wenn ich hier wieder einige antworten lese wie "peinlich" oder " jammer nicht und kauf dir nen neuen", bekomm ich echt das kotzen
![]()
Murat gehts ums prinzip, um nix anderes! und wenn man halt ein auto mit einem NP von 100.000 € fährt, dann hat man nen gewissen anspruch oder bessergesagt tolleranzgrenze.
bei nem dacia z.b. ist eine undichtigkeit am scheinwerfer eher "normal", also bei nem 6er oder generell bei bmw!
der daci kostet auch nur bruchtteil eines bmws.
ich selbst habe 40 werkstattaufenthalte mit meinem e92 hinter mir und finde das ist für bmw verhältnisse peinlich!
Also hat der Fahrer eines Dacia (den er sich eventuell auch nur grad so leisten konnte, ihn aber für die Fahrt zur Arbeit unbedingt braucht) keinerlei Ansprüche zu stellen, dass ein defekter Scheinwerfer getauscht wird? Auch wenn dieser Scheinfwerfer "nur" 200 Euro kosten würde, wäre das für ihn sicher mehr Geld als 2000 euro für jemanden mit nem Auto von nem NP von über 100.000 Euro. Beide würden sich aber sicher zu recht aufregen, dass sowas nach 5 Jahren an ihrem Auto passiert ist. Nur weil ich weniger für ein Auto bezahlt habe, heißt das ja nicht, dass ich eh eins mit Mängeln gekauft habe.
Runter gerechnet wären dann auch deine 40 Aufenthalte fast "normal". Dein Auto hatte ja keinen NP von über 100.000 Euro?! Auch du hast sicherlich Pech mit deinem Auto gehabt. Gibt ja nicht umsonst den Begriff "Montagsauto". Ob es das nun in Wirklichkeit gibt oder nicht sei mal dahin gestellt. Aber auch bei Dir ist die Kritik sicher berechtigt und auch du erwartest ja was anderes von deinem auto.
Versteht mich nicht falsch, ich bin keiner der "peinlich"-Verteidiger hier (glaube sowieso, dass jujoi das gar nicht SO gemeint hat). Aber es ist und bleibt ein Auto und das wird aus Zuliefererteilen zusammen gezimmert. Mal schlecht mal recht. Ist bei Dacia nix anderes wie bei nem 3er oder eben einem 6er BMW. Und jeder hat seine eigene Toleranzgrenze, die bei nem Auto für 10.000 Euro so hoch liegen kann wie die bei einem für 100.000 Euro.