Der Sinn, warum bei Automatik auf den Fußraum 90% und den Rest 10% fallen, erschließt sich mir auch nicht.
Der Sinn ist doch klar.
Warme Luft steigt nach oben, deshalb leitet man sie in den Fußraum.
Im Sommer wird die gekühlt Luft nach oben geleitet, denn kalte Luft "fällt" nach unten.
Ich habe nun kapituliert.
Nach mehreren Automatik-Experimenten mußte ich feststellen, dass zu Beginn der Fahrt ca. 30 min der Fußraum kaum geheizt wird und der Oberkörper bzw. Scheibenbereich so extrem geheizt wird das ich anfange zu schwitzen.
Eiskalte Füße und Achselschweiß finde ich aber sehr unappetitlich .
Deshalb stelle ich die Heizung nach ca. 10 min. auf "Fußraum". Nach weiteren 10-15 min. stelle ich sie wieder auf Automatik und danach funktioniert es (für mich) ganz passabel.
Fazit nach dem dritten BMW:
Keine Automatik funktionierte perfekt .
Auch im E39 war die Luftverteilung nicht passend. Am besten war sie noch im E36.
Gruß,
Volker