LED Lichter für die Coronas die 224385te - 1.Post beachten!

• @ TheOrange1

Kein Thema. Mach ich. Für den Einbau gibts wirklich gute Videos bei Youtube. Ist genau wie beim VFL. Nur die Abdeckung für die Lampe ist geklippst anstatt geschraubt.

Ich habe da heute mal ne Mail hingeschickt. Geht mir schon tierisch auf die Nerven. Hatte die Dinger ursprünglich Anfang Juni bestellt. :cursing:

• Also ich habe inzwischen alle 3 Positionen ausprobiert und die schmale rote Dichtung eingebaut, wie beim GiannisTTR und es ist kaum heller geworden. Anscheinend hat BMW 2 verschiedene Scheinwerfer beim Vorfacelift hergestellt, wo die Lichtleiteröffnung 180° gegenüberliegend und einmal leicht versetzt sind. GiannisTTR kann es sein, das du Kurvenlicht hast, da bei dir laut Fotos irgendwie aussieht, als könnte man in den Scheinwerfer wo die LEDs montiert werden nicht durchschauen kann? Laut elektronische Teilekatalog habe ich auch keine Veränderung der Sachnummerliste von den Scheinwerfern gefunden zwischen den Baujahr 10/2006 und 10/2009, also muss es vielleicht der Kurvenlicht sein für die Versetzung der Lichtleiteröffnung. Aber das mit der Überbelichtung stimmt schon, wo ihr den Vergleich gemacht hattet. Die Ringe leuchten durchgehend statt facettenmäßig und wirken deshalb so hell.
    Ich habe die Bauform und die LED Anordnung und die Leitungen mit dem LUX V3 verglichen. Es ist bis auf den Kühlkörper mit dem rautenförmigen LED von Benzinfabrik identisch, d.h. die LEDs die Leitungen sind gleich angeordnet, wie die LUX V3. Auf der Homepage von MDS LUX http://luxangeleyes.com/guides/LUX_H8_Install_E92_M3.pdf gibt es auch eine gute Anleitung, wie die Position der 3 Nasen auszusehen hat. Seltsam ist das LUX die rautenförmige LEDs auch in den Scheinwerfer einbauen, wo die Lichtleiteröffnung 180° liegt und Benzinfabrik rät mir die 90° LEDs zu nehmen statt den rautenförmigen. Anscheinend habe ich von vornherein die richtige Position erwischt, wo ich die Fotos gemacht hatte. Die rote Plusleitung zeigt bei mir Richtung Lichtleiteröffnung, welches sich schräg oben befindet (kürzere Lichtleiter zum äußeren Corona) und die Minus Leitung zeigt zum schräg unteren Lichtleiteröffnung (längere Lichtleiter zum äußeren Corona).
    Ich hatte mit den Gedanken gespielt die 90° LEDs Artikel 7715 von Benzinfabrik zu holen. Auch wenn diese direkt in die Lichtleiteröffnung reinstrahlen, kann ich mir nicht vorstellen, das die äußeren Ringe heller werden. Auch die 90° LEDs haben laut meiner Beobachtung von den Bildern eine Kombination aus Reihen und Parallelschaltung, d.h. hier sind auch nicht mehr als 560lm bei 350mA pro LED drin. Die LED, welches direkt in die Lichtleiteröffnung reinstraht, besitzt 140lm. Wenn wir jetzt die rautenförmigen LEDs betrachten und gehen wir davon aus das der große Innenwinkel 120° beträgt und der kleinere Innenwinkel 60°, dann strahlen beide LEDs mit 60° Winkel in die Lichtleiteröffnung. Laut Datenblatt der LEDs http://www.cree.com/led-compon…nd%20Binning/XLampXPG.pdf würde damit der Lichtstrom auf 55% des Nennlichtstromes fallen, d.h. wir hätten statt 140lm nur 77lm, aber bei 2 LEDs macht es 154lm. Also hat die rautenförmige LED einen kleinen Vorteil gegenüber den 90° LED. Letztendlich befinden sich alle 4 LEDs in einem Reflektor, d.h. auch wenn die LEDs die nicht direkt in die Lichtleiteröffnung reinstrahlen, strahlen trotzdem indirekt irgendwann über den Reflektor zurück. Der weitere Vorteil des rautenförmigen LED ist, das hier der Kühlkörper größer oder besser gesagt durch die große Anzahl der Kühlrippen eine größere Oberfläche besitzt und deshalb der thermische Widerstand kleiner ist, als die vom 90° LED. Die Chiptemperatur muss daher bei gleicher Bestromung niedriger sein. Wenn man in den Datenblatt der LED reinschaut, dann sieht man das, wenn die Chiptemperatur höher wird auch der relative Lichtstrom bei gleicher Bestromung kleiner wird. Unter dem Link http://german.alibaba.com/prod…61-e70-e71-574320316.html sieht man unten eine kleine Temperaturmessung von beiden Designs. Nach 30 Minuten erreicht der rautenförmige Design 77°C und die 90° LED oder 2x5W Cree (Auf dem Bild ist es schwer zu erkennen, welches es ist, aber vom Prinzip haben beide den gleichen Kühlkörper und die Stromaufnahme ist gleich) eine Temperatur von 115°C. Der relative Lichtstrom fällt beim rautenförmigen auf ca. 89% und die vermutlich 90° LEDs auf ca. 81%. Das spricht wieder für den rautenförmigen Design.
    Ich bin mir auch fast sicher, das Benzinfabrik und Blauertacho4U die gleichen LEDs verkaufen. Wenn man bei Alibaba reinschaut, dann findet man identisch die gleichen LEDs siehe http://german.alibaba.com/prod…angel-eyes-583620348.html . Die LEDs werden von Guangzhou Precision Electronic Co., Ltd in China hergestellt.
    Eigentlich wäre es vielleicht besser, wenn man nicht einen rautenförmigen Design baut, sondern einen flachen rechteckigen, d.h. 2 LEDs würden nebeneinander parallel Richtung Lichtleiteröffnung schauen. Damit wäre der Abstrahlwinkel ca. 20° und somit würde der Lichstrom 95% des Nennlichtstromes betragen, also 2x133lm auf der einen Seite und insgesamt 4x133lm in den äußeren Ring. Andere Möglichkeit wäre die Lichtleiter zu bearbeiten, indem die sägezahnförmigen Einkerbungen größer gemacht wird,aber das wäre doch zu aufwendig, da man den Scheinwerfer bearbeiten muss. Ich kann mir vorstellen, das BMW damals bei der Entwicklung die inneren Ringe für Naherkennung und die äußeren für Fernerkennung konzipiert hat. Daher sind die inneren Ringe in der Nähe gut sichtbar und die äußeren Ringe wirken in der Ferne heller.
    Eine andere Möglichkeit wäre die LEDs umzulöten, so dass alle 4 in Reihe sind, somit wäre der Strom durch die LEDs 720mA wie PARADOX gemessen hat. Dazu braucht man aber einen größeren Kühler, welches hier schwierig ist, außer man baut einen kleinen Lüfter ein, welches unten liegt und in Richtung Kühlkörper strömt, die Versorgungsspannung könnte man vor dem Vorschaltgerät abgreifen. Ich denke auch wenn wir hier PWM Ansteuerung haben das der Lüfter laufen würde, wenn auch je nach Tastverhältnis unterschiedlich schnell der Lüfter laufen würde.
    Übrigens die 20W beziehen sich nur auf die LED Maximalbelastbarkeit, nicht den realen Betrieb. Die LEDs können mit 4x5W belastet werden, aber dazu ist eine geeignete Kühlung notwendig, die hier nicht gegeben ist. Auf der Hompage von Alibaba steht auch das die 1500lm oder 1200lm haben. Das ist bei der jetzigen LED im Betrieb auch unwahr.

• Anscheinend hat sich das doch bewahrheitet. Es gibt auf deren Homepage keinerlei Produkte mehr zu Angel Eys LED Brenner und über Ebay findet man auch nichts.
    Trotzdem finde ich es komisch, warum dürfen dann die anderen Shops wie Benzinfabrik und Co. die Ware dann verkaufen und ARCS nicht, das macht garkeinen Sinn.
    Wahrscheinlich stecken da noch andere Gründe dahinter.

• Ich glaube auch, da steckt etwas anderes dahinter. Darüber kann man natürlich wild spekulieren, aber es werden überall Autoteile verkauft die nicht innerhalb der STVO zugelassen sind. Da müsste bei fast jedem Zubehörhandel die Rennleitung vorbeikommen und Teile beschlagnehmen.

• Ich glaube auch, da steckt etwas anderes dahinter. Darüber kann man natürlich wild spekulieren, aber es werden überall Autoteile verkauft die nicht innerhalb der STVO zugelassen sind. Da müsste bei fast jedem Zubehörhandel die Rennleitung vorbeikommen und Teile beschlagnehmen.

:dito:

• Update bei Bestellung der LED Brenner für meinen E90 LCI mit Halogenscheinwerfern

Lightec24 hat mir heute geschrieben, dass Sie die passenden Teile haben. Allerdings gibt es Probleme mit dem Radio wenn man die Lampen verbaut.
    Sie arbeiten daran das Problem zu lokalisieren und zu beheben. Bekomme jetzt erstmal mein Geld zurück. Nun heißt es abwarten und gelegentlich mal auf
    deren Homepage vorbeischauen, um zu sehen ob sie verfügbar sind.

Also weiter mit Pipi gelben Ringen fahren. :thumbdown:

• Erschlagt mich bitte nicht, wenn es schon etliche Male besprochen wurde, ich konnte leider nichts zu folgendem Finden:

Habe heute die 20W Brenner von der Benzinfabrik in meinen e92 Vfl ohne adaptives Kurvenlicht eingebaut.
    Sieht soweit ganz gut aus, bin gespannt wie es aussieht, wenn mal wieder die Sonne scheint :)

Aber wie oder wo bringe ich in dem Lampenkasten am besten die Vorschaltgeräte unter?
    Diese liegen sehr locker in dem Gehäuse. Ich habe aufgrund des hohen Gewichtes Angst, dass sie mir den Reflektor zerschlagen oder etwas anderes an den Scheinwerfern kaputt machen könnten. :thumbdown:

• Hallo PCW90,
    wenn möglich bitte zahlreiche Fotos reinstellen. Wenn du kein Kurvenlicht hast, dann kannst du von vorne in den Scheinwerfer reinschauen. Sind bei dir die Lichtleiteröffnungen auch gegenüberliegend?