Ist es ernsthaft zu viel verlangt, ein paar Beiträge vorher zulesen? Das Thema hatten wir erst, und zwar exakt einen Beitrag vor deinem. So faul kann man doch gar nicht sein?

LED Lichter für die Coronas die 224385te - 1.Post beachten!
-
-
Ich habe gerade mal die aktuelle Version der Seitronic LEDs verbaut.
Nach ein paar fies zerschnittenen Fingern war ich von der Farbe sehr angetan.
Nur: hell ist irgendwie anders, zumindest im Vergleich zu den Osram CBI vorher quasi kein Unterschied.
Der innere Ring ist hell und gut ausgeleuchtet, wie man das hier kennt, der äußere leuchtet nur sehr gering.
Ob der kleine Spaß das Geld mal wert ist, weiß ich noch nicht so ganz.
Was die Helligkeit angeht hätte ich mir definitiv mehr erhofft.Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hallo,
ich habe die letzten 10 Seiten gelesen und die Fragen zu LCI Halogen wurden überlesen und nicht beantwortet. Ich habe die LCI Valeo Halogenscheinwerfer nachgerüstet seit 3 Jahren und würde gern auch auf weiße Ringe umsteigen.Was ist der Unterschied zwischen diesen Seitronic LEDs?
http://www.led4car.de/Auto-LED…Watt-E4-Pruefzeichen.html
http://www.led4car.de/Auto-LED…Pruefzeichen-15-Watt.htmlPreislich macht es einen Unterschied und was macht die Wattanzahl aus?
Und wie ist der Einbau? Früher, wo ich mich mal informiert hatte, musste man die LEDs etwas präparieren um sie in die Fassung zu bekommen. Fällt das durch diese LEDs weg und ist es nur Plug&Play? Geht das auch ohne Räder/Radkasten abzumontieren durch die Motorhaube?
Bitte um Antwort
-
Hallo,
ich habe die letzten 10 Seiten gelesen und die Fragen zu LCI Halogen wurden überlesen und nicht beantwortet. Ich habe die LCI Valeo Halogenscheinwerfer nachgerüstet seit 3 Jahren und würde gern auch auf weiße Ringe umsteigen.Was ist der Unterschied zwischen diesen Seitronic LEDs?
http://www.led4car.de/Auto-LEDs/BMW/LED-…uefzeichen.html
http://www.led4car.de/Auto-LEDs/BMW/LED-…en-15-Watt.htmlPreislich macht es einen Unterschied und was macht die Wattanzahl aus?
Und wie ist der Einbau? Früher, wo ich mich mal informiert hatte, musste man die LEDs etwas präparieren um sie in die Fassung zu bekommen. Fällt das durch diese LEDs weg und ist es nur Plug&Play? Geht das auch ohne Räder/Radkasten abzumontieren durch die Motorhaube?
Bitte um Antwort
Die Wattzahl ist ein Unterschied und damit vermutlich auch die Helligkeit habe ebenfalls Valeo Scheinwerfer mit 15 Watt Seitronic Leuchtmittel verbaut.
Kann dir diese Leuchtmittel nur empfehlen, sind bei mir schon seit 1 Jahr verbaut und nutze sie sogar als Tagfahrlicht keine Probleme bisher.
Habe auch unter meiner Story ein Beispielbild wie das ausschaut, die Ausleuchtung am Tag ist echt vernünftig. -
Diese WATTangaben finde ich immer witzig.
Was sagen die aus? Richtig: welche elektrische Leistung die Lampe aufnimmt. Sonst nichts. Kann ja sein, dass die Dinger trotzdem was taugen, nur geht es aus der Angabe nicht hervor.
Wenn das so wäre, müsste eine 20W Glühlampe ja heller sein. Daher kommt es nur darauf an, wie effektiv die Lampe die elektrische Leistung in Lichtstrom umsetzt.
Eine Glühlampe schafft so 10 bis 15 Lumen / Watt, eine LED fängt bei 50 Lumen an und geht bis über die 150er Marke. Was dort verbaut ist, dürfte an die 75 Lumen / Watt herankommen.
Nix berühmtes, aber die hohe Leistungsaufnahme reißt es wieder raus.
Nachteil: alles (ok, fast alles) was nicht in Licht umgewandelt wird, wird in Wärme umgewandelt. Und Wärme ist nicht gut für die Lebensdauer von LEDs.
Das ist dann das Ergebnis, wenn hier wieder zu lesen ist, dass nach einem Jahr (sagen wir mal, 200 bis 500 Betriebsstunden) eine Lampe ausgeht. Die oft angegebenen (und mindestens genauso oft erwarteten) 10 oder 20.000 Std. schaffen diese Dinger nicht mal ansatzweise. -
Ich muss mich mit meinen beschränkten Kenntnissen der Elektronik auch immer fragen, welchen Zweck es hat dass die Geräte die Spannung weit herunter regeln, so dass am Ende jeder am Fahrzeug die Spannung zum Ausgleich wieder angebt.
In meinen Augen verbrennt das nur unnötig Strom. Alles nur, um den schnellen Ausfall zu provozieren?Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Die Wattzahl ist ein Unterschied und damit vermutlich auch die Helligkeit habe ebenfalls Valeo Scheinwerfer mit 15 Watt Seitronic Leuchtmittel verbaut.
Kann dir diese Leuchtmittel nur empfehlen, sind bei mir schon seit 1 Jahr verbaut und nutze sie sogar als Tagfahrlicht keine Probleme bisher.
Habe auch unter meiner Story ein Beispielbild wie das ausschaut, die Ausleuchtung am Tag ist echt vernünftig.Schaut echt fein aus, ist eine Überlegung wert. Wie war denn der Einbau? Und wie schaut die Beleuchtung mit eingeschalteten Abblendlichtern aus?
-
Zitat
Ich muss mich mit meinen beschränkten Kenntnissen der Elektronik auch immer fragen, welchen Zweck es hat dass die Geräte die Spannung weit herunter regeln, so dass am Ende jeder am Fahrzeug die Spannung zum Ausgleich wieder angebt.
In meinen Augen verbrennt das nur unnötig Strom. Alles nur, um den schnellen Ausfall zu provozieren?Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Also si ganz versteh ich die frage nicht aber liegt vl an mir...
Aber ich probiers mal mit einer "erklarung" "vermutung" so wie ich sie verstanden habe...
Solltest du mit gerate die vorschaltgerate der leds meinen hat das mit sicherheit den sinn die spannung oder strom konstant zu halten bzw zu begrenzen und die lebensdauer der leds zu erhohen..
Die sind ja nur fur eine gewisse spannung ausgelegt (mit einem gewissen toleranzbereich) heißt die dinger funktionieren bei 12v sag ma mal problemlos aber bei einer gewissen spannung zb 14v kanns schon zu problemen kommen...
Einer halogenlampe wird das wahrscheinlich egal sein aber einer led???
Kannst gerne mit einer normalen led und netzgerAt testen bis zb 3,4v kein problem dann andern sie die farbe und ab 4-4,5v wirds kritisch...(naturlich abhanging von arbeitsbereich der jeweiligen led)...
Strom wird. Icht wirklich unnotig verbraten da der ja mit der spannung steigt...
Also bei einer erhohung der spannung fliest mehr strom beim selben widerstand (der widerstand der led andert sich ja nicht)...ohmsches gesetz I=U:R
Ist jetzt aber nur eine vermutung meinerseits vl weiß ja einer was diese gerate konnen der schon mal eines ofen hatte...
Man mußte mal so eine led mit netzgerat und amperemeter testen wieviel strom die dinger bei welcher spannung aufnehmen und ob sich an der helligkeit wirklich was andert...
Sollte meine theorie stimmen durfte eine spannungsanhebeung bei den leds nicht bringen da das vorschaltgerat wieder auf die betriebsspannung/strom runterregelt...
Kann aber sein das das absoluter schwachsinn ist was ich mir vorstelle :D...
Aja und glaub iwas mit der polaritat wird auch geregelt weil ich meine led anhangen kann wie ich will die leuchten immer...Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Genau das ist der Punkt. Bei den LEDs ist immer ein Spannungsbereich für die Nutzung angegeben, viele betreiben die Dinger dann mit knapp 14V. Extern.
Intern wird es ja ohnehin runter geregelt.
Wieso regele ich es also nicht so runter, dass ich bei 12V Eingang (dann begrenzt) schon die volle Leistung der LED entfache? In meinen Augen ist das doppelt dämlich.Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Also bei einer erhohung der spannung fliest mehr strom beim selben widerstand (der widerstand der led andert sich ja nicht)...ohmsches gesetz I=U:R
Wann gilt URI? Für ohmsche Widerstände. Die Glühlampe ist so einer, bei einem Halbleiter würde ich darauf nicht wetten (vielleicht meldet sich ja noch ein E-Techniker mit einer guten Erklärung).
Was ist eine Glühlampe aber auch: ein PTC (Kaltleiter). Das bedeutet, dass die Lampe im kalten Zustand einen geringeren Widerstand hat als die warme Lampe. Damit geht die Gleichung "doppelte Spannung = doppelte Lichtleistung nicht auf.Bei einer LED ist das noch komplizierter. Da kenne ich jetzt ehrlich gesagt das Widerstandsverhalten nicht, aber an linear glaube ich erstmal nicht:
Was ich aus LED Katalogen weiß: die Effizienz ist von der Spannung abhängig: je geringer (ggf. ab einem Schwellwert) die Spannung ist, umso höher ist die Effizienz (Lichtausbeute). Erhöht man die Spannung, verschiebt sich die Umwandlung mehr in Richtung Wärme, die LED wird heiß und altert überproportional.Deswegen macht es keinen Sinn eine LED an der höchstmöglichen Spannung zu betreiben. Hersteller tun das trotzdem oft, weil LEDs ja Geld kosten. Besser wäre es, eine LED mehr in Reihe zu schalten, die Effizienz damit zu erhöhen und damit auch die Lebensdauer.
Ich weiß. Ich bin ein Träumer.