325i Start bei kaltem Motor = schwankende Drehzahl, unruhiger Motorlauf

  • Ich habe meinen BMW E90 Bj. 12/2005 325i gut eine Woche. Ich habe ein Problem wenn ich morgens den Motor starte. Hier schwankt die Drehzahl sehr stark (kann man gut auf dem Video sehen) und der Motor läuft hörbar unruhig. Das ist auch auf den ersten 500m der Fall.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf dem Video ist der Motor dies mal zwar nicht ausgegangen, aber das ist nicht immer der Fall.


    Der 6 Zylinder von BMW oder generell die 6 Zylinder sollen ja sehr lauf ruhig sein. Wenn ich dann aber in der Tiefgarage bei laufendem Motor noch drinnen sitzen bleibe, merke ich doch schon leichte Vibrationen im Sitz, dass sollte ja eigentlich nicht der Fall sein.


    Dazu auch nochmal ein Bild vom Motorgeräusch ist mit einer Uralten Canon Powershot A60 gemacht aber ist das einzige was ich hier habe was Videos machen kann (Handys ausgenommen).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beim Motorgeräusch bräuchte ich am besten einen anderen 325i zum Vergleich dürfte in einer Großstadt wie Köln sicherlich kein Problem sein einen anderen Forumsuser zu finden.


    Mein größtes Problem ist. Einerseits habe ich eine EuroPlus Garantie was gut ist, auf der anderen Seite übernimmt die keine Kosten für die Fehlersuche. Bin für jeden Tipp dankbar.

  • Also das der Motor fast oder teilweise sogar ausgeht kann ja wohl kaum normal sein. Der unruhige Lauf auch nicht. Ich habe bei Google schon einige 325i mit dem gleichen Problem gefunden, warum aber die ********** User die den Thread eröffnet haben nie schreiben wie Sie das Problem gelöst haben oder was daraus geworden ist entzieht sich meiner Kenntnis.

  • Hi...


    Also so ein kurzes Ausschlagen der Drehzahl ist bei mir auch schon vorgekommen, aber
    so wie bei dir nicht. Und das war auch bei mir bisher nur 1 mal so. Etwas unruhig läuft
    er bei mir auch im Kaltstart, das gibt sich dann aber.


    Das Motorgeräusch abzuschätzen ist schwierig, würde aber sagen meiner klingt nicht
    so laut.


    gruss

  • Normal ist das nicht, auch hört sich dein Motor komisch an zumindest anhand dessen was man vom Video hört.
    Wie kommt es zu dem hohen Verbrauch? 14,2 L sind schon heftig.

  • Das lustigste ist ja so wieso, dass ich mir das Auto nach dem Motor und nichts anderem ausgesucht habe. Erst stand ein Audi A4/A6 auf der Einkaufsliste aber weil der VR6 ein Steuerkettenproblem hat und der V6 ein Problem mit den Kolbenkipper, habe ich mich für den 6 Zylinder von BMW entschieden und jetzt so etwas. Für das Motorgeräusch brauche ich halt einen Vergleich BMW und selbst dann ist man sich nicht sicher (weil woher weiß man ob sich der andere normal anhört oder doch deiner). Da bräuchte man schon 5-6 BMW 325i und wenn sich 4-5 gleich anhören und deiner nicht, dann weißt du was normal und was nicht normal ist.


    Die 14.2L kommen wohl durch die extreme Kurzstrecke und einer Vollgasfahrt zustande. Mal schauen ob es bei diesem hohen Verbrauch bleibt.

  • Hast du die Motorhaube geöffnet und dann die Aufnahme gemacht? So ungewöhnlich ist das Geräusch bei geöffneter Haube nicht. Auch der M54 hörte sich da nicht soviel anders an.


    Wieviel km hat er runter? Schon mal den Fehlerspeicher bei BMW auslesen lassen? Problem könnte ich Beriech der Zündung liegen oder die Vanos Einlass- und Auslassventile mal checken (wird ai Speicher angezeigt).

  • Wenn Du den BMW eine Woche hast und Euro+ müsstest Du ihn theoretisch zurückgeben können. Die Verkäuferwerkstatt sollte sich des Problems nochmal annehmen (kostenlos).


    MaxJ30

  • Abend,


    also ich hab die Drehzahlschwankungen auch ab und zu, aber nur ganz leicht nicht so dolle wie bei dir!!!! War damit auch bei BMW, die konnten aber nichts machen, nicht mal mit Hilfe aus München, Sie meinten das haben die schon öfters erlebt auch bei anderen Motoren bis jetzt aber noch kein Motorschaden oder ähnliches dadurch bekannt....

  • Das mit der Rückgabe ist so ein Ding das BMW Autohaus ist 150km entfernt. Ist ja auch nicht unüblich beim Gebrauchtwagen Kauf etwas länger zu fahren um seinen Traumwagen zu finden. Ich dachte mit der EuroPlus bin ich dann Save. Man ließt von einigen Usern das fast alles getauscht wurde am Motor und das Problem immer noch nicht weg ist, andere User haben ein Software Update bekommen und das Problem war weg. Alles sehr merkwürdig.