Abgasgeruch nach 2. Werkstattbesuchen bei BMW nicht behoben - irgendwie ratlos

• So Auto habe ich heute wieder abgeholt.

Nun tritt der Fehler nur noch ab und zu auf, ganz toll.,Steh an der Ampel alles ok.Fahre paar km stehe wieder an der Ampel stinkt es wieder.,

Und wieder zu BMW.Das Auto steht mehr da wie bei mir.Langsam macht es keinen Spaß mehr.

• Hallo Carlos,

ist dein Auto nun wieder in Ordnung?

Bei mir dauert es ja noch, finden bisher keinen Fehler oder wollen keinen finden.

Gruß Alex.

• Hi Alex,
    hatte ihn gestern selber auf der Hebebühne und hab das Auto laufen lassen. Ich habe nichts gehört und gesehen an Undichtigkeit an den Schellen.
    Die letzten Tage konnte ich nichts feststellen.
    Mein Freundlicher meinte es gibt ne PUMA-Maßnahme für den E90 und E91, Ursache: defekte Einlassventile. Allerdings läuft dann auch der Motor unrund. Das ist bei mir nicht der Fall.
    ... bin mal gespannt was dein Händler meint :D
    is halt immer 'gefährlich' wenn man nicht konkret sagt, bitte das oder jenes tauschen wie z.B. beim Wechsel von Bremsscheiben.
    wenn man Pech hat tauscht die Wertkstatt alles mögliche ohne die wirkliche Ursache zu beheben
    werde weiter berichten was sich die nächsten 2. Wochen tut
    viel Glück!

• Hallo Carlos,

halte dich auf dem Laufenden, denke aber es wird noch eine ganze Weile dauern.Nun hat ein User geschrieben die Krümmerdichtung könnte es auch sein.

Ich lass das mal überprüfen dann die Tage.

Gruß Alex.

Hoffe bei dir bleibt alles gut.

• die wurde bei mir getauscht (wie ich geschrieben hatte).
    das nächste mal würde ich das selber bzw. woanders machen lassen, kommt einfach günstiger.
    bin mal gespannt ob ich die nächste Zeit Ruhe habe ....

• Ja habe ich gelesen, aber du hast auch geschrieben das es am Anfang zumindest nichts gebracht hat.

Wäre schön wenn es doch daran liegen würde und du Ruhe hast. Und sollte es bei mir auch der Fall sein wäre ich echt Froh.Abgase nerven und das Pfeifen auch, und er hat nicht die ganze Leistung.Ich weiß ist nur ein 318 D, aber er ist vorher viel besser gefahren.

Bin gespannt was bei mir ist.

Sage dir auf jeden Fall Bescheid.Dauert aber bestimmt noch eine ganze Weile.

Gruß Alex.

• bin auch gespannt was bei dir raus kommt, auch viel Glück!
    ich teste weiter und werde brav berichten ....

• Jetzt erst habe ich festgestellt, dass die Dichtung zw. Motorraum und Innenraumfilter nicht durchgängig ist.
    Aus irgendeinem Grund hat sich die Nippe verkürzt. Auf jeder Seite fehlten 3 cm.
    Obwohl das Fahrzeug jetzt dreimal bei BMW war hat mich niemand darauf aufmerksam gemacht. Suppi!
    Gestern mit einem ADAC-MA von einem Technikerzentrum telefoniert, der meinte dass der Bereich um den Innenraumfilter immer gekapselt sein muss.
    Dann gestern zum vierten Mal zu BMW (mal zu einem ganz anderen). Der MA war sehr nett und hat die Nippe gedehnt und noch Füllmaterial reingetan. Er sagte, so was hätte er auch noch nicht gesehen.
    Vielleicht habe ich dadurch weniger Abgase im Fahrzeug, mal sehen
    Ein Schadensgutachter von TÜV-Süd meinte, dass Abgase auch anders als über die Lüftung ins Fahrzeug kommen können. Das war mir jetzt ganz neu... keine Ahnung ob das möglich
    glaube immer noch, dass Abgase reinkommen. Man riecht zwar nichts Beißender mehr, aber nach der Fahrt ist die Zunge etwas belegt, man schluckt anders.
    gut wäre ein Messgerät zu haben wie man es ja auch bei der Abgasuntersuchung verwendet. Dann könnte man im Motoraum besser suchen oder mal den Innenraum messen. Wenn die Abgase von Heizungen geprüft werden, wird das ja auch verwendet.
    aber jeden den ich danach gefragt habe hat mich nur groß angeschaut
    im moment bleibt mir nur abwarten oder zum 4. Mal das Auto bei BMW untersuchen lassen ?(

• Hallo Carlos,

war heute auch mal wieder bei BMW.Hab nun auch mit dem Mechaniker gesprochen und er ist mit mir zum Auto gegangen.Dort habe ich ihm dann gezeigt was ich meine, weil mir ja gesagt wurde es sei alles ok.Schon wenn das Auto im Stand läuft riecht man die Abgase aus dem Motorraum.

Hab ihn dann auch auf das Zischen hingewiesen aber das wusste er schon, komisch.Und das er nicht richtig durch zieht sprich der Turbo einsetzt das hat er auch gewusst.Er zieht eben an einen Stück durch, aber vom Turbo nichts zu spüren.

Am 29 stelle ich das Auto nun auch zum 5 mal dort für 2 Tage hin.

Bin gespannt was raus kommt.Ich habe gesagt sie sollten ihn vielleicht einmal soweit zerlegen das man auch was sieht was vielleicht Defekt sein könnte.Nur eine Sichtprüfung von oben bringt ja nichts.Habe sie auch einmal auf die vielleicht defekt Krümmerdichtung aufmerksam gemacht.Und das AGR Ventil.

Ich lass mich nun überraschen und sage dir Bescheid sobald ich das Auto wieder habe was raus kommt.

Gruß aus Stuttgart

Alex.

• manoman, ist ja auch so ein Drama bei Dir.
    schon erstaunlich wie wenig man da scheinbar machen kann???
    Bei mir gucken die auch von oben, ob man Rußablagerungen sieht.
    Dann wird unten die Abdeckung abgeschraubt und von unten geschaut. Das einemal sogar mir einem Spiegel.
    aber der DPF hängt so tief drin, da müsste man halt wirklich mal mehr abschrauben
    Aber außer Sichtprüfung scheint es nicht viel zu geben.
    Dann wird halt das eine oder andere repariert in der Hoffung das ein Treffer dabei ist.
    echt klasse
    Habe auch kein Lecksuchspray gefunden, dass oberhalb von 50 Grad funktioniert.
    Das man bei so extrem gesundheitsschädlichen Fehlern keine Messgeräte einsetzt verstehe ich nicht.
    Aufgrund solcher Fehler können die Leute auf der Autobahn einschlafen und Unfälle verursachen.
    Aber vielleicht tritt der Fehler so selten auf, dass es nicht wirklich interessiert.
    ... ich wünsche Dir bzw. deinem Mechaniker auf jeden Fall gutes Gelingen!
    falls es etwas neues bei mir gibt wird's gepostet