ist das sinnvoll

  • Hey Freunde- Hifi prof. Habe jetzt schon bissle gesucht, aber nichts passendes gefunden. ?(
    Werde mir morgen das Alpine System einbauen.
    Kann ich dann auch die orig 16 cm Woofer gegen die Audiosytem ax08 Woofer tauschen?
    Oder ist der Alpine Amp dafür zu schwach und ich werde keine große Bass verbesserung haben?


    Danke schon mal im vorraus.

  • Audiosytem ax08 Woofer tauschen?
    Oder ist der Alpine Amp dafür zu schwach und ich werde keine große Bass verbesserung haben?

    bringt nix.... ;) von meinem Alpine sind nur noch die Mittel und Hochtöner übrig. Unter den Sitzen ein AX08 vom X-ion set. dazu eine separate Vierkanalendstufe an der man auch die trennfrequenz und den Pegel einstellen kann. Wenn du soetwas starten willst lass das Alpine gleich weg und geh auf das X-ion 200. Ein Nachrüsten der AX08 an der Alpine Endstufe ist maximal sinnlos. Ich spreche aus eigener Erfahrung :!:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Eine Verbesserung wirst du hören, vor allem bei hohen Lautstärkepegeln. Aber grundsätzlich empfiehlt sich schon eine andere Endstufe, wobei dann die Alpine wieder überflüssig würde. Wenn du das Alpine schon da hast, bau es erst mal ein und höre Probe, du wirst erstant sein über den vollen Klang, auch in den TIeftonfrequenzen (das sag selbst ich mit Alpine System + 15"-Sub im Kofferraum ;))

  • Eine Verbesserung wirst du hören, vor allem bei hohen Lautstärkepegeln. Aber grundsätzlich empfiehlt sich schon eine andere Endstufe, wobei dann die Alpine wieder überflüssig würde. Wenn du das Alpine schon da hast, bau es erst mal ein und höre Probe, du wirst erstant sein über den vollen Klang, auch in den TIeftonfrequenzen (das sag selbst ich mit Alpine System + 15"-Sub im Kofferraum ;))

    Die Verbesserung des Alpine zum Standard ist deutlich, aber mehr Bass bekommst du nur durch die AX08 kaum. Ich hatte genau diese Konfiguration. Glaub mir Dave, es bringt nix ;) Entweder Alpine so wie es ist oder x-ino bzw. alpine lautsprecher+ AX08 + 4 Kanal endstufe. Wenn der Bass beim Alpine nachträglich verbessert werden soll nur durch einen zusätzlichen SUB oder eben die Alpine Endstufe verschwnden lassen. Die Leistung der Alpine reicht nicht für den Ax08 um dessen Stärken auszuspielen, zumal due weder Trennfrequenz noch pegel auf die AX08 einstellen kannst :!:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Danke für die schnellen Antworten.


    Hab noch einen Compact, da hab ich ne macrom 1600 -1,6kw auf 2ohm + ein Audiosystem 15" spl 1500 watt rms und wenn ich die autos wieder tausche muss ich fast weinen.
    Wollte Anlagetechnisch beim e91 eigendlich nichts machen.
    Na jetzt geht das ganze glaub wieder von anfang los.
    Jetzt bau ich das alpine system ein, dann schau ich mal weiter.
    Will nur ein bisschen mehr tiefen nicht sowas wie orig. ;(

  • Naja so hab ich das ca. gemeint, die Änderung wird nur von der Präzission des Basses besser werden, vor allem eben bei hohen Pegeln, nen ungeübtes Ohr hört das nicht so stark ;) Ich hab ja wie du weisst auch noch nen Extra-Sub, weil ich es einfach ausm E46 gewohnt war^^

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Hab noch einen Compact, da hab ich ne macrom 1600 -1,6kw auf 2ohm + ein Audiosystem 15" spl 1500 watt rms und wenn ich die autos wieder tausche muss ich fast weinen.
    Wollte Anlagetechnisch beim e91 eigendlich nichts machen.
    Na jetzt geht das ganze glaub wieder von anfang los.
    Jetzt bau ich das alpine system ein, dann schau ich mal weiter.
    Will nur ein bisschen mehr tiefen nicht sowas wie orig. ;(


    Das kenne ich, ich wollte am E91 nach meinem E46 auch nix machen, aber wie das eben so ist :thumbsup:

  • Nein, die AX funktionieren mit der Alpine nicht.
    Wenn Du natürlich einen Xion SPL als Referenz siehst, dann musst Du beim E90 etwas größer anfangen. Für günstig gibt es da nichts.


    Grüße Mike

    www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de


    Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.

  • Hi, ich will nicht unnötig einen neuen Post anfangen und wollte euch und im speziellen Mike mal fragen was von diesem Gutem Stück oder dem größeren Bruder zu halten ist.
    Helix DSP


    Da ich unter anderem noch 7/8 Verstärkerkanäle aufgeteilt auf 3 Endstufen zu verfügung hätte könnte man damit doch Ordentlich was zaubern oder ?


    MfG Maxi

  • Hi Maxi.
    Da muss ich Dich enttäuschen, da ich Helix schon länger nicht mehr im Programm habe und die Endstufen selbst noch nicht getestet habe. Aber sieh' Dir einmal die Mosconi's mit DSP an.


    Grüße Mike

    www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de


    Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.