Fachliche Hilfe gesucht "Schlagen in der Lenkung beim Bremsen"

• so hab mir jetzt neue Scheiben von NK geholt ....kommen dann kommenden Freitag drauf! Habt ihr Tipps zum richtigen einbremsen???

Diesmal aus einer freien Werkstatt, von einem Bekannten der meint damit gabs noch keine Probleme.(mit NK)= Erstausrüsterqualität

• So ein Update ... bin jetzt aus dem Urlaub zurück und hab die Neuen Scheiben drauf ... Das Schlagen ist weg .

• Bist du noch zufrieden mit den Scheiben? Welche Klötze hast du dazu genommen?

Ich habe meine Original Scheiben und Klötze von BMW auf Garantie bekommen und keine 2000 km habe ich wieder "rubbeln" beim bremsen.
    Nur bei hohen Geschwindigkeiten ab 140 km/h

Würde mich über deine Erfahrungen freuen.

schöne Grüße
    dasacom

Aktuell: 245.000km

• Also bin mittlerweile ca.5000Km gefahren, war in Kroatien usw. Alles Tip Top!!

Muss dazusagen habe auch die Auflageflächen zw. Nabe u. Scheibe extrem Plan geschliffen. Beläge sind von Textar drauf waren auch neu mit den ATE Scheiben draufgekommen.

• Hallo zusammen,

ich habe auch das Problem, dass meine Vorderachse beim bremsen über 120 kn/h heftig schlägt, also das Lenkrad natürlich. Habe die Bremsscheiben vermessen, sie sind max. 0,03 mm unplan. Daher kann es nicht kommen. Habe die Führungen des Bremssattels in Verdacht. Habe sie ausgebaut und gereinigt. Hatten schon Abnutzung. Habe mir den Reparatursatz der Büchsen und 4 neue Bolzen bestellt. Werde sie am WE montieren. Bei mir fing es mit meinen alten Bremsen an. Da habe ich es auf die Scheiben geschoben und weil sie schon abgentzt waren, mich auch nicht weiter drum gekümmert da ich ja dann neue drauf gemacht habe. Dann war es auch weg. bin ca. 8000 km gefahren, jetzt geht es wieder los. Wie ist es mit der Option der Querlenker? Kann ich das feststellen und welche sind gemeint. Macht es einen Unterschied, wenn ich M-Querlenker einbaue. Und zum Schluß, was kosten sie? In dem Teilekatalog ist was von über 7000€/Stüch die rede. Das ist ja Totalschaden.

Schönen Tag.

Bernd

• oh man, scheint sich ja zu häufen das Problem.

bitte halte uns auf dem laufenden ob du das Problem beheben konntest.

PS.
    Wochenende ist vorbei :)
    Hast du die Bremsen gemacht? Gab es Hinweise auf defekte?

schöne Grüße
    dasacom

Einmal editiert, zuletzt von dasacom ()

• Ich dachte damals auch meine Bremsscheiben haben einen weg.
    Bei mir waren es aber tatsächlich die Querlenker, zumindestens war das Problem nach dem Ersetzen durch M3 Teile beseitigt. :rolleyes:

Beim fahren war nichts zu merken, beim sanften Bremsen auch nicht.
    Aber beim "normalen" Bremsen (Stadt) sowie "starken" Bremsen (Landstrasse/Autobahn) hat die ganze -Vorderachse/Lenkrad- vibriert/geschlagen.
    Allerdings hatten meine neuen "BMW" Scheiben schon ein paar tausend Kilometer mehr als deine runter.
    Von daher könnten es bei dir wirklich die ATE Scheiben sein, gerade durch "größere" Unwucht?

Ich hatte auch so ein Schlagen beim heftigen - nicht starken - Anbremsen machte das Lenkrad einen kleinen Schlag. Hatte dann sowieso die M-Fahrwerksteile einbauen lassen, danach war das Schlagen weg.

Da mir der Komfort mit den M-Teilen an der Vorderachse doch zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde, habe ich jetzt wieder die Original-Teile einbauen lassen - jetzt ist das Schlagen wieder da, könnte also am Querlenker und dessen Gummi liegen, denn der ist bei den M-Teilen erheblich härter.

• Hallo,

ich habe seit einigen Monaten das gleiche Problem. Lenkung schlägt beim Bremsen - je stärker ich bremse, desto stärker wackelt das Lenkrad.
    Hatte zuerst auch gedacht dass es an den vorderen Scheiben liegt. Diese sind nun neu (neue Scheiben +Beläge). Es war kurze Zeit ruhe ca. 2000KM (Ich fahre ca 1000KM / Woche), jetzt ist das wackeln wieder da. Die Reifen sind übrigens auch neu.
    Der Mechaniker der mir die Bremsen eingebaut hat erzählte etwas von "Hydrolager der Querlenker" würde zusammen für beide Seiten ca 900 € Kosten. Das wäre der Preis für beide Querlenker pro Seite mit diesen Hydrolagern und Einbau.

Mittlerweile hörte ich auch das es diese Lager einzeln gäbe für 98€ pro Seite.

Kann mir jemand was dazu sagen?
    Ist es einen Versuch wert bzw. empfehlenswert nur die Hydrolager zu wechseln?

Und hat jemand dieses Problem erfolgreich gelöst ohne M-Teile?

Zur Info noch: Habe das M-Sportpaket und Aktivlenkung

• Naja ich hab nach 3x Bremsscheiben tauschen endlich Ruhe. Seit ca30000 km. Es kann alles mögliche sein. Aber Scheiben würde ich nicht ausschließen.

schöne Grüße
    dasacom

• Die kompletten Lager von z.B. Zugstreben oder Querlenkern gibt es einzeln, die Teilenummern stehen drauf. ;)
    Ist im eingebauten Zustand eher schwierig aber im i-net gibts ja genug gebrauchte wo man anfragen kann oder vielleicht hat ein BMW Händler was im Lager.

Gibt auch PU Lager zum einpressen, welche natürlich noch "härter" sind als die M-Teile.