325i Start bei kaltem Motor = schwankende Drehzahl, unruhiger Motorlauf

  • Ist es möglich die Magnetventile zu reinigen, weil wenn durch die Motor-SW ein Spülung möglich ist, sollte das doch auch von Hand gehen?

    ich denke man kann das versuchen, es sind ja nur Magnetventile ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • ich denke man kann das versuchen, es sind ja nur Magnetventile ;)


    Ich werd das mal beobachten und wenn es nicht in naher Zukunft besser wird, werd ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und besorg mir die Magnetventile, wenn es mit dem reinigen nicht klappt bau ich halt die neuen rein. Ich will demnächst eh Ölwechsel machen.
    Ich hab aber auch den Verdacht das sich die Motorsteuerung umgestellt hat, da ich am WE die ZK gewechselt hab und seit langen wieder mal 95 Oktan getankt hab, weil es bei Aral keine 98er mehr gab.


    Gruß

  • Also,


    so extrem wie bei Hagiman ist bei mir nicht mehr vorgekommen, ich hab mal im Geheimenü nach dem Fehlerspeicher gekuckt --> ist leer, kennt einer die Version der letzten SW. Im Geheimmenü steht bei mir 5C.50.C0, ist das die aktuelle Version oder kann man dass an der Nr. gar nicht identfizieren?


    Gruß

  • so extrem wie bei Hagiman ist bei mir nicht mehr vorgekommen, ich hab mal im Geheimenü nach dem Fehlerspeicher gekuckt --> ist leer,

    ggf. wirklich nur der billige Fusel ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • So, ich will mal meine weiteren Erfahrungen zum Besten geben, das beschrieben Verhalten kommt jetzt nicht mehr vor oder ist nicht mehr spürbar, das einzige was ich gemacht habe ist wieder 98 Octan getankt und die Räder neu initialisiert nach dem Luftdruck prüfen, ob es an einem von beiden liegt kann ich nicht Objectiv beurteilen.
    Ich war dann gestern trotzdem nochmal beim :) , dort wurde Fehlerspeicher auslesen, Hydrosrössel entlüften, eine Rundlaufmessung gemacht und die Abgaswerte gemessen. Und das Ergebniss ist: Es ist alles in Ordnung, aber irgendwas stimmt nicht :gruebel:.


    So jetzt weis ich nicht wie mir ist, einerseits find ich es gut das der :) mir glaubt das was ist und mich nicht für dumm Verkauft, andererseits ist der Fehler nicht nicht gefunden. Den Vorschlag vom Meister die Steuerzeiten zu Prüfen habe ich zugestimmt, da mir das sinnvoll erscheint da der freundliche schon mal einen N52 mit leicht vestellten Steuerzeiten hatte und es im Forum auch Erfahrungen dazu gibt.

  • he, meiner machts auch ab und zu.
    deswegen was gemacht hab ich bis jetzt aber noch nicht.

    Jage nicht, was du nicht töten kannst!

    Einmal editiert, zuletzt von kracker ()

  • Die 6 Zylinder Modelle von BMW sind über Jahrzehnte hinweg einer der besten Motoren die überhaupt gebaut wurden.
    Wir haben einen z4 Bj 2009 einen e90 325i und einen einen 135i Bj 2010.
    Und wir hatten null Probleme mit den Autos.
    Entweder hattest du einfach Pech mit mit deinem Auto aber so zu verallgemeinern finde ich einfach nur frech.
    Dann hol dir doch einen 1.8 Liter motor mit zwei Turbos und dann schau mal wie lange die ohne Probleme laufen......


    Und jetzt mal ehrlich nen Focus St und nen 325i zu vergleichn ist ja auch schon ein wenig happig.
    Dann Vergleich mal lieber das spitzen 3 Modell mit dem spitzen Focus Modell.



    Leider schreibe ich vom Handy aus aber ich konnte noch bestimmt 40 Argumente bringen ;)

  • So,


    hab gestern mein Auto beim :) gehabt und Steuerzeiten prüfen und einstellen lassen, beide Nockenwellen "gingen ein wenig vor", aber um unterschiedliche Werte 8|. Über die Ursache spekuliert man noch, da IMO bei einem Kettspringer um einen Zahn doch beide gleich Weit verstellt sein müssten :?: . Danach wurde nochmals eine Rundlaufmessung durchgeführt, mit einem noch besseren Ergebniss als die ersten Messung und die ersten Werte waren eigentlich schon OK. War beide male dabei und Stand nich auf der Rechnung :thumbup: .
    Meine ersten subjektiven Eindrücke auf den 25km bis jetzt, so ruhig ist der noch nie gelaufen ;) , bei niedrigen Drehzahlen ist eindeutig meht Kraft zu verspühren z.B beim Anfahren.
    Zusammengefasst: durch das nachstellen der Steuerzeiten hat sich der Motorlauf spühr- und messbar verbessert, obwohl ich damit nicht unzufrieden war. Zum Eigentlichen Problem des Threads kann ich noch nichts sagen, da das Problem temporär auftritt werde ich jetzt ein Weile beobachten ob das Problem behoben ist und mich nochmals äussern.

  • beide Nockenwellen "gingen ein wenig vor", aber um unterschiedliche Werte

    mhh. ich tippe eher auf Vanosfehlfunktion, da beide Nockenwellen nur dadurch separat verstellt werden können ;) Eine Kette springt auch nicht einfach nur über....Die Werkstatt wird die Steuerzeiten nun auf das Vanos eingestellt haben :!: Was hat der Spaß gekostet?

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!