335i JB4 - wer hats verbaut?


  • Am abkühlen? Die Betriebstemperatur liegt laut BMW Handbuch und in der Praxis zwischen 100°C und 120°C. ;)
    Es möge jeder handhaben wie er mag, aber in der Regel sollte man zumindest bis etwas über 90° hohe Drehzahlen meiden, um auf der sicheren Seite zu sein.
    Unter 100° sieht meiner nicht mehr als 3T U/min.


    deswegen geht auch der Drehzahlbegrenzer, der bei kaltem öl ja hoch geht auf 4.500 ja ab 70 grad wieder ganz runter auf 6.500, weil man erst ab 90 grad betriebstemperatur drücken darf 8o8o
    also ich hab nen alpina, und im betriebsbuch steht, dass man ab 70 grad durchdrücken kann :thumbup:

  • Ich frag mich nur, ob eine Mischung von 50/50 ausreicht, damit man besser dran ist wie Methanol.


    Weil meine Map3 ist deutlich stärker ab dem 4Gang wie Map 7.


    Ich warte bis Terry was richtiges macht, z.B. 100% E85, dann gehts anderst vorwärts und kann das gefährliche Meth. rausschmeissen :)


    Zitat

    also ich hab nen alpina, und im betriebsbuch steht, dass man ab 70 grad durchdrücken kann :thumbup:

    Kannst du auch bei unserem BMW, vorher geht es gar nicht, weil es kein LD aufbaut und ab 70° lässt er es zu, aber wirklich gut ist es trozdem nicht.


    Ich habe mich ab ca. 85° gewöhnt zu richtig Beschleunigen.

  • pity, ich hab deine frage mal dem terry gestellt, bezüglich 100% E85...

  • ich persönlich wohn eh mitten in der statt, beschleunigen ist nur auf autobahn möglich, bis ich da ankomme hab ich eh bereits 80-90 grad :D

  • pity, ich hab deine frage mal dem terry gestellt, bezüglich 100% E85...


    Habe es soeben gelesen, dass wird nicht gehen denke ich, man brauchte eine andere Benzinpumpe oder noch wahrscheinlicher grössere Einspritzdüsen.


    Kann ja nicht sein, dass die Düsen 30% Reserve haben :S


    Wäre natürliche der Hammer.


    Viel Interesanter wäre zu Wissen, mit was ist man schneller unterwegs:


    Die höchst mögliche Mischung mit E85 und Benzin oder Meth.


    Falls es pure geht, ist die Frage von alleine beantwortet :)

  • deswegen geht auch der Drehzahlbegrenzer, der bei kaltem öl ja hoch geht auf 4.500 ja ab 70 grad wieder ganz runter auf 6.500, weil man erst ab 90 grad betriebstemperatur drücken darf 8o 8o
    also ich hab nen alpina, und im betriebsbuch steht, dass man ab 70 grad durchdrücken kann :thumbup:

    Wie schon geschrieben, jeder soll es handhaben wie er mag. Ich habe mir über viele Jahre verschiedenste Meinungen angehört und mache es wie beschrieben. Beim Corrado steht z.B. im Handbuch unter 50° sind hohe Drehzahlen zu vermeiden, was ich ebenso für falsch halte.


    Ich hatte mit meiner Methode immer sauber laufende Motoren, die auch nach vielen km nicht zu Ölschluckern wurden.

  • Bin gerade mal ne Runde mit der neuen Firm und ca 17 Liter E85 ( Tank war zu voll ) gefahren :thumbsup:
    Der marschiert jetzt echt um Welten besser als mit der 032512 :thumbup:


  • interessant wäre auch die vorförderpumpe im tank... die bei mir ja jetzt schon im speicher steht, wenn ich das richtig interpretiere. :|

  • Bin gerade mal ne Runde mit der neuen Firm und ca 17 Liter E85 ( Tank war zu voll ) gefahren :thumbsup:
    Der marschiert jetzt echt um Welten besser als mit der 032512 :thumbup:


    mmm, wieviel war nun deine Mischung?


    Zitat

    interessant wäre auch die vorförderpumpe im tank... die bei mir ja jetzt
    schon im speicher steht, wenn ich das richtig interpretiere. :|

    Bin gespannt was Terry antworten wird.


    Habe im auch eine email geschickt, er sagte zu mir: Ich soll mal mit 35% starten, ein Log machen und dann schauen wir weiter, hmmmmm

  • Also ich habe auch noch die Standard Firmware drauf :huh:
    Wenn die Kiste aber echt so gut geht mit der neuen, dann kommt die wohl oder übel auch bald drauf ... fahr eh wenn dann nur Map 5 :thumbsup:


    Wie lange dauert das denn wohl bis Terry die FW von der Alpha zur Final macht ?(