Einbau USB bei Radio Professional

  • hi,


    das hat mich auch beschäftigt. Mein Auto ist 2007 BJ und hat keine MULF (Multifunktionale Lade- und Freisprechelektronik?) im Kofferraum, ich habe nur Radio Professional, ohne Navi und Bluetooth oder sonstiges. AUX Anschluss ist vorhanden in der Mittelarmlehne und Multifunktionslenkrad ist auch vorhanden.


    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann muss ich nur eine MULF 2 kaufen (gebraucht oder neu) und meinen BMW Codieren lassen damit dieser die MULF erkennen/lesen kann. Und USB-Stick kommt dann wohin? Kofferraum? Oder kann man ein USB-Kabel verlegen dass es im Handschuhfach passt? Also das ich dann den USB-Stick im Handschuhfach habe? Und wieviel Aufwand wäre das? Weil ich würde das dann beim BMW Händler machen lassen aber die Teile selber besorgen.

  • edi23:
    Alternativ kannst du auf eines dieser neuen Radio Professional umrüsten, die schon die Funktionen Freisprecheinrichtung und USB-Schnittstelle integriert haben. Du mußt dann lediglich ein Mikrofon + Anschlußkabel und eine USB-Buchse + Anschlußkabel verbauen.


    Weitere Informationen findest du hier: http://www.1erforum.de/hifi-na…58419-10.html#post1161491


    Die Codierung dieser Radios ist bei uns auch über den Versandservice problemlos möglich.

  • edi23:
    Alternativ kannst du auf eines dieser neuen Radio Professional umrüsten, die schon die Funktionen Freisprecheinrichtung und USB-Schnittstelle integriert haben. Du mußt dann lediglich ein Mikrofon + Anschlußkabel und eine USB-Buchse + Anschlußkabel verbauen.


    Weitere Informationen findest du hier: http://www.1erforum.de/hifi-na…58419-10.html#post1161491


    Die Codierung dieser Radios ist bei uns auch über den Versandservice problemlos möglich.


    Danke, das ist mal eine gute Idee, habe bis Heute nicht gewusst dass die neuen Radios bereits von Haus aus USB unterstützen. Werde mich noch etwas erkundigen. Dankeee :D

  • Hallo Frank,


    wie kann ich an ein solches Radio kommen und was kostet mich der Spaß? hast du evtl auch TeileNr?


    danke

  • Ich habe gestern die original USB Schnittstelle von BMW verbaut und hätte ein paar Frage dazu, falls diese mir jemand beantworten kann.


    Verbaut:
    Nachrüstung USB-/Audfio Schnittstelle SA 6FL
    Ladefreisprechelektronik high
    Radio Professional LCI (wechsel, da das alte Radio Bildzeilenfehler hatte, damals wusste ich noch nichts von der einfachen Lösung)


    Es wurde noch nichts codiert, trotzdem taucht im Radio bereits das USB Menü auf.
    Jedoch scheint die USB Schnittstelle nicht mit Strom versorgt zu werden. Habe ich etwas falsch verlegt, oder wird die Schnittstelle
    wirklich erst nach dem codieren mit Strom versorgt?


    Und muss das Radio Prof LCI codiert werden? Denn ich habe es testweise mal ohne USB Schnittstelle verbaut und es hat nur rumgezickt,
    aber jetzt mit USB Schnittstelle läuft es einwandfrei??

  • kann man sowas nicht an ein professional radio hängen?
    http://cgi.ebay.de/BMW-E90-E60…teile&hash=item2a125bc231


    Nicht ohne weiteres.


    Zitat

    will auch USB.. aber das geht ja alles in hohen dreistelligen Betrag


    Du kennst schon das Dension Gateway 500? Wenn nein: such mal hier im Forum danach. Das kostet um die 350 Euro, viel günstiger wird es wohl nicht gehen.

  • alles klar...
    schade dass es nicht so einfach wie bei honda oder vw ist, wo man eine kleine box für 50€ ins handschuhfach legen kann und fertig.
    danke für die schnelel antwort!