335i JB4 - wer hats verbaut?

  • Hab irgendwie verstanden, dass dadurch das JB4 die komplette Kontrolle über das Boost Management übernimmt?? Kann das sein?


    Somit kann er viel schönere Ladedruckkurven zaubern..

  • Genau, so habe ich das auch Verstanden.



    Demfall wird das AVC spätistens ab jetzt nicht funktionieren mit der JB, was für ein Zufall.


    Das AVC hat nämlich auch einen eigenen Solenoidventil und der regelt von alleine den LD, also verbessert die Kurve auf den angegebenen LD, toll :pinch:

  • Welches Getriebe hält denn nun am mehr aus? Schalte oder Automatik? Dass beim Schalter Kupplung gemacht werden müsste ist klar. Aber wieviel NM packen die Getriebe jeweils selbst?

  • Böö, aber Terry meinte mal.


    Das ich mir um das Getriebe (MT) und Motor keine Sorgen machen muss mit den RB-Turbos.

  • Alpina hat mir mal folgendes dazu geschrieben - hoffe ist OK wenn ich das hier poste :)


    Zitat

    Du musst zwei Dinge unterscheiden - Getriebe und Kupplung.


    Das Getriebe steckt auch Leistungen oberhalb von 600 PS weg, die Kupplung allerdings nicht. Je nach Fahrweise sollte man da ab 600 Nm über eine Sportkupplung nachdenken. Ich selbst bin allerdings auch mit der Serienkupplung bis 700 Nm gefahren und hatte kaum Probleme; erst seit dem Einbau größerer Turbos habe ich eine Sportkupplung verbaut.


    Der Automat kann eine Leistungssteigerung ohne weiteres wegstecken, bis zu 450 PS / 700 Nm sollten da möglich sein. Mir sind aber bereits mehrere Fälle bekannt, in denen bei Einbau größerer Turbos - was Du ja prinzipiell nicht vorhast - der Automat die Waffen gestreckt hat.

  • Eben, und das die Stock Kupplung bei dieser Leistungssteigerung irgendwann nicht mehr mitmacht ist klar.


    Aber das Getriebe sollte kein Thema sein und der Motor auch nicht, wenn die Map passt :)

  • Kann doch sicher nicht seien dass das Schaltgetriebe jedes Drehmoment wegsteckt?

  • Das Getriebe ist nach allem, was man bisher an Leistungsteigerungen gesehen hat, nicht der Schwachpunkt. Das ist in erster Linie die Serien-Kupplung, wenn man deutlich über 600Nm geht, und in zweiter Linie wird das einerseits die Hinterachse (die haben einige schon bei 1/4-Meilen-Rennen geknackt) und andererseits die Kurbelwelle sein. Bei Dauer-Beanspruchung auf der Rennstrecke müssten auch die Lagerschalen im Motor ersetzt werden.


    Alpina_B3_Lux

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details