335i JB4 - wer hats verbaut?

• Bekommst eine email mit der aufforderung für versandkosten übernehmen

• Danke, dann muß ich mal noch abwarten, bisher hab ich noch keine email bekommen.

Hauptsache die schicken die DP`s gleich los. ;)

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"

• Neue Firmware

7/22 Firmware Changes

1) Made minor adjustment to throttle behavior at lower boost targets
    2) Adjusted meth to block meth flow below 3mph for dragstrip launching purposes.
    3) Added PID logic to improve low RPM spool speed for higher boost targets.

• Neue Firmware

7/22 Firmware Changes

1) Made minor adjustment to throttle behavior at lower boost targets
    2) Adjusted meth to block meth flow below 3mph for dragstrip launching purposes.
    3) Added PID logic to improve low RPM spool speed for higher boost targets.

hab se drauf, aber muss den wagen erstmal warmfahren damit ich nen unterschied feststellen kann, falls vorhanden ;)

edit: mir war langweilig, also war ich grad ne runde drehen. haut mich jetzt noch nicht um, die neue firmware. geht von unten raus gut, zeigt dann leichte schwächen im mittleren drehzahlbereich und wird danach nicht wirklich stärker. ich geb der geschichte noch etwas zeit zum adaptieren....

apropos, mein wastegate adaption value liegt bei ~50-60. was sagt mir das? :huh::rolleyes:

• So, war gestern bei Novidem.

Natürlich ne riesen Story, aber werde probieren nicht alles zu spammen :D

Als ich dort hin kam, fragte mich der Chef, als der BMW auf denn Rollen stand.

Ob ich schonmal hier war, weil der Prüfstand am Anfang einen Softwarefehler hatte und einbisschen zu viel Anzeigte :wacko:

Er sagte ich könnte wieder die Falsche Messung machen, damit ich denn Unterschied sehe oder gleich die Richtige.

Toll, jetzt war die Fragen was soll ich Messen und 100x wollte ich auch nicht Messen, was mit Kosten Verbunden ist aber wollte es eher nicht, dem Motor zu Liebe.

Also entschieden wir Uns 3 Messungen zu machen:

1. Falsche Messung ohne Meth.

2. Falsche Messung mit Meth.

3. Richtige Messung mit Meth.

Im Hinterkopf hatte ich immer noch Bedenken, weil mein Fuel Loop auf 80 war, dass es vielleicht Probleme machen würde, weil man ja aus tiefen rpms denn Gang durchziehen muss :S

Zuerst durchbeschleunigt ohne Last an den Rollen für denn Verlust Auszuwerten.

Dannach mit Last und bei 4000rpm, Motorlampe und der typische Fehler wie gedacht, High Pressure Fuel Pump.

Gut nahm ich denn Laptop mit und stellte denn Wert runter auf 75, der Novidem Chef schaute gespannt zu und fragte mich Sachen aus, haha :thumbsup:

Nochmals ein Versuch und bei knapp über 5000, wieder Lampe, :cursing: :cursing: :cursing:

Wert auf 65 runter, Meth. eingeschalten und 70add gegeben, weil ich gesagte hatte, nur noch diese Messung und dann ist fertig, wollte das meinem Auto nicht antun :(

Ab 3000 Beschleunigt im 4 Gang nur, einfach damit es endlich klappt. Im 5 Gang wäre das Ergebnis bisschen besser geworden.

Und endlich hatte es geklappt, leider nur diese eine Messung gemacht, immerhin sehen wir nun was der Unterschied ist auf Meth, LLK und nur 25% E85. ca. +40Ps und 70Nm :D

Gut, damals war die Aussentemp. -10Grad, Gestern war es +23Grad. Und eben, die Messung war im 5Gang, diesmal 4Gang, also sind es eigentlich noch ein bisschen mehr.

Und für das richtige Ergebnis müsste er nochmals mind. 2x die Kiste Beschleunigen und das wollte ich einfach nicht, aber er konnte es per PC das Ergebnis Auswerten lassen mit der korrigierten Leistung (in etwa, sagte er) und das wären dann 445Ps und 660Nm

Fazit?

1. Habe die Kiste auf dem Prüfstand abgestimmt mit dem Fuel Loop Mapping :D Kann nun auf der Strasse jeden beliebigen Gang richtig lange durchdrücken ohne Fehlermeldungen :thumbsup: (getestet)
    Wird ein Vorteil sein für kleine Races, weil ab 100 kann ich nun im 4Gang machen und muss gegen die starken Autos wo meistens DKG habe einmal weniger schalten, der Spalt wird grösser ^^

2. Wenn es wirklich nur ca. 440ps sind, erklärt vieles das mit denn RB`s und denn ca.530Ps und wieso die so übelst schieben 8o Wird ein mega Unterschied sein, kaum erwarten.
    Demfall knapp 100Ps mehr mit RB`s ?? :whistling: :pinch: :evil:

Der kleine Knick im Diagramm ist auch ein Fehler von der alten Software, also vom Prüfstand sagte mir der Chef.

[Blockierte Grafik: http://img833.imageshack.us/img833/9872/img04471024x768.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img829.imageshack.us/img829/7784/img0442800x600800x600.jpg]

• das ergebnis entspricht ziemlich genau dem, bzw minimal weniger, als ich erwartet hatte.
    hätte etwas mehr drehmoment erwartet, ansonsten alles im grünen bereich.

nur wundert mich immer wieder das deiner laut videos und driftbox so verdammt schnell beschleunigt,
    bei nicht wirklich großem leistungsunterschied. *narf*

warum messung erst ab 3200 touren? irgendwie steht das drehmoment recht spät zur verfügung.
    war auf meinem sheet ca. bei 2200rpm schon voll da.

• der sollte sich eigentlich selbst einstellen und nur verändert werden, wenn das eben nicht klappt.

• bekomme auch immer den fehler mit High Pressure Fuel Pump...
    kann mir jemand erklären warum der kommt?
    oder eher gesagt, kann mir jemand erklären wozu dieses fuel loop überhaupt ist?

so wie ich das verstanden hab, soll man wenn man die fehlermeldung bekommt futureuserA= 2 einstellen und dann open loop auf 75. wenn dann immer noch die fehlermeldung kommt soll man in 5er schritten runter gehen, ist doch richtig oder?

ist das richtig, das dadurch sozusagen die benzinqualität eingestellt wird?
    aber das würde ja dann auch heißen, dass ich den wert jedes mal umstellen muss wenn ich ne andere e85 mischung drin hab, das fände ich ziemlich nervig....

IpityU: hast du den prüfstandslauf dann abgebrochen wo der fehler kam?
    weil ich hatte den fehler auch (eher gesagt fahre immer noch damit rum...) und war auch damit aufm prüfstand oder kostet das leistung?
    als ich aufm prüfstand war, hatte ich 430ps, 623nm mit map 5, dual cone intake, downpipes, ori llk und ohne meth... dafür ne mind 50%ige e85 mischung.
    (messung war bei ca. 30 grad)
    hätte bei dir ehrlich gesagt mit deutlich mehr leistung gerechnet...