Gestern hatte ich endlich mal Zeit mich um die Anlenkung des Stabis kümmern.
Idealerweise sollte die Ruhelage des Stabis genau im Drehpunkt der Stabilagerung sein, ein verdrehen aus der 90 Grad Anlenkung führt zu einer Änderung des Hebelverhältnisses und zu eine Verhärtung des Stabis. So um den Daumen habe ich mal eine Verhärtung von 10% pro 2 cm Abweichung ausgerechnet.
Man könnte jetzt meinen, das wäre toll und gewünscht, aber man hat dadurch immer eine Kraftkomponente die nicht senkrecht in den Stoßsdämpfer eingeleitet wird sondern auch seitlich. Da heißt der Stoßdämpfer muss die Kräfte seitlich abstützen was zu erhöhtem Verschleiß, bei schneller Krafteinleitung zu poltern und zu einem schlechteren Ansprechverhalten führen kann. Der Effekt wird immer stärker je tiefer das Fahrzeug ist. Wahrscheinlich beklagen sich auch deswegen so viele über laute Vorderachsen.
Fakt ist wenn man mit einer Tieferlegung unterwegs ist, und das ist auch schon beim M-Fahrwerk der Fall wandert der Stabi aus seiner optimalen Lage nach oben. Bei original Stabis mit dicken Gummipuffern fällt das wohl kaum auf aber bei hohen Tieferlegungen und noch harten Stabis wird das nicht mehr zu vernachlässigen sein.
Was kann man dagegen tun? Durch die Tieferlegung wandert der obere Befestigungspunkt mit dem Stoßdämpfer nach oben, das Lager des Stabis ist Karosseriefest, d.h. man müsste die Stabistange um ca. den Wert der Tieferlegung verlängern um dies auszugleichen. Lieder geht das aus mechanischen Gründen nicht. In meinem Fall konnte ich nur etwas mehr als einen cm ausgleichen, ich empfinde die Änderung aber schon als deutlich spürbar.
Ich hatte gehoft, das man die M3 Stabis einbauen kann, wenn es geht wird es verdammt eng. Das Limit ist hier der untere Querlenker, im ausgefederten Zustand kommt die Stabianlenkung der Querlenker sehr nahe, theoretisch könnte man sich die Teile im ausgefederten Zustand berühren lassen, aber ich habe ein paar mm Abstand eingestellt.
Das Bild mit der roten Linie ist auf dem Boden mit eingeschlagenen Rädern, man sieht das selbst optimiert und einem nicht mal so tiefen Auto (ca. 350mm Kotflügel bis Radmitte) es nicht optimal ist.
Die länge der original Koppelstange ist ca. 29,5 cm und ich konnte auf 30,8 verlängern. Wenn jemand die M3 Stange mal genau vermessen würde wäre das sehr hilfreich.
Siehe Bilder