völlig verzweifelt..

  • Sehr treffend und inhaltlich gut formuliert :!: :P

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • So einige Antworten sind schon echt heftig hier,auch wenn manche Fragen und Aussagen unglücklich formoliert sind!Ich persönlich bin der Meinung das dir hier niemand deine Entscheidung abnehmen kann,du alleine mußt wissen was für dich das richtige ist!Ich selbst hatte als ersten BMW einen E91 320d mit 163 PS und holte mir für den einen 130i der bekanntlich nicht schlecht geht!Aber zwischen einem Diesel und Benziner liegen große Unterschiede!!!Diesen bekanntliche Tritt ins Kreuz habe ich bei dem 130i nie erlebt aber halt dieses Satte herausdrehen aus dem Drehzahlkeller und diese Laufkultur einfach eine andere Welt das bekommst du bei keinem Diesel!Und jetzt bin ich wieder auf einem 320d mit 184PS und habe diese Entscheidung mit keinem Moment bereut,der geht aber auch um Welten anders wie der alte 320d!Mit keinem Auto hatte ich Probleme im Winter allein bei meinem ersten 320d wo man mir sagte ich hätte zu schmale Reifen gehabt(205) und ab dem 130i fahre ich im Winter auf 225R17 und das ist voll ok!Beim Diesel ist natürlich das hohe Drehmoment im Winter ein Problem aber mit der richtigen Bereifung brauchst du meiner Meinung nach keinen Allrad!Mache ausführliche Probefahrten und dann mache dir selbst ein Bild das kann kein Anderer für dich!Viel Glück dabei und du wirst das richtige finden! :thumbsup:


    Gruß Maik

  • Beim Diesel ist natürlich das hohe Drehmoment im Winter ein Problem

    Das ist so nicht richtig. Das mehr an Drehmoment wird durch die lange Übersetzung aufgezehrt. Ein 320d hat am Hinterrad im ersten Gang weniger Raddrehmoment als bspw. ein 325i. Das problem ist der kritische und starke Drehmomentanstieg in kurzer Zeit welche zum einen diesen "Tirtt ins Kreuz" und zum anderen die Winterreifen zur Gleitreibung überzeugt. es fehlt halt an der notwendigen seichten kraftdosierung des Turbodiesels. Aber mit guten Winterreifen keine Problem. Beim hecktriebler sind und bleiben die Reifen das entscheidende Kriterium ;) Mit dem Hecktriebler bin ich ohne Schneeketten die Glocknerhochalpenstrasse hochgefahren! Nur anhlaten hätte ich nicht dürfen :whistling: Dann hätten wie bei den Fronttrieblern auch die Ketten dran gemusst ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • sofern der 35er mittlerweile hällt wirds der.


    Das ist er, aber mit deinen Ansprüchen übersteigen die guten bei weitem dein Budget.
    Du solltest vllt mal genauer schreiben was du suchst. Ich hab bei mobile mal nachgeschaut und da finde ich mit den Kriterien "335i, Allrad, Navi, Xenon, bis 80tkm" nur 26 Treffer. Und da hat keiner unter 40.000€ Vollausstattung (und auch dann noch nicht)


    alternative wäre der 30er .. keine turbos.. keine probleme.


    Das glaubst auch nur du. Ich hatte einen und der war innerhalb eines Jahres 6mal in der Werkstatt, immer wegen dem Motor ;)

  • Also wer ein Auto sucht zum Spaß haben, der ist doch bei nem 3er falsch.
    Ich würd da eher nach nem Z4 schauen, so'n 3.0si Coupe ist für 20-25 Locker zu haben und hat auch genügend Dampf.
    Aber naja, es lässt sich damit hald nicht so auf Dicke Hose machen...

  • wo ist eigentlich der TE??


    hat sich der nun verkrümelt??


    wie schon einige schrieben, was du wirklich möchtst, das kann dir keiner abnehmen...


    bin ja schon auf das ergebnis gespannt.


    gruß

  • Allrad im Winter ist einfach nur TOP. Während andere am Hang abschmieren fährt man locker weiter und fragt sich was los ist. Es ersetzt bis zu einem gewissen Grad auch fahrerisches Können (auf Schnee und Eis), d. h. da wo ich fahrerisches Können und Denken brauchte fahre ich mit Allrad so hoch...


    Genial sind dann auch die Gesichter, die einen BMW beobachten (denn die gehen von Heckschleuder aus...) und sich wundern...


    Auch, dass ein 325Xi Automatik eine lahme Krücke wäre, lässt sich imho so nicht bestätigen - natürlich geht er als reiner Hecktriebler und schaltgetrieben besser - ist ja viel leichter und damit ca. fast 1 Sek. schneller auf 100 - aber 7 noch was Sekunden auf 100 ist für 2,5 Liter bei ca. 1600kg mit Automatik so schlecht nicht.


    Auch muss man den Motor "verstehen". Anfänglich brauchte ich mehr als 10 Liter und dachte "der geht aber schlecht". Mittlerweile im Durchschnitt 9,7 und bei Beherrschung auch mal 8,2 Liter - und für 2,5 Liter geht er richtig gut - jedoch weniger mit Drehmoment als eben mit Drehfreude. Dazu noch eine Anekdote übers Engine verstehen:


    Der Onkel meiner Frau (ausgesuchter Öko und 3l Lupofahrer, 80 Landstrasse, 100BAB) lieh sich meinen Maxima (3,0 Liter Hubraum, 170 PS, max drehmoment 240NM bei 2800 u/min) und brachte ihn abends zurück mit dem Kommentar "Der muss kaputt sein, der dreht nur bis 2000 Touren..."


    Wenn Du aber kaum im Winter fährst und eher nur Fahrfreude und Schönheit bei BMW suchst: 335i / M3 oder Z4 - falls es der Geldbeutel es auch erlaubt 6er.


    MfG MaxJ30

  • hi,


    nunja sagen wir so, ich bin erst "pissig" geworden als sich über mich lustig gemacht wurde ;)
    Wie auch immer.. so kommen wir nich weiter.


    Also was die Fragen Allrad ja/nein bzw. automatik ja/nein ..
    hab ich erwartet das wir jemand sagen könnte welches Auto sich mit welcher Motorisierung besser fahren lässt
    und ob die Kupplung da mit spielt. Gibt ja einige Autos am Markt die da en Problem haben.


    Also ich finde ich Mobile einiges was in mein Budget passt :O
    http://suchen.mobile.de/fahrze…features=XENON_HEADLIGHTS


    nur zum 35er.


    --


    war vorhin beim :)


    fred kann von mir aus geschlossen werden.
    danke an alle beteiligten ;)