Felgen VMR -VB3 wer hatt sie drauf/welche Größe geht

  • Umso breiter umso besser! :D


    Wobei ein E92 eh weniger Platz hat als z.B. ein E90 / E91, von daher wird's selbst mit 9.5x19 und um die ET30 knapp.

  • ich denk genauso von der optik her.
    jedoch sollte es schon passen.
    bei joker hat ja alles prima gepasst mit 9,5 et 33 wie ich gelesen hab. Hab ihm schon mal neh Nachricht geschrieben was er meint wegen Platz.

  • So ich hab mich gerade mit einem Mitarbeiter von Felgen Online per Mail unterhalten, welche die Felgen im Angebot haben.


    Ich hab mich über die 10J Felge für die HA erkundigt.


    Seine Meinung war, dass man bei nem 275er Reifen Karosseriearbeiten vornehmen (Radkästen ziehen) muss beim E92.
    Anschließend hab ich mich über die Kombi mit dem 265er Reifen informiert jedoch ist die Radkombi gar nicht zulässig.


    Somit war die 10x19 ET 38 für mich schon mal abgeschrieben.


    So dann dachte ich alles prima holste dir die kombi VA: 8,5x19 ET 40 HA: 9,5x19 ET 33.


    Tja denkste...
    Glücklicherweise hab ich mich nach dem TÜV-Gutachten informiert. Ob es denn dabei liegt speziell für mein Auto.
    Seine Antwort:
    "TÜV
    Gutachten ist verfügbar aber momentan beim TÜV in Überarbeitung da ab
    sofort an der Vorderachse 3 mm Distanzscheiben verbaut werden müssen.
    Wann das geänderte Gutachten zur Verfügung steht können wir leider noch nicht sagen."



    So Leute, jetzt frag ich euch :) Habt ihr sowas schon mal erlebt ?
    Wie lange dauert so ein Prozess denn normalerweise ?


    Ist es denn überhaupt sicher, dass je wieder ein TÜV-Gutachten verfügbar sein wird ?
    Nicht
    das ich mir die Felge jetzt kaufe und nach 2 Monaten gibt es immer noch
    kein Ergebnis und irgendwann gibt es kein Gutachten mehr.


    Zudem soll für die Vorderachse 3mm Distanzscheiben im neuen Gutachten vorgeschrieben werden.
    Kann ich dann auf der VA auch mehr als 3mm haben ? Ich hatte an 5-10mm gedacht, damit es perfekt abschließt.


    Odergibt es i.wo noch Gutachten die man verwenden kann ? Ich mein hier fahren ja auch welche mit den Felgen rum, vllt hat ja jemand ein Gutachten für mich ? Oder sind die in dem Zeitraum gesperrt ? oder wie muss ich mir das vorstellen ?( ?( ?(

  • Wüsste nicht warum man laut Gutachten 3mm Spacer braucht, ausser die Freigängikeit ist nicht garantiert?!
    Was ich aber bei z.B. 8.5x19 ET40 ausschließen kann, da ich diese Felgen selbst am Fahrzeug habe (mittlerweile mit 10mm Platten pro Seite).
    Klingt seltsam...

  • Interessant, ich hab gestern auch angefragt inkl. Lieferzeit :D
    Mir wurde auch gesagt, dass 10x19 mit 275er nicht passen würden...alternativ wurden mit die 9,5er angeboten und die BBS CH-R aus der Komplettradsatz-Aktion, 10,5x19 :D


  • Sorry dass ich erst jetzt antworte. War die letzten Tage abwesend...


    Mein Ziel war damals ganz klar, möglichst breite Felgen zu fahren, ohne etwas Bördeln zu müssen. Somit hat auch mir VMR angeraten die 9.5er zu nehmen. Bei den 10er müsste man, wie du schon erfahren hast, die Radkästen bördeln um mehr Platz zu haben.


    Bei "3mm Spurplatten müssen unbedingt montiert werden" muss ich allerdings nur den Kopf schütteln. Da hat dein TüV Berater wohl völligen Unsinn erzählt, geht ganz klar auch ohne und es schleift gar nichts beim Einlenken (wobei, kommt wohl ganz auf die Reifenbreite drauf an). 5mm Platten kannst du jedoch zur perfekten Bündigkeit nachträglich noch montieren. Mir persönlich hat's auch ohne gefallen, da 5mm nicht wirklich ins Gewicht fallen. Die 1,5-2 cm Unterschied bei den original BMW Winterfelgen sind aber optisch eine ganz andere Geschichte :D

  • Auch nach mehrmaligem Lesen dieses Threads und nach Begutachtung der Homepage vom Herstelle bin ich immer noch nicht viel schlauer geworden ...


    Kann man die Felgen nun bspw. auf einer Limousine (E90) auch in Deutschland problemlos eintragen lassen oder gibts da Probleme, weil Gutachten lediglich für die Schweiz bestimmt ist ?!



    Danke Euch :thumbsup: