Das kannst du auch selber.
Ich habe vorher NIE was an einem Auto gemacht oder mich mit Elektronik befasst und es hat auf Anhieb gepasst.

335i JB4 - wer hats verbaut?
- 335imsport
- Geschlossen
-
-
ich trau es mich einfach nicht... am liebsten jemand der ahnung davon hat, es selber hat und es mir nochmal alles erklärt..
-
Ich denke das das eher ein tropfendes Einspritzventil war.
denke ich auch -
War Montag drauf. 503 PS, 718 Nm. 98 Oktan, kein Methanol (kommt später noch). War eine Herausforderung, das überhaupt zu messen, da die Reifen selbst im 5. Gang permanent durchdrehten auf der Rolle. War auf einem MaHa 3000 bei Boemanns Motorsport am Nürburgring (da gehe ich immer hin zur besseren Vergleichbarkeit, ausserdem hat der richtig Ahnung und macht auch die Einstufungs-Messungen für das 24h-Rennen). Delta von 70 PS auf das vorherige GIAC stage 2 - Kennfeld mit Serien-Turbos.
Alpina_B3_Lux
Ist das jetzt mit deiner Entgültigen COBB Map, also inkl. Anpassung der Reinluftrohre?mfg
-
-
Und da bricht ein Kolben auseinander?
Kann auch "nur" Matrialermüdung sein. Am Ventil angeschlagen, Kolbenbolzenbohrung gebrochen, dazu müsste man aber den Kolben mal raushaben und die Bruchstelle sehen.
Es gibt 100 Gründe warum ein Kolben kaputt gehen kann, es reicht schon einmal ordentlich Klopfen und das wars.Bei Direkteinspritzern ist ein hängender Injektor aber auf alle Fälle tötlich!
Hab was gefunden, siehe Anhang. Ist zwar ein Beispiel von einem DI Diesel aber ähnliches Szenario. Und das Bild sieht schon sehr ähnlich aus!
Bei dem Motor von einem Kumpel ist die 2. Benzinpumpe mal immer wieder sporadisch ausgefallen, wurde leider zu spät bemerkt. dadurch sind 3 der 4 Kolben durch die große Hitze geschrumpft. Ergebnis, Zylinderwand kaputt, neu hohnen, neue Kolben und selbst die Ventile und der Zylinderkopf waren angeschmolzen, Turbo Abgasseite sahen die Turbinenblätter aus als hätte man mit einem Heizluftföhn ein Plastikspielzeug Windrad angetrieben.
-
Sieht aus wie eine "einfache" Überlastung des Kolbens. Evtl. Fehlzündungen ect gehabt. Dann brechen die in dieser Form.
Könnte auch ein Materialfehler im Kolben gewesen sein.
Abmagern (Hitze) oder/und klopfende Verbrennung sieht anders aus. Ebenso Fremdkörper. Dann hat man viele kleine Einschläge usw. Wenn was rein fällt ist i.d.R. auch der Kopf demoliert, bzw ein Ventil zumindest leicht verbogen oder gar gebrochen.Übrigens gibt auch in DE richtig gute Tuning Lader
Nachteil ist, dass man seine Serienlader einschicken muss! Kostet dann knapp 2.000,- Euro für beide der Umbau auf größeren CNC-Verdichter (DXB Bauform mit extended Tip.), geänderte Turbinenläufer mit Abschliff (Gegendruck reduzieren) und etwas besserer Lagerung. Fährt ein Kumpel und geht auch richtig gut (135i). -
Übrigens gibt auch in DE richtig gute Tuning Lader
Nachteil ist, dass man seine Serienlader einschicken muss! Kostet dann knapp 2.000,- Euro für beide der Umbau auf größeren CNC-Verdichter (DXB Bauform mit extended Tip.), geänderte Turbinenläufer mit Abschliff (Gegendruck reduzieren) und etwas besserer Lagerung. Fährt ein Kumpel und geht auch richtig gut (135i).Bitte weitere Daten und am besten Links
-
Jungs meine neue hdp ist drin. Seitdem geht der wagen gefühlt besser.
Andere frage. Kann man die varga stage 2 schon kaufen? Und laufen müssten sie ja mit dem modifiziertem g5 board das kann ja dann den ladedruck vollständig alleine steuern.
Wär in kombi mit wavetrack sperrdiff ein sehr interessantes winterprojekt
-
Jungs meine neue hdp ist drin. Seitdem geht der wagen gefühlt besser.
Andere frage. Kann man die varga stage 2 schon kaufen? Und laufen müssten sie ja mit dem modifiziertem g5 board das kann ja dann den ladedruck vollständig alleine steuern.
Wär in kombi mit wavetrack sperrdiff ein sehr interessantes winterprojekt
wie es aussieht wird es bald eine dicke vargas 2 sammel bestellung geben