335i JB4 - wer hats verbaut?

• du hast ein BOV drin, wir reden von DV's, und die Chargepipe kostet ja auch geld, also ob man einen ventil und eine pipe kauft oder ob man 2 ventile und 2 flanche kommt man aufs gleiche raus ;)

Allg. Diverter Valves/ Blow Off Info- und Diskussionsthread

Einmal editiert, zuletzt von ALPINAB3S ()

• Hab folgendes Problem:

Es dampf ab und an aus dem Motorraum.
    Dampf ist mehr oder weniger durchsichtig und riecht nicht nach Öl oder dergleichen.
    Evtl bisschen nach Kühlmittel?!

Aus dem Cockpit ist es rechts, wenn ich vor dem Wagen stehe links.
    In etwa auf Höher der DP's am Turbo und relativ weit unten im Motorraum. Ich kann also ned genau sehen woher es kommt.

WEiss jmd was dies sein könnte?!
    Evtl Wasserpumpe?

Fehlermeldung gibt es keine und Öltemperatur ist au ned zu hoch. Ca 110 Grad!

• Bei mir ist das selbe, allerdings direkt am dicken Ladeluftror das direkt hoch an die Drosselklappe geht. Wenn ich daran wackele tropft es. Hab allerdings auch noch nicht nachgesehen da, bislang noch kein Kühlmittel fehlt.

• Hast n Foto davon?

Wie gesagt, ich kanns nicht genau lokalisieren. :-/
    Als ich aufm LPS stand ists mir das erste mal so richtig aufgefallen, weil Haube war offen und es dampfte scho ganz schön nachdem der Lauf durch war...
    Kühlmittelstand is au in Ordnung.

• Wenn es geruchslos/farblos ist und alle Flüssigkeitsstände i.O. sind, ist es vielleicht nur Kondensat welches an heißen Bauteilen zum verdampfen gebracht wird.

• Ja ist definitiv farblos und fast durchsichtig der Dampf...
    Aber is schon komisch irgendwie...

Vom Geruch her schwer zu sagen. Hat n leichten Geruch aber schwer zu definieren. Riecht ein bisschen "frisch".
    Glaub für Kondensat ist das zu wenig weil da scho recht viel rausdampft.
    Als die Haube auf war fast wie bei nem Teekessel, also mit relativ viel Druck.
    Das ganze ist so nach 10-20 Sekunden vorbei würd ich sagen.

• Der Wischwassertank ist ja nicht ganz so weit weg von den Downpipes. Vielleicht ist da ein Schlauch nicht ganz dicht und durch die enorme Hitze der Pipes unter Last wird das im Randbereich zum Kochen gebracht
    und verdampft entsprechend an der undichten Stelle. Würde zumindest erklären warum es frisch riecht...

Mein Wischerwassertank ist im übrigen auch nicht dicht.

• Ja wäre vllt möglich.
    Muss mir mal im ETK ansehen wo der Wischwassertank genau liegt.

Danke für eure Tips Jungens
    So ein Forum is scho genial :-))