M-Sportfedern mit Standardstoßdämpfer geht das?

  • Hallo!


    Mal ne Frage an die Fahrwerkspezialisten:


    Ich hab ein Standardfahrwerk und möchte nun Federn aus einem M-Sportfahrwerk einbauen. BMW hat mir gesagt ich müsste zumindest auch die Frontstoßdämpfer ersetzen. Was meint ihr?


    Ich weiß dass natürlich die passenden Sportstoßdämpfer besser wären, aber ich habe nicht vor auf die Rennstrecke damit zu gehn, mir geht es rein um die Optik. Ich hab ja auch nur einen 4-Zylinder.


    Achja meine original Stoßdämpfer sind 1 Jahr alt und haben 26tkm runter - falls das eine Rolle spielt.

  • Da man ja auch nur die Tieferlegungsfedern von vielen Herstellern kaufen kann, sollte das auch bei den M-Federn kein Problem sein. Der Dämpfer wird vielleicht etwas früher hinüber sein, aber das ist bei allen so, die kürzere Federn mit Seriendämpfern fahren.

  • Warum willst du überhaupt M-Federn verbauen, die sind nur 20/20 tiefer und hart wie sau, dann lieber nen Eibach Prokit mit 30/25 tiefer und spürbaren Komfort, ich fahre Sportline von Eibach mit 45/35 teifer mit Seriendämpfern!
    Ich würde im Forum mal posten was du Bezahlen sollst, denn bei BMW Federn und vordere Dämpfer wechseln, dass ist doch unbezahlbar, meist kannst du dir dafür sogar nen Bilstein Komplettfahrwerk einbauen lassen, das ist dann wesentlich besser als BMW-Teile^^

  • ne leichte Keilform erreichste mit den M Federn nich, d.h. Sieht hinten tiefer aus als vorn bzw. Vorn höher als hinten, siehe Hängearsch, da die Originalen so etwa 15-20 mm tiefer sind, sollte es mit den originalen Dämpfern gehen, ich habe die Federn von meinem M Fahrwerk gegen andere getauscht, die M Federn fand ich sehr unharmonisch und Hängehintern harrte meiner ooch...

  • Hatte bis vor kurzem noch einen mit M-Fahrwerk finde sieht gut aus und man reißt sich nicht überall gleich den Boden auf.
    Mich würde ja mal interessieren ob BMW wirklich unterschiedliche Dämpfer verbaut bei Standard und M-Sport.
    Noch habe ich keinen Preis von BMW. Sobald ich ihn hab werde ich ihn mal hier posten.
    Ich tendiere jedoch es bei BMW machen zu lassen da ich meine Garantie nicht verlieren will.

  • Hi,


    Die M-Federn kosten beim :) 800€ ohne einbau, eintragung und Vermessung


    das Komplette System kostet 1600€ ohne Einbau, Vermessung und Eintragung


    bissel heftig wie ich meine, kannste lieber Prokit nehmen oder AC-Schnitzer Federn kosten 262,00€ klar kommen da noch die eintragung und vermessung dazu, aber das kostet ja nicht soviel ;)


    Aso bei dei den AC-Schnitzer Federn kommst du 20-25mm runter :D


    Mfg Christian

  • also ich habe zuhause noch m federn rumliegen, die keine 5000km runter haben. für 50€incl versand könntest du sie haben ;) das wäre weitaus günstiger 8)


    mfg

  • Hatte bis vor kurzem noch einen mit M-Fahrwerk finde sieht gut aus und man reißt sich nicht überall gleich den Boden auf.
    Mich würde ja mal interessieren ob BMW wirklich unterschiedliche Dämpfer verbaut bei Standard und M-Sport.
    Noch habe ich keinen Preis von BMW. Sobald ich ihn hab werde ich ihn mal hier posten.
    Ich tendiere jedoch es bei BMW machen zu lassen da ich meine Garantie nicht verlieren will.


    Ja, es sind beim M - Fahrwerk gekürzte Dämpfer verbaut.
    31 31 8 036 553
    31 31 8 036 554
    33 52 8 036 026

  • Die Dämpfer sind beim Standardfahrwerk und beim M-Fahrwerk schon unterschiedlich, siehe auch Teilekatalog.


    Ich habe bei meinem aber auch nur die M-Federn verbaut und die Standard-Dämpfer drin gelassen. Ich finde die nicht zu starke Tieferlegung genau richtig. Hängearsch bzw. vorn die Höhe habe ich durch den gleichzeitigen Mitverbau von Supersport-Federtellern (- 1 bis 2cm) gut ausgleichen können.


    Habe dies schon 1-2mal bei früheren E36 und E46 Modellen auch schon durchgezogen und nie Probleme gehabt. Bin allerdings auch kein Rennfahrer. Ein Kpl.-M-Fahrwerk ist sicher noch besser, aber bei Normalnutzung merkt man so gut wie nichts. Nur etwas hart sind die M-Federn schon, aber was soll´s. Die Standardfedern vorher waren dagegen eine Sänfte.


    Ich denke, die 30/25 Eibach Federn sind eine gute bzw. noch bessere Alternative. Kostet am Ende auch nicht mehr, v.a. wenn man bei den M-Federn die obligatorischen Tieferlegungs-Federteller mitrechnet und ist wohl etwas komfortabler.