ConnectedDrive ab 09/11

  • BMW ConnectedDrive ab September 2011 mit neuer Generation der
    Verkehrsinformationen mit Real-Time Traffic Information (RTTI).
    Personalisierbares BMW Online mit neuem Design.


    Das für das BMW Navigationssysteme Professional entwickelte Real-Time Traffic Information (RTTI) von BMW
    ConnectedDrive ermöglicht eine besonders zuverlässige und präzise Einschätzung der Echtzeit-Verkehrslage. Das
    verbessert die Routenberechnung und entsprechende Umleitungsempfehlungen ganz erheblich.


    RTTI folgt auf das bisherige System Verkehrsinfo plus. BMW ConnectedDrive Kunden können in Fahrzeugen, die ab
    September 2011 produziert werden, RTTI nutzen. Kunden ohne aktiven ConnectedDrive-Vertrag bekommen den
    rundfunkbasierten Traffic Message Channel (TMC). Wichtigste Vorteile von RTTI: Schnellere und umfassendere
    Datenübertragung über Mobilfunk und die im Fahrzeug integrierte SIM. Zusätzlich zu Autobahnen und Schnellstraßen
    erfasst das neue System auch Landstraßen und zahlreiche innerstädtische Verbindungen. Zur Analyse der Verkehrslage
    werden erheblich mehr Daten berücksichtigt und häufiger aktualisiert.


    Stau auf der Ausweichroute?


    So bekommt der Fahrer eines BMW künftig zusätzlich zur Stauwarnung auf seiner aktuellen Route auch präzise Angaben über
    die Verkehrslage auf einer potenziellen Umleitungsstrecke geliefert. Unvermutet auftretende Verzögerungen auf der
    Ausweichroute gehören damit der Vergangenheit an. Stattdessen findet das Navigationssystem auch unter schwierigen
    Bedingungen immer den tatsächlich schnellsten Weg zum angesteuerten Ziel.


    Autos liefern Verkehrsdaten


    Der in der Fahrpraxis deutlich spürbare Fortschritt gegenüber den bisher üblichen Staumitteilungen beruht auf einer
    erheblich gesteigerten Fülle von Daten, die zur Analyse der Verkehrslage genutzt werden. Stand bisher neben den
    Verkehrsmeldungen der Polizei lediglich eine begrenzte Zahl von Sensoren auf Autobahnen und Schnellstraßen zur
    Verfügung, dienen künftig fahrende beziehungsweise stehende Fahrzeuge selbst als Anzeichen für fließenden oder
    stockenden Verkehr. Neben Speditionen und Taxis, deren Navigationssysteme mit einer Leitstelle verbunden sind, liefern
    auch die in Fahrzeugen mitgeführten Handys zusätzliche Daten, die auf Staus oder stockenden Verkehr hinweisen.


    Städtische Systeme werden genutzt


    Zusätzlich werden kommunale Verkehrsleitsysteme in die Datenerfassung einbezogen. So erhält der Fahrer auch in
    zahlreichen Städten präzise Auskünfte über mögliche Verzögerungen auf Einfallstraßen und Cityverbindungen. Farbige
    Straßenmarkierungen auf der im Fahrzeugdisplay angezeigten Navigationskarte weisen ihn auf den aktuellen Verkehrsfluss
    hin. In fünf Abstufungen - von Grün für freie Fahrt über Gelb für zähfließenden Verkehr, Orange für Stop and Go bis zu
    Rot für Stillstand und Schwarz für Sperrungen - wird die jeweilige Verkehrssituation dargestellt.


    Das erfasste Straßennetz ist dabei in jeweils 500 Meter lange Abschnitte unterteilt, die Aktualisierung der
    Informationen erfolgt im Abstand von jeweils drei Minuten. Dadurch sind sehr präzise Angaben über die Staulänge und die
    dadurch verursachten Verzögerungen möglich. Außerdem kann der Fahrer anhand von Veränderungen auf dem Kartenbild
    erkennen, ob sich die Verkehrslage verschärft hat oder der Stau bereits in Auflösung begriffen ist.


    BMW Online ab sofort noch attraktiver


    Zudem wurden die Seiten von BMW Online für eine noch einfachere und übersichtlichere Bedienung überarbeitet.
    Die wichtigsten Services wie News, Wetter, Google Lokale Suche und Office Anwendungen befinden sich weiterhin direkt
    auf der Startseite. Alle weiteren Services werden künftig unter dem Menüpunkt "Anwendungen" aufgerufen. Dieser Bereich
    kann künftig personalisiert und so den persönlichen Vorlieben angepasst werden. Somit sind nur die Services
    sichtbar, die man haben möchte: Nutzer fügen ihre beliebtesten Dienste hinzu oder entfernen solche, die sie nicht
    benötigen.


    Im Menüpunkt "Zuletzt genutzt" gibt es zudem einen Schnellzugriff auf die letzten fünf genutzten Anwendungen.
    Darüber hinaus wird es bereits in diesem Jahr die zusätzliche Möglichkeit für BMW Online Nutzer geben, sich neue
    attraktive Anwendungen selbst hinzuzufügen, so wie es die meisten Kunden heute schon von ihrem Smartphone (Stichwort:
    AppStore Erlebnis) gewohnt sind.


    Somit wird BMW Online zukünftig noch flexibler und benutzerfreundlicher. Alle Fahrzeuge ab Produktionsdatum 09/2008,
    die den BMW Online Browser besitzen und einen aktiven ConnectedDrive Vertrag haben - also heute auch BMW Online nutzen
    können - werden auf das neue BMW Online Design umgestellt.

  • Sehr interessant und für Technikversierte sicher sinvoll aber die meisten Fahrer (bzw. kann man hier ja bereits von Usern sprechen) werden den ganzen Schnickschnack verfluchen. In meinem persönlichen Umfeld liest keiner das Handbuch seines Autos und nur sehr wenige sind ohne Handbuch in der Lage bzw. haben die Lust, sich die ganzen Features selbst anzueignen. Viele kennen noch nicht mal die Hälfte der Funktionen ihres Handys und von Computern brauchen wir da denke ich mal gar nicht anzufangen (vllt. sehe ich das als Informatiker auch ein wenig eng). Die meisten werden die verschiedenen Farben der Routen noch nicht mal verstehen :huh: und deswegen wird es viele Stimmen geben, die sagen "Das ganze ist doch viel zu kompliziert geworden"


    Ich persönlich finde die Entwicklung wirklich gut und verstehe nicht, warum die Autobranche bei Computern im Auto noch so hinterher hinkt. :whistling:


    Über Handys (bzw. die Häufung dieser an bestimmten Stellen) als Stauindikator habe ich schon vor 3-4 Jahren gehört. Dachte, das wäre längst umgesetzt und in die TMC Informationen integriert worden 8|

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Und RTTI wird nicht für "ältere" Fahrzeuge "updatebar" sein?

    Ich hoffe sehr, dass das so nicht kommen wird, sondern BMW sich endlich mal den Arsch aufreist und das RTTI sowie die Apps auch für ältere Fahrzeuge kompatibel macht. Ich verstehe das beim alten iDrive usw. aber beim neuen iDrive muss das doch gehen. Die wollen mich verarschen.
    Ich habe meinen e92 aus dem Baujahr 06/11, das war vor 3 MONATEN!!! und mein BMW-Händler weis nicht mal genau ob ich überhaupt die Apps als Nachrüstung bekommen kann... Spinnen die von BMW? Klar war es meine Schuld die Apps nicht zu bestellen. Aber wenn ich sie doch bestellen konnte, dann muss die doch auch nachrüstbar sein.


    Verbaut BMW jede Woche eine neue Combox in ihre Auto's, oder wie läuft das bei denen? Ich glaub die haben selbst kein Überblick mehr.


    Ich bin sehr gespannt ob es die RTTI für uns e90,e91,e92 und e93 Fahrer geben wird.... :whistling:


    Gruß Ricardo

    Wer später bremst, ist länger schnell! :thumbsup:

  • Grüßt Euch,


    also ich habe gerade per Podcast von BMW(IAA) gesehen und gehört das dieses RTTI nun verfügbar sei. Nun informierte ich mich gerade, ob dieser Service für ALLE BMW Modelle Verfügbar ist. Auf der Homepage steht nur *verfügbar nur mit BMW Assist, Handyvorbeitung.....bla bla bla" so nun bin ich runter zum Auto, schaute nach, nichts: immernoch TMC.
    Ich rief gerade den Kundenservice an von BMW und er sagte mir...angeblich sei dieser Dienst NUR für die Auto´s, die jetzt Produziert werden. Schwachsinn, mein Österreichischer BMW Händler sagte mal, das dieser Dienst bei jeden BMW funktionieren soll(vorauss. das neue Navi) Nun, es würde mich schon mal interessieren ob jemand schon in seinen fahrzeug hat oder nicht.


    Weiß da einer mehr von der Materie?


    Roooadrunner :P

    Ich nehme ja gerne mal Anhalter im Auto mit. So fangen zwar viele Horrorfilme an, aber auch verdammt viele Pornos. :whistling:

  • Moin,


    aus gegebenem Anlass: Habe gerade recht lange mit der BMW-Hotline inkl. Rückruf gestritten über das Thema. Es ist wohl so, das aus lizenzrechtlichen Gründen erst Autos ab September 2011 RTTi nutzen können. Ich vermute, das liegt daran das erst ab diesem Datum die SIM-Karten für Edge freigeschaltet sind im D1-Netz, und Edge wird ja für RTTI aufgrund der Datenmenge benötigt. Ich könnte mir vorstellen daß das die einzige Änderung gegenüber älteren Modellen ist ;-).


    Ich bin auch der Meinung, daß das so auf der Website nicht oder nur sehr schwer zu finden ist, da ja auf der Hauptseite für RTTI nur lapidar "brauchst navi, bluetooth und assist" zu lesen ist.


    Ich werde nun mit meinem Händler das Thema Umtausch des Fahrzeugs besprechen, für mich ist und war RTTI ein Killerkriterium. Ich habe mich tierisch über die Informationspolitik von BMW aufgeregt.


    Grüße
    Sven

  • Korrekt, der Text steht aber aktuell nirgendwo zu finden auf der BMW-Website. Und auf der Haupt-Info-Seite zu RTTI steht eben KEIN Baujahr bei.


    Und wenn dort eben kein Baujahr bei steht geht man als Normalsterblicher davon aus das es eben auch für ältere Fahrzeuge möglich sein wird.


    Grüße
    Sven

  • Ich glaube nicht, um ehrlich zu sein. Wie gesagt, ich habe vorab auf der BMW-Website geschaut wie es um RTTI steht, keine Hinweise auf bestimmte Baujahre gefunden, damit war für mich das Thema innerlich erledigt, wir alle hier kennen ja die Info-Politik von BMW gut genug um zu wissen das, WENN es mal Einschränkungen gibt, das auch explizit dransteht. Deswegen war für mich das Thema eben durch als es diese Baujahrinformationen *nicht* zu finden gab auf der RTTI-Seite. Deswegen habe ich dann auch nicht mehr Google angeschmissen. Hat auch der BMW-Hotliner eingesehen, wobei er das natürlich nicht so offen am Telefon sagen konnte/wollte, das die BMW-Website hier falsch informiert.


    Grüße
    Sven