e92 335i Vs. e36 M3 3.0

• Die maximale Leistung des 335i steht beim 335i von 5800 bis knapp über 6000U/min an, beim M3 bei 7000. Das maximale Drehmoment steht beim 335i von 1300U/min bis 5000U/min, bei m3 bei 3600U/min ....zudem fast 100Nm weniger. Also allein von den Daten her kann ich keinen Vorteil für den M3 sehen.

entscheidend ist und bleibt das Raddrehmoment :!: Da du aber auch den 335i bis zum Begrenzer drehst um das maximale Raddrehmoment (durch die Übersetzung beeinfluss) auszunutzen begibst du Dich in Bereiche bei 335i wo die Leistung und Drehmoment bereits wieder abfällt. Die des M3 steigt kontinuierlich bis zum Limit an! Beim Durchbeschleunigen bist du also beim 335i immer zwischen 5-7 k Upm (M3 5500-7500) unterwegs, wo du das maximale Drehmoment (P=2PIMn) bereits hinter Dir gelassen hast. Der Vorteile des 335i auf hundert kommt meiner Meinung aus dem hohen Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Der E36 M3 hat dagegen eine kürzere Gesamtübersetzung und damit Vorteile beim Raddrehmoment, trotz niedrigerem Gesamtdrehmoment. Ihr dürft niemals den Fehler machen und aus maximalen Drehmomenten und Leistungen auf die Beschleunigung schließen! Hier spielen Gewicht, Luftwiederstand (cw-Wert und Stirnfläche) sowie die Getriebeabstufung (und daraus resultierendes Raddrehmmoent nach der Motordrehmomentkennlinie) die entscheidende Rolle :!: Hier mal ein interessanter Artikel dazu :whistling: Beim "Durchzug" in einem gewissen Gang hätte der E36M3 aber gegen die nach unten verschobene Kurve des 335i keine Chance :!:

Das leidige Thema: Benziner vs. Diesel - ein interesanter Artikel über Fakten bezüglich Leistung Drehmoment und Beschleunigung

gerade beim vergleich des TFSI mit dem cayman kann man super sehen, warum der 335i gegen den E36M3 das nachsehen hat, denn die Motorenkonzepte sind in dem exemplarischen Vergleich hier ähnlich. Der Turbomotor fällt oben hinaus einfach zu stark ab und kann den "Drehmomentdatenblattvorteil" nicht über das gesamte und vorallem nicht über das letzte Drittel des Drehzahlbandes ausspielen. So ergeht es dem 335i hier im Vergleich :!: Unten dann zwei exemplarische Bilder eines E36 M3 und eines 335i. Man sieht wunderbar, dass sowohl Drehmoment und Leistungsverlauf beim E36 M3 optimal sind zwischen 5,5-7,5 kUPm. Beim 335i geht es kurz vor 5000UPM mit dem Drehmoment deutlich Bergab! Da zieht der E36 M3 dann davon. Beim Ausbeschleunigen interresiert der Bereich unterhalb von 5000 UPM nämlich überhaupt nicht :!:

• und wie sieht es mit dem Verbrauch aus?
    Normal gefahren wird der 335i wohl sparsamer sein und der M3 wird wohl beim Schnellfahren dann sparsamer sein, oder?
    Auch glaube ich dass der 335i länger hält sowohl vom Motor als auch von den Fahrwerksteilen.
    Ich denke auch dass der Unterhalt des 335i insgesamt günstiger ist, braucht z.B. keine einzelnen Drosselklappen einstellen zu lassen

Gruß Andreas

• Egentlich, ne ganz logische Schlussfolgerung mit der Leistung.

E92Fan

Wem interessiert denn bitte den Verbrauch bei diesen Motoren? Die Technik der beiden Motoren lässt sich schwer vergleichen, liegen immerhin fast Jahrzehnte zwischen. Prinzipiell wird der M3 mehr verbrauchen, schon allein durch das alter. Jedoch ist der Verbrauch bei so einem Auto völlig uninterssant ;) Meine bescheidene Meinung :D Unter VOLL Last sind beide Verbräuche eh jehnseits von gut und böse...
    Man sieht aber schon die Verbrauchsunterschiede zwischen den N52 Motoren und den aktuellen N53 / N54 DI Motoren. Alleine dort gibt es schon gravierende Unterschiede.

Wie sagt man so schön? Kraft kommt von Kraftstoff :love:

Durch den Turbo wird der 335 sicher anfälliger für Motor / Turboschaden sein als der M3 (logischerweise ohne Turbo). Die Sauger sind ja dafür bekannt sehr sehr langlebig zu sein. Auch wenn der M3 Motor hoch gezüchtet ist würd ich Ihn langlebieger einschätzen als so 335...

• und wie sieht es mit dem Verbrauch aus?
    Normal gefahren wird der 335i wohl sparsamer sein und der M3 wird wohl beim Schnellfahren dann sparsamer sein, oder?
    Auch glaube ich dass der 335i länger hält sowohl vom Motor als auch von den Fahrwerksteilen.
    Ich denke auch dass der Unterhalt des 335i insgesamt günstiger ist, braucht z.B. keine einzelnen Drosselklappen einstellen zu lassen

Gruß Andreas

[Blockierte Grafik: http://www.wayne-interessierts.de/wayne.jpg]

Gruß Hendric

Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

• Herbi81,

bester Bericht den ich hier seit langem im Forum gelesen habe :thumbup:

Mein Auto

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

• Nächstes mal DSC ausschalten und abgehts :P
    Eventuell war der M3 gtechippt? :P hahahhahahaha spass ;)

Wer später bremst, ist länger schnell :thumbup:

• Kann meinen beiden Vorrednern nur zustimmen, du weißt wovon du sprichst bzw. hast dich gut informiert!

Einen kleinen Nachtrag habe ich aber, vorallem mit Bezug auf die von dir gepostete PDF-Datei:

Sicherlich sind moderne Turbobenziner als Zugmaschinen nicht mehr zu vernachlässigen, allerdings ist das mehr eine Gretchenfrage die eigentlich nicht ganz in die Thematik passt, denn um das nötige Moment fürs Ziehen zu erzeugen, benötigt der Diesel viel weniger Kraftstoff, da weniger Abwärme (Verweis hierbei vorallem auf das Sankey-Diagramm) ;)

Dennoch scheint die Frage des Themenerstellers FACHLICH 1a geklärt, nun kann es höchstens noch subjektive Störgrößen geben, die den Vergleich anders ausgehen lassen.