e92 335i Vs. e36 M3 3.0

• gleich auf ist noch ok, auch wenn ich eigentlich meine das du schneller sein müsstest.

ich nehme mal nicht an, das ihr auf der AB von null gestartet seid. damit rückt das gewicht in den hintergrund.
    du bist dem m3 in sachen drehmoment und leistung überlegen, cw-werte müsste ich mir raussuchen.

von daher eigentlich ne klare sache, das du etwas flotter sein müsstest.
    die 0,4s unterschied von 0-100 kommen ja aus offiziellen BMW-datenblättern wie ich annehme - somit dienen diese SEHR WOHL als vergleich.

und an meine lieben vorposter: SO kann eine antwort auch aussehen. dürft ihr euch ruhig was davon abschauen.

• und an meine lieben vorposter: SO kann eine antwort auch aussehen. dürft ihr euch ruhig was davon abschauen.

amen!

die Vorredner, haben bereits ihre Meinung dazu gesagt... :whistling:

• M3 E36 3.0 0-100 5,9
    335i E92 0-100 5,7 Automat & 5,5Schalter

Bei 0-200 kann ich mich erinnern, daß der E36 3.0 eine 20.Xsec Zeit beim AMS Test geschafft hat. Der mit 321PS war sogar unter 20sec. Also paßt das mit dem gleichauf sein. ;)

• naja skn dein post ist jetzt auch überzogen oder ;)

wenn man nicht gerade ne autozeitschrift ist - sondern 2 freunde oder bekannte wissen wollen welches auto bei gewissen sachen besser geht ist das doch ok...
    ein brabus smart wird auch die meisten E90 hier im forum stehen lassen - und ist ne GAAAAANZ andere liga ;)

zum E36 M3, ein freund von mir hatte den mit 286ps 3l - der geht wirklich gut! und gewicht stimmen wohl die 1,4t! denn ich hatte als erstes auto ein E36 316i Coupe und der wog ~1260kg! also wird der M3 nicht drunter liegen...
    und ein E92 coupe liegt doch zwischen 1600 und 1700 oder? und hat "nur" 20ps mehr - aber weniger drehzahlen zur verfügung... also für mich wäre von den 2 auto rein vom denken her sowieso der M3 das schnellere...
    wenn du natürlich nen fahrer hast der nicht schalten kann schaut die welt anders aus ;)

Es ist kein Zufall das die Erde vom Weltall aus betrachtet WEIß-BLAU ist... :bmw-smiley::bmw2:

zu verkaufen:

- PERFORMANCE NIEREN
    - Eibach Sportline (2 Jahre gefahren - deshalb sehr günstig abzugeben)
    - 16" original BMW Felgen mit Winterreifen - auch günstig ;)

• Das ist doch mal eine vernünftige Antwort :) wir sind immer mit 40kmh gestartet. kann nun auch wirklich das gewicht sein, ich frag nachher mal was in seinem fahrzeugschein steht. hab ja auch volle Hütte an Ausstattung. Hätte auch gedacht das ich ein Stück vorne sein muss.

• 1. Leistungsgewicht geht klar an den E36 M3
    2. Der E36 hat eine deutlich niedriger Frontfläche als der E9x (das Ganze Auto ist kleiner) cw*A-Front=Luftwiederstand
    3. Der M-Motor ist ein Drehzahlsauger, dessen maximale Leistung und maximales Drehmoment in dem Bereich anliegt wo du beim maximalen durchbeschleunigen (zwischen 5000-7000x U/Min) unterwegs bist. Dort fällt der Turbomotro bereits mit dem Drehmoment ab. Mich wundert das Ergebniß überhaupt nicht! ;)

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Alles klar :)

Mehr wollte ich gar nicht wissen. Das ist ja das Interessante mit den Drehmomentkurven, bin da aber nicht so gewandert mit. Wollte halt mal warum das alles so ist :)

Danke für die Antworten :)

• 3. Der M-Motor ist ein Drehzahlsauger, dessen maximale Leistung und maximales Drehmoment in dem Bereich anliegt wo du beim maximalen durchbeschleunigen (zwischen 5000-7000x U/Min) unterwegs bist. Dort fällt der Turbomotro bereits mit dem Drehmoment ab. Mich wundert das Ergebniß überhaupt nicht! ;)

Wieso soll das beim Durchbeschleunigen eine Rolle spielen.....da befindet sich der Motor in dem für sich besten Drehzahlbereich. Die maximale Leistung des 335i steht beim 335i von 5800 bis knapp über 6000U/min an, beim M3 bei 7000. Das maximale Drehmoment steht beim 335i von 1300U/min bis 5000U/min, bei m3 bei 3600U/min ....zudem fast 100Nm weniger. Also allein von den Daten her kann ich keinen Vorteil für den M3 sehen.

Natürlich muss man das Gewicht beachten, aber es sollte dem 335i trotzdem reichen, vor dem M3 zu liegen......zumal der 335 nicht selten nach oben streut.
    Vielleicht liegts auch an der Automatik...? Aber ich meine auch, dass der M3 langsamer sein müsste. Schon wenn diesem von 0-100 0,4 Sekunden fehlen.....und gerade da sollte er seine bessere Traktion und das geringere Gewicht ausspielen können. Kann mir nur schwer Vorstellen dass er über 200 auf einmal deutlich schneller sein soll.

• meinem Empfinden nach dürfte der alte M3 von Anfang an einem 335i hinterher fahren.

Mein Auto

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

• So war's leider nicht. Habe auch erst so gedacht ^^