Alpinweiß 3 gräulich/gelblich?

  • Hallo,


    nach/neulackierungen mit Alpinweiß wirken gelblich (etwas dünner als org. aufgetragen) bzw. gräulich (etwas dicker als org. aufgetragen).


    Woran kann das liegen? Ist die korregte Dicke so entscheidend, oder war da die Pistole verschmutzt oder wurde die Grundierung falsch gemacht doer dergleichen?


    Ein Teil ist komplett neu, das andere ist eine Teillackierung ..


    Kann man das abschleifen und noch mal lackeiren, oder wirds da noch schlimmer?

  • Woran kann das liegen? Ist die korregte Dicke so entscheidend, oder war da die Pistole verschmutzt oder wurde die Grundierung falsch gemacht doer dergleichen?




    Kann man das abschleifen und noch mal lackeiren, oder wirds da noch schlimmer?



    Das Problem hatte ich letztens auch nach einem reparierten Unfallschaden. Die neulackierten Teile sahen im Vergleich zu den nichtlackierten (original) Fahrzeugteile deutlich gelber aus - fast wie "Eierschalenweiß"
    Ich habe das dann reklamiert und es wurden sämtliche Teile neulackiert.
    Weshalb die neulackierten Teile so anders aussahen hatte einen einfachen Grund - die Klarlackschicht. Vielleicht war es ja nicht der Originallack, der an meinem Fahrzeug verwendet wurde ???

  • Danke für die Antwort. Das liegt wirklich nur am Klarlack? Die haben bei dir also einen falschen verwendet? Nicht original, oder falscher ton?


    Die Arbeit wrude bei einem BMW Vertragshändler gemacht, geh schon mal davon aus, dass es original Farbe war ... aber wer .. naja.


    Habe auch mal reklamiert, die erste Antwort war mal, dass das wirklich gut und toll gemacht wurde und man versteht nicht, worüber ich mich da jetzt aufrege usw.

  • Danke für die Antwort. Das liegt wirklich nur am Klarlack? Die haben bei dir also einen falschen verwendet? Nicht original, oder falscher ton?


    Die Arbeit wrude bei einem BMW Vertragshändler gemacht, geh schon mal davon aus, dass es original Farbe war ... aber wer .. naja.


    Habe auch mal reklamiert, die erste Antwort war mal, dass das wirklich gut und toll gemacht wurde und man versteht nicht, worüber ich mich da jetzt aufrege usw.

    Also wenn du einen Unterschied sehen kannst und andere ggf. auch kann davon wohl kaum die Rede sein. Ich würde dort im Autohaus nochmal aufschlagen und die fragen ob die mich verar...en wollen.


  • Die Arbeit wrude bei einem BMW Vertragshändler gemacht, geh schon mal davon aus, dass es original Farbe war ... aber wer .. naja.
    .


    Auch in meinem Fall wurde bei einem BMW Vertragshändler repariert (und auch lackiert) . Auf meine Reklamation ging man sofort ein und lackierte die entsprechenden Teile neu. Ich war wohl auch nicht der erste Kunde der den Farbunterschied beanstandet hatte.
    Bleib einfach standhaft und schildere Ihnen das mal mit dem Klarlack ...
    Übrigens, in meinem Fall sah man den Farbunterschied besonders bei bedecktem Himmel nie im direktem Sonnenlicht ...

  • Bei mir sieht mans bedeckt und mit Sonne, eigentlich immer.


    Wurde bei dir dann beilackiert??? Mir wurde erklärt, das muss gemacht werden, sonst kann es nie gleich werden.



    Noch eine Frage zum ETK, gibt es Stoßfänger ab Werk lackiert zu kaufen???


    Hier wurde mir erklärt, dass diese aus recycle Material sind und nie perfekt lackiert werden können ... warum kauft man sie dann nicht lackiert? So wie ich das verstehe geht das???


    [font=Tahoma]Verkleidung Stossfanger hinten grundiert51 11 0 034 474
    CODE - UNI/MET.
    Fur Fahrzeuge mit:
    Park Distance Control hinten (PDC) (S507A) = Ja
    Oder:
    Park Distance Control (PDC) (S508A) = Ja
    Bei Bestellung Farbcode angeben
    1[color=#cccccc]0.000 kg
    €800.00

  • Ja, man kann die Stossfänger lackiert bestellen oder eben nur grundiert und muss sie dann lackieren. Wenn das Fahrzeug älter ist, bestellt man grundiert, um dann den Farbton anzupassen, damit man keine Unterschiede sieht.


    Es gibt von alpinweiß, wie auch bei jeder anderen Farbe, mehrere Farbtöne. Der Lackierer muss hier den richtigen raussuchen und bei älteren Fahrzeugen entsprechend was anmischen.


    Der Lackierer sollte übrigens über eine BMW Mischbank verfügen und einen Lack von Glasurit verwendet.

  • Ein wenig Off-Topic:


    Ich stand gestern mittag vor einem ähnlichen Problem, habe gerade meinen "Zweitwagen" beim Lackierer stehen.
    Auf jeden Fall hat er mich gefragt, welchen Farbton (Alpinweiss) er denn nun nehmen solle, da mit Baudatum 89 gab es 8 (!) verschiedene Möglichkeiten.


    Nun ja, eigentlich wäre es relativ egal gewesen, da komplette Außenlackierung, aber ich hab dann doch noch den originalen Farbcode gefunden (war bei mir dann 146/0 für Alpinweiß OHNE Zusätze).


    Schaut doch mal, wenn Ihr Teile für Euer Fahrzeug zu lackieren habt, ob Ihr nicht auch den Farbcode findet, das erspart manchmal so einigen Ärger.
    Und ein guter Lackierer weiß auch, wie er verschiedene Materialien vorbehandeln muss, damit es zu keinem Farbunterschied kommt.


    Klarlack hat in der Regel nicht allzu viel mit dem Farbton zu tun, habe ich mir sagen lassen...

  • Nio, lass Dich nicht abwimmeln. Wenn Du einen Unterschied siehst, dann sollte der Lackierer den Unterschied erst recht sehen! Der Lackierer muss den Farbton anpassen, das ist eben nicht so leicht (besonders bei weiß und silber).

    Wehrt euch gegen die Hochsprache! Freiheit für die Wörter!

  • Er sagt es geht nicht anders. :(


    Wahrscheinlich pinselt er einfach noch mal über alles drüber ... echt scheiße.