320D 5W30 oder 0W40

• Das 0W-40er ist etwas dunnflüssiger als das 5W-30er

:fail: absolut! Das 0w40 ist im kalten Zustand dünner als ein 5w30, aber bei Betriebstemperatur deutlich dicker als ein 5w30 Wenn also ein Öl dünne Brühe ist, dann ein xw30 ;) Bei tiefen Temps sollte die erste Zahl möglich klein sein, da das Öl dann deutlich fließfähiger ist. trotzdem ist ein 0wx Öl im kalten Zustand dicker als ein xw30 bei Betriebstemperatur :whistling: wieder eimal nur gefährliches Halbwissen!

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

Einmal editiert, zuletzt von Herbi81 ()

• 0W-40 Mobil 1 Longlife 01 = Das beste für die Benziner

und auch das wäre die falsche Wahl von Mobil für den Saugrohreinspritz-Benziner, du meintest wahrscheinlich das hier:

http://www.oeldepot24.de/catal…h=22_36_40&products_id=39

Dein gepostetes Öl war ein LL04-Öl ;) Das gehört eher in einen Diesel oder einen Benziner DI mit Abgasrückführung. ;) Aber wer schon bei Viskositätsklassen keinen Überblick hat der verwechselt auch das. Man sollte im übrigen nur Empfehlungen geben wenn man auch Ahnung von der Materie hat :pinch:

Und bezugnehmend auf Deinen Querverweis zu E46-fanatics finde ich nur einen einzigen erwähnenswerten Post dort, der Rest sind nur Stammtischweißheiten:

"Jeder sagt deswegen was anderes, weil 9 von 10 Leuten, die an einer Öldiskussion aktiv beteiligt sind, keine Ahnung haben. Aber sowas von keine Ahnung."

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

Einmal editiert, zuletzt von Herbi81 ()

• bei Oeldepot24 gibts mittlerweile nur noch das 0w40 öl von Bmw mit LL01 Freigabe http://www.oeldepot24.de/catal…h=22_36_40&products_id=60 8|

Vor einer Woche gabs das 0w40 von bmw noch mit LL04 bei oeldepot24.de, glaube ich.
    Ich hab mich jetzt für das Mobil1 0w40 mit LL04 entschieden :whistling:

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• hab vor n paar Wochen mal ne Email an Castrol geschrieben, warum die kein 0w40 mit LL04 Freigabe mehr anbieten. Daraufhin wurde mir das Aral Supertronic empfohlen, soll wohl das Gleiche sein. Werde mir dieses aufjedenfall nächste Woche bestellen, da schon wieder ein Ölwechsel ansteht. Hier noch der Link des Threades in dem das damals diskutiert wurde.

• Statt Aral würde ich aber lieber ein Öl von Mobil1 fahren...Bei mir kommt kein anderes Öl mehr rein :D

0w-40 für Diesel
    0w-40 für Benziner

Viele Grüße
    proXi

:thumbup: "Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen." :thumbup:

• Da gehen die Meinungen wohl auseinander...ich schwöre halt auf Mobil1, da es in den Tests immer sehr gut abgeschnitten hat und ich bislang nur positive Erfahrungen damit gemacht habe.

Viele Grüße
    proXi

:thumbup: "Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen." :thumbup:

• Denke es ist ne glaubensfrage ob mobil oder castrol. Hab mir jetzt das originale von bmw bestellt und das ist ja bekanntlich castrol. Heute bestellt und das öl ist schon auf reisen, top!

biete neuwertige komplette bremsanlage VA fürn 320d zum kleinen preis an....