H&R Tieferlegungsfedern 35/20 // Erfahrungsbericht - NIE WIEDER !!!

• Hallo zusammen,
    hier mal meine Erfahrung mit H&R:
    Zunächst H&R 35/20 in 320d Touring eingebaut mit Seriendämpfer, Tieferlegung VA deutlich mehr als 35 mm und sehr hart, vor allem bei tiefen Bodenwellen öfter auf Zusatzdämpfer aufgeschlagen, nach ca. 30000 km ( Seriendämpfer hatten dann 108000 km auf dem Buckel) habe ich mich entschlossen neue Dämpfer einzubauen.
    -> Bilstein B8 Sprint rundum.
    Und ich muss sagen, das war die beste Entscheidung!!!!

Wichtigste Unterschiede: Mit den B8 kann kein Zusatzdämpfer (Gummiklotz oben auf der Kolbenstange) verwendet werden. Beim Lösen der Federspanner ist mir aufgefallen, dass es fast kein Ende nimmt -> Vergleich mit Seriendämpfer zeigte, dass die Kolbenstange der B8 (B8 ist ja speziell für kürzere Federn gebaut) ca. 3 cm länger(!!!) als die der Seriendämpfer ist.
    Nun gut, lass dich mal überraschen, dachte ich mir. Die Federn sind weit weniger vorgespannt, haben aber dennoch genügend Vorspannung.
    Nachdem das Auto wieder auf den Boden gekommen ist steht es jetzt vorne ca. 10-12 mm höher, also ungefähr die angegebenen 35 mm tiefer als mit Serienfedern / -dämpfern. War mir auch vorher zu tief -> Gefahr für unteren Stossfängerbereich!

Der erste Fahrtest war genial:
    Kein nachhopsen, kein durchschlagen auf die Zusatzdämpfer (klar, sind ja keine mehr drin), auf schlechten Wegstrecken kann man es fast komfortabel nennen (was halt bei Sportfedern und Sportdämpfern komfortabel ist) und trotzdem eine Kurvenfahrt wie an der Schnur gezogen.

Fazit:
    Beim E91 (E90) nie wieder kürzere Federn mit Seriendämpfer.

Aber mit H&R 35/20 + Bilstein B8 habe ich meine Ideallösung gefunden.

Einfach nur geil :thumbsup: 8o

• Ja und ich denk auch dass die Federn in Verbindung mit den M-Dämpfern besser sind als Seriendämpfer. UND auch damit nicht so weit runtergehn.

Das war/ist zumindest meine Erfahrung vom e46 her

• Schöner Erfahrungsbericht, auch wenn die Überschrift dazu sich etwas zu negativ liest, wenn man dann das Endergebnis liest. Scheinst ja nicht mit den Federn an sich, sondern nur in der Kombi mit Seriendämpfern unzufrieden zu sein?! Wobei über die H&R hier schon öfter geschrieben wurde, dass die sich noch viel weiter setzen als angegeben. Beim Eibach Prokit soll das angeblich nicht so sein.

• Fazit:
    Beim E91 (E90) nie wieder kürzere Federn mit Seriendämpfer.

Falsch, nie wieder H&R Federn und Seriendämpfer. Das Eibach Prokit in Verbindung mit den Seriendämpfern fährt sich einwandfrei :whistling:

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• ja aber ist doch klar dass sich die Seriendämpfer mit extremen Tieferlegungsfedern setzen und nicht gut fahren oder?? Aber mit M-Dämpfern sind die Federn von H&R sicherlich super.

• @ Akali:
    Der Thread an sich ist ja schon ziemlich alt, ich wollte die Aussage des ursprünglichen Thread-Starters nicht einfach so im Raum stehen lassen. Deshalb habe ich die Thematik noch einmal aufgegriffen.

@ Herbie81: Recht hast Du, andere Kombinationen als H&R plus Seriendämpfer kann ich ja nicht beurteilen. Bitte entschuldigt meine unzulässige Verallgemeinerung.

@ M346QP:
    35/20 ist ja so extrem jetzt nicht. Aber was ja das Ungewöhnliche an der Sache ist, ist die Tatsache, dass die Vorspannung der Federn mit den Seriendämpfern wesentlich größer ist als mit z.B. den B8 (!!!) was zu einer zusätzlichen Tieferlegung führt.

In diversen Foren wurde auch berichtet, dass das Fahrzeug nach Einbau der B8 wieder höher gekommen ist.
    Das (für mich) Verwunderlichste ist die Tatsache, dass längere Sportdämpfer mit Sportfedern tiefer kommen (mit wesentlich längerem Federweg) als Serienfedern mit Seriendämpfer, aber höher als Sportfedern mit Seriendämpfer. Das kann ich mir nur so erklären, dass die Serienfedern eine konstante Kennlinie aufweisen (also durchweg gleich 'hart' sind) und die Sportfedern eine extreme progressive Kennlinie haben, also am Anfang sehr weich (Auto 'setzt' sich relativ tief in die Federn -> Tieferlegung) um dann wesentlich härter zu werden, um ein Durchschlagen zu vermeiden und das Sportfeeling hervorzurufen. Durch die 'kurzen' Seriendämpfer werden allerdings die Sportfedern soweit vorgespannt, dass der 'weiche' Bereich der Sportfedern schon überschritten ist. Damit ist aber auch das sanfte Ausfedern nicht mehr möglich, da kein großer Federweg mehr vorhanden ist. -> Insgesamt sehr hart und 'holprig'.

Andere Erklärungsversuche??

• ja aber ist doch klar dass sich die Seriendämpfer mit extremen Tieferlegungsfedern setzen und nicht gut fahren oder??

völliger Qutsch, wenn überhaupt setzen sich nur Federn meist nur die von H&R :whistling: Bei meinen Eibach konnte ich das nicht feststellen. Geringe Tieferlegungen sind mit Seriendämpfern überhaupt kein Problem.

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Nein, die Erklärung klingt plausibel und dieser Meinung bin ich auch.
    Aber Herbi81 schreibt, dass "geringe" Tieferlegungen mit Seriendämpfern kein Problem sind. Die H&R aber nicht gering sind oder? Zumindest sind die Eibach für geringere Tieferlgung!

• Habe in meinem 325 Touri auch die H&R 35/20mm Federn seit 1,5 Jahren verbaut.

Stand heute sind es 55/40 geworden. Sieht Optisch vllt. "Geilo Stylo" aus, aber zum Fahren mal richtig bes**issen! X(

Mein Auto hüpft von Spurrille zu Spurrille und wackelt mit dem "Hängerarsch" hin & her.... macht überhaupt keinen Spaß. :thumbdown:

Hab am Anfang immer gedacht okay das liegt bestimmt nicht an den Federn, irgend ein Lenker ausgeschlagen oder so.
    Von wegen, PFEIFFENDECKEL. :cursing:
    Alle Lenker sind in einwandfreiem Zustand. Achsvermessungen haben auch keine Besserung gebracht da kaum etwas verändert wurde.

Jetzt bin ich neulich mit nem Bekannten seinem Touri gefahren, er hat die Eibach-Federn verbaut, auch wie ich mit Deriendämpfer (meiner hat jetzt gerade mal erst 54tkm) und ich muss sagen des ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. :rolleyes:

Werde jetzt auch auf die Eibach-Federn umsteigen... :thumbup:

Alkohol ist keine Lösung, Alkohol ist ein Destilat ! ! !

• darf ich mich mal kurz zu wprt melden. ich habe nun einen 318d BJ 2011 mit M paket. Habe nun Federn 35/20 von H&R einbauen lassen und meine Auto ist vorn höher als hinten.. zumindest im Radkasten. das hatte ich vorher auch schon leicht aber ich dachte durch die federn wird sich das relativieren. das Auto hat jetz 20.000km gelaufen. selbst wenn die sich noch setzen(was sie auf jeden Fall machen werden) wird das vorn wie hinten gleichmässig passieren oder? ist das vielleicht ein bekanntes Problem?