beim kuppeln wird der Motor lauter bzw. so ne Art klappern ist zu hören

  • Hi,


    habe ein BMW 3er E91 318d Bj. 2006 und hab folgendes Problem.


    Der Motor wird lauter sobald man kuppelt (aufn halben weg), also nicht schneller - kein Schlag - kein kratzen ggfls. klappern.
    Man merkt das am meisten wenn der Wagen steht und die Fenster auf sind, im Inneren hört man fast garnix davon.
    Kupplung an sich scheint mir zumindest ok zu sein: Schaltet sauber, leise, kommt nicht erst kurz vor loslassen..


    Ich war damit heute in der BMW Werkstatt und die meinten müsste man aufmachen um sagen zu können was das sei aber schlimmstenfalls komplette Kupplung raus - 1000 EUR!


    Kennt das jemand, oder eine Idee was das sein könnte??

  • Hi, das ist bestimmt das berühmte Getriebe Rasseln. Wenn du stehst und die Kupplung nicht getreten hast klapprt es richtig? Aber sobald due die kupplung drückst ist das klappern weg oder? Wenn es so ist, ist es dass Getriebe. Die Räder im Getriebe sind bei nicht getretener Kupplung am rottieren und sobald diese ein bisschen Spiel haben hörst du das rasseln. Sobald du die kupplung getreten hast bleiben diese Räder stehen, damit man sauber den gang einlegen kann. Wenn es genau dieses Symptom ist musst du keien neue kupplung einbauen. Dies ist ein bekanntes problem bei BMW was laut BMW ganz normal ist. fast jedes Z4 Coupe hatte dieses Rasseln und mein 335i hat das auch.

  • Ja fast - bei mir rasselt es bei "halb getrettener" Kupplung, kurz bevor die Kupplung greift.. also wenn ich steh und Motor läuft ist alles ok und wenn die Kupplung durchgetretten ist auch.. ist aber garnicht schlimm ;)


    Hab jetzt schon einiges darüber gelesen und mehrere Leute meinte es sei ok und wenn dann ließ sich das durch Kupplungserneuerung lösen.

  • das ist das Getriebeklappern. Habe ich auch, mal lauter mal leiser. Wenn ích die Kupplung manchmal schneller los läßt, wird das klappern auch teileweise laiter.



    Normalerweise sollte das Zweimassenschwungrad das verhindern, tut es aber nicht. Das Problem hat aber nicht nur BMW sondern auch andere wie VW etc.



    ´Bei BMW hörst du es halt gut, weil das Getirebe mehr oder weniger unterm Auto ist und nicht im Motorraum komplett eingeschlossen, wo die Motorgeräusche das Getriebe komplett übertönen. Wenns nicht lauter wird, völlig normal. Selbst wenn es lauter wird hat es meistens nichts mit der Kupplung zutun sondern eher mit dem zweimassenschwungrad oder manchmal mit dem Getriebe selbst, aber keine Angst, dass was du hast ist normal sofern es nicht wesentlich lauter wird.

  • Ich höre überhaupt nichts, alles flüsterleise in diesem Bereich, wie es sich gehört.


    Allerdings hat meine Alltagsschüssel dein beschriebenes Geräusch, ist ein Colt von 2008 1.1er 3 Zylinder :D mit 75PS, sonst aber konnte ich dadurch keine Einschränkungen feststellen.
    Ausser das ich es sehr nervend finde und ich froh bin wieder in meinem alten E90 ohne solche "Problemgeräusche" zu sitzen.

  • Hallo,
    Da ich bei meinem 318d derzeit das slbe "problem" habe, nutz ich den Thread hier mal und frage den Threadsteller was aus der Sache geworden ist?! Wurde das Repariert? Oder doch so gelassen?
    Ich habe meinen jetzt erst seit dem Wochenende, aber das fiel relativ schnell auf. Es ist nicht sonderlich laut, aber auch bei geschlossenen Fenstern sehr deutlich zu hören. Da ich den Wagen bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft habe frage ich mich ob das indie Gewährleistung/Sachmängelhaftung fallen würde. Oder ob ich das Problem vielleicht nur dokumentieren sollte um später, falls ein gravierender schaden auftritt, nachweisen zu können das d Problem schon länger bekannt war?!
    Würde mich über hilfe freuen :)