass sich dahinter verbirgt? Ist das bei euch auch so? Wenn ja, könnte ja sein, dass dort was falsch oder gar nicht gedämmt ist?

• Hallo DJschalli,

ich würde mal auf den Temperaturkanal für den Font-Ausströmer tippen (auch schon weiter vorne beschrieben). Wenn der Ausströmer im Font auf warm und geöffnet gestellt ist wird die Mittelkonsole sehr warm. Stelle die Rädchen testweise mal auf geschlossen und kalt.

Gruß
    Fedi

• Hänge mich mal dran hier...

Gibt es zu diesem Thema etwas Neues oder gar eine Lösung?

Mein früherer E91 320d M47 12/06 hatte dieses Problem mit dem Fußraum nicht, die Klimaautomatik funktionierte einwandfrei. Mein aktueller E91 320d N47 MJ2008 bläst oft zu warme Luft in den Fußraum, ob mit oder ohne Klima. Ist echt nervig...

• So richtig nicht.
    Die Einstellung hat auch nicht immer funktioniert.
    Hab' vor ein paar Wochen ein Update bekommen und selbst noch einen Offset von -3°K programmiert. Bei längeren Strecken wirkte die Klima ausgewogener. Wobei der Oberkörperbereich bei Sonneneinstrahlung ganz schön kalt angeblassen wurde. Das konnte ich aber über die Tasten/iDrive regulieren. Da es aber selten unter 16°C ging, weiß ich nicht ob das Problem wirklich weg ist.
    Hab' seit heute auch ne Klimakomfort-Scheibe drin. Mal sehen, ob die was an der Programmierung ändert bzw. ob die Klima jetzt nicht mehr so viel Kälte auf den Oberkörper schickt.
    In den nächsten 4 Wochen kommen aber nochmal ordentlich Kilometer zusammen. Werde dann berichten.

CU
    Fedi

• Hallo allerseits,

Ich habe ähnliche Probleme und habe mir die vollen 5 Seiten durchgelesen, leider ist mir die Lösung nicht ersichtlich.?!

Ich fahre einen BMW E90 325i LCI Modell Limo

Fahrerseite Fußraum wird mir auch unangenehm warm . Wenn ich Klima anschalte bei 16 Grad ist es ja auch kein Problem kühlt und benötigt für den Fußraum länger bis es angenehm kühl wird aber es funktioniert.

Allerdings ist doch das nicht normal . Wenn mal Klima ned an ist, sollte es ja auch im normalen Bereich bleiben und das tut es nun mal ned.

Beifahrerseite ist alles Tip Top

Sollte ich doch mal zum Freundlichen oder gibt es hier zu jemanden der mir vielleicht ein paar Tipps geben könnte

Mfg