320D 5W30 oder 0W40

• Ich glaube da gehört auch ein bisschen eigene Meinung/Erfahrung dazu, ich z.B sehe egal bei welchem Auto mit dem Mobil 1 die bessere Motorsauberkeit, welche ja für eine hohe Laufleistung sehr wichtig ist.
    Diese ist mit dem Mobil (egal welches der "1er" Reihe) m.M nach besser als beim Castrol oder eben Öle aus dem Hause BP.
    Auch die technischen Daten sehen z.B beim 0w-40 ESP von Mobil besser aus als beim vergleichbaren Aral Super tronic 0w-40.
    Aber letzendlich kann man erst am Prüfstand bei identen Bedinungen sehen wer von diesen Ölen wirklich besser ist.
    VIEL VIEL wichtiger ist es m.M. nach das Öl ein Mal im Jahr zu wechseln, egal ob damit 5,20,30tkm damit gefahren wurden, der Motor wird es danken!

• so, nachdem ich jetzt nun 115.000 km mit dem 5w30 und 0w30 von Bmw gefahren bin, habe ich mir heute das Mobil 1 ESP 0w40 einfüllen lassen, bin schon gespannt, wie es sich auf den Ölverbrauch auswirkt.

• so, nachdem ich jetzt nun 115.000 km mit dem 5w30 und 0w30 von Bmw gefahren bin, habe ich mir heute das Mobil 1 ESP 0w40 einfüllen lassen, bin schon gespannt, wie es sich auf den Ölverbrauch auswirkt.

Habe ich heute auch einfüllen lassen :thumbup:

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• so, meine erste Erfahrung damit war, dass er sich heute morgen beim Motorstart etwas geschüttelt hat und dann ca. eine halbe Minute Drehzahlschwankungen vollführt hat. Mein :11: hat auch gemeint, 0w40 sei das bessere Öl, aber wenn der Motor 115.000 km auf 0w30 und 5w30 eingefahren sei, könnte ein Wechsel evt. doch nicht so gut sein. Weiß da jemand was genaues?

2 Mal editiert, zuletzt von Noob ()

• Hallo Zusammen,

habe auch seit ein paar Wochen nen 320d. Bin am überlegen ob ich nicht nach der Einfahrzeit einen Ölwechsel machen soll. Kostet bei BMW 170€ alles in allem.

Nun habe ich noch einen Frage, welches ÖL ist ab Werk drin???? 5w30 oder schon das bessere 0W40.

• Hab jetzt auch mal eine Frage dazu. Habe gesehen das Castrol ja jetzt garkein 0w-40 Öl mit LL-04 Freigabe hat, nur noch 5w-30.
    Jetzt gibt es ja noch das Mobil1 ESP 0w-40 mit LL-04 Freigabe. Hat es einen Grund warum Castrol jetzt kein 0w-40 Öl mehr hat und kann man trotzdem das 0w40 von Mobil nehmen oder doch jetzt lieber das 5w-30?

Wollte eigentlich das Mobil nehmen, aber bin jetzt ein bisschen verunsichert ob 0w-40 wirklich ok ist für den Motor. Auto ist ein 320d von 01/10.

Gruß Boxter

• Hab jetzt auch mal eine Frage dazu. Habe gesehen das Castrol ja jetzt garkein 0w-40 Öl mit LL-04 Freigabe hat, nur noch 5w-30.
    Jetzt gibt es ja noch das Mobil1 ESP 0w-40 mit LL-04 Freigabe. Hat es einen Grund warum Castrol jetzt kein 0w-40 Öl mehr hat und kann man trotzdem das 0w40 von Mobil nehmen oder doch jetzt lieber das 5w-30?

Wollte eigentlich das Mobil nehmen, aber bin jetzt ein bisschen verunsichert ob 0w-40 wirklich ok ist für den Motor. Auto ist ein 320d von 01/10.

Gruß Boxter

Ein paar Seiten vorher müsste das diskutiert worden sein? Bin mir aber nicht sicher. Ich habe das 0W40 von Mobil1 genommen und würde dir das auch empfehlen ;)

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Ein paar Seiten vorher müsste das diskutiert worden sein? Bin mir aber nicht sicher. Ich habe das 0W40 von Mobil1 genommen und würde dir das auch empfehlen ;)

wurde zwar diskutiert, aber gab keine Antwort darauf. Bisher weiß es wohl keiner hier so recht.

• Hmm, naja und was ist bei dir rausgekommen, weil du ja geschrieben hast das dein Motor Probleme gemacht hat, hast du das Öl jetzt nochmal gewechselt?