Marder....was kann man tun?

  • Wer schon einen Marderschaden hatte, denkt leider nicht mehr so blauäugig von den Viechern. Wer noch nichts hatte, hat einfach pures Glück.


    Ich hatte 3x das komplette Programm und dann folgendes Gerät verbauen lassen, dannach war Ruhe!


    Klick



    Und vergesst "Hausmittelchen"... :thumbdown:

  • Das habe ich auch schon in Augenschein genommen. Ich habe aber auch Schützhüllen für die Schäuche irgendwo in Netz gesehen, bin mir da aber auch nicht so sicher, obs was bringt.


    Markus nein, ich weiß es nicht. Es geht mir im Endeffekt erst mal nur darum, dass wenn ich am Donnerstag Abend nach Hause komme, dass des Innenleben meines Motorraumes noch fahrtüchtig ist ;)


    Ich sorge aber auch lieber vor, als dass ich dann ganz plötzlich doch son Viech habe, das mir die Kabel ankanbbert.

  • Einfach ein Gitter z.B. von nem Hasenkäfig oder so beim Parken unter den Motorraum legen und das Problem hat sich erledigt ?

  • Ist richtig, gegen nen Marder hilft auf dauer leider gar nichts.

    Na ich weiß nicht, es gibt doch Hausmittel die helfen. Ich habe irgendwann mal Klostein reingehängt, seitdem nie wieder Marder. Dieselbe Erfahrung im Bekanntenkreis. Nie wieder Marder. Dabei riecht der Motorraum recht sonderbar. lol Ab- und zu die Marke wechseln damit sich der Marder nicht an den Geruch gewöhnt.
    Bevor ihr Geräte für 100€ einbaut könnt ihr doch so einen Klostein für 50ct ausprobieren, oder?


    Gruß.

    Einmal editiert, zuletzt von A007 ()

  • Mich hat es jetzt vor meinem Umzug (neue Wohnung mit Tiefgaragenstellplatz :thumbup: ) auch erwischt.
    Das Vieh hat die Motorisolierung unter der hHaube aufgefuttert und schön die Brösel im Motorraum verteilt.
    Ich hab dazu eine Frage und vielleicht hat jemand eine Antwort darauf?!


    Seit dem Wochenende ist meine Lenkung leicht schwammiger, ich wollte also heute mal deswegen den Luftdruck checken und dabei noch eine Walnuss aund diverse Blätter aus dem Ablauf vor der Frontascheibe fischen, dabei hab ich den Motorraum geöffnet und das Chaos entdeckt.
    Kann es möglich sein das ein Marder mir am Servoschlauch für die Lenkung genagt hat und kann es sein das es dadurch schwammiger werden kann oder liege ich daneben?
    Naja neue Motorabdeckung kostet ja auch mal 70,-... aber falls es theoretisch möglich ist würde ich das mal den :) checken lassen.


    Musste mir natürlich noch vor dem Wohnungswechsel passieren ^^
    Immerhin besser als beim Schwager, da lagen auch noch geköpfte Eichhörnchen im Motorraum... :cursing:

    "Von Tauschangeboten (Fahrzeuge, Frauen, Teppiche, Kamele etc.) bitte ich abzusehen."

  • nachdem ich auch vor kurzem einen marder im motorraum gehabt hat, der einen schaden von über 400€ angerichtet hat, hab ich mir über amazon einen marderschreck besorgt, den ich im motorraum verbaut hab. is so ein kleines kästchen, das einen hohen ton mit ~87db von sich gibt. bis dato is alles marderfrei.
    einziger nachteil an dem ding ist, dass wenn man was am auto mach muss man das kästchen abstecken. sonst bist nach ein paar minuten taub :)

  • Das einzigste was wirklich wirkt ist ein Hasenstallgitter das knapp über dem Boden liegt. Und dieses genau unter dem Motorraum platzieren. Alle anderen Mittel hatten bei mir nicht funktioniert.

  • Huhu mein beileid das sind aber auch Dreck's Tiere. Zur Lösung gibt es noch ein Spray beim Schädling's bekämpfer was man sich unter das Auto sprühen kann und in den Motor Bereich da wird dann nie wieder ein Marder rein gehen Weil das für die extrem stinkt das sie abhauen. Zweite Lösung wäre dann so ein Marder schreck nur ich weiß nicht 24 stunden die Batterie belasten wäre nicht meins. :) aufjedenfall Spray beim Schädling's bekämpfer kaufen sind immer die besten sollte 10 Euro kosten.

  • was faszinierender weise hilft - aber zugegeben etwas umständlich und nicht immer anwendbar ist...
    ...einfach etwas Maschendraht unterm auto der an holz befestigt ist sodass der untergrund wackelig ist.
    Soll super helfen.
    So soll das

  • Auch ne richtige Motorwäsche hilft,
    Marder beißen alles durch weil es nach einem anderen Marder riecht.
    Aber das mit dem maschen Draht hilft, leider mußt du die zugänge zum Motor für Marder so schwer machen wie möglich.
    VW hat z.B. ein Kit das Radhäuser usw dicht macht, da kommt kein Marder so einfach rein.