E90 330i Limousine LCI Preis in Ordnung?

  • Die EuroPlus kostet beim 330i, sofern sie noch abzuschließen ist, in diesem Zeitraum ~970€ und die macht beim 30i definitiv Sinn.

  • Hm ich komm wieder ins grübeln. Ursprünglich wollte ich den 335i. Aufgrund der selben Probleme mit HDP,Injektoren, Turbolader etc. schwenkte ich um auf 330i, weil ich dachte, er sei unproblematischer alleine schon ohne die 2 Turbolader und die gefühlten 500m Verschlauchung untenrum.


    Mensch ich weiss nicht was ich jetzt machen soll...

  • da kann ich dir vllt helfen :D
    Ich hatte vorher den 330i und mit dem hatte ich nur Probleme. Ich hatte ihn 13 Monate im Besitz und er stand 6 Mal in der Werkstatt, immer wegen Motorproblemen. Teileweise hats 3 Termine braucht bis endlich die Fehlermeldung Motorstörung-Leistungsabfall behoben wurde. Als die Garantie weg war hab ich mich dann von dem Wagen getrennt.
    Jetzt hab ich den 35i und schon bei der Probefahrt dacht ich mir, der Motor läuft ja viel ruhiger und macht mir mehr Spaß. Also gekauft und ich bin bisher sehr sehr zufrieden. In Wochen geht er zwar noch in der Werkstatt, aber das ist nur ein planmäßiger Ölwechsel

  • Die Technologie zwischen 335i und 330i ist ähnlich. Es machen die selben Komponenten Ärger (HD-Pumpe, Einspritzdüsen, Zündspulen), beim 335i zudem noch die Turbo's und Peripherie. Du kannst mit einem 335i Glück haben, aber auch Pech. Das gleiche trifft auf den 330i N53 zu. Einzig Problemlos sind die N52 Motoren und der S65!

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • 6ender: Bei dir war es bestimmt die Ausnahme, da haste einfach ein bisschen pech gehabt...so ne gurke kann man bei jedem Hersteller erwischen.


    Also ich habe jetzt den Verkäufer nochmal gefragt, 28000eu ist wenn ich es privat kaufen möchte. Und für 29500eu bekomme ich vom Vertragshändler die Garantie und meinen alten Audi nehmen sie Inzahlung. Für den Audi wollte ich ursprünglich 7500eu und nun bieten sie 7000eu. Ich werde den Preis jetz noch auf glatt 29000 runterhandeln und dann müsste es passen oder. Achso Reparaturhistorie bekomme ich erst im Laufe des Tages.

  • So ich jetzt habe ich die Reparaturhistorie gesehen. Alsoooo die Injektoren wurden schon ersetzt, desweiteren irgendein Sensor am KAT und das wars. Ansonsten nur Reifen wechseln und Bremsflüssigkeit austausch.


    Für die Laufleistung haben die Injektoren aber ganz schön früh versagt. Gibts bei den Injektoren schon ne update version oder sind es noch die gleichen? Die Injektoren müssten das teuerste neben der Hochdruckpumpe sein oder?

  • Die Pumpe kostet glaube ich um die 500€, kann mich aber auch irren. Bei den Injektoren bin ich mir nicht sicher, könnte aber ähnlich teuer werden. Für die Injektoren gibts jetzt eine "Serienstandsverbesserung" seitens BMW. Meiner steht jetzt auch in der Werkstatt, weil die Dinger wohl ausgebaut und überprüft werden.


    Hatte auch zwei Jahre lang einen 330i LCI und der lief 50.000km absolut problemlos, man kann es also nicht verallgemeinern. Was mich gestört hat war der durch die Mager-DI bedingte, raue Motorklang bei niedrigen Drehzahlen. Weiß nicht, ob dir das bei der Probefahrt aufgefallen ist. Es ist nicht dramatisch, aber mich hats ein wenig gestört :) Ansonsten ein super Auto. Tolle Fahrleistungen bei sehr effizientem Verbrauch und absoluter Drehfreude. Auch der Motor hängt schön bissig am Gas und klingt - abgesehen von den angesprochenen Geräuschen - soweit gut.


    Nun habe ich einen E92 335i, gleiches Baujahr wie mein ex-330i und dieser war nun schon wegen defekten Injektoren in der Werkstatt. Durch die Garantie (Car-Garantie, keine Europlus) war das aber kein großer Akt - getauscht und fertig.


    Die Probleme Hochdruckpumpe / Injektoren können 330i und 335i gleichermaßen betreffen, da kann man einfach Pech haben... beim 335i kann es bei Baujahren vor 2008 zu Problemen mit den Wastegate-Ventilen kommen und dann müssten im schlimmsten Fall die Turbos getauscht werden. Da gibt es im Internet schon viele Infos zu ;)


    Ich würde dir nahe legen, dass du - bevor du dich entscheidest - am besten auch noch einen 335i Probe fährst, damit du dich hinterher nicht ärgerst. Das sage ich nur deshalb, weil du ja auch in Richtung 335i überlegst ;) War mit meinem 330i sehr zufrieden, habe mich aber schon immer ein wenig geärgert, dass ich damals nicht gleich zum Biturbo gegriffen habe. Sind aber zwei ganz unterschiedliche Konzepte und jeder macht auf seine eigene Art Spaß, der 335i in der Summe aber noch ein bisschen mehr ;)


    Finde die Sitzbezüge bei dem inserierten 330i übrigens ziemlich gewöhnungsbedürftig, die dürften den Wiederverkauf nicht gerade erleichtern 8|

  • Schluss aus basta, ich habe mich jetz für den 330i entschieden, das ist schon unvernünftig genug... irgendwie muss später noch Luft nach oben sein, deswegen werde ich hart bleiben :D


    Nein jetzt mal im Ernst, ich finde den 330i mit Automatik super und für mich total ausreichend, klar spielt der 335i in einer anderen Liga,allerdings ist er auch im Unterhalt und Pflege teurer. Ausserdem reizt mich der Sauger einfach mehr im Moment, da ich die spontane Gasannahme sehr mag und bei der Probefahrt ist mir das mit dem Nagel nicht aufgefallen...Ich muss auch sagen, dass ich vom Audi (1.8T 8E) Lager komme und noch nie ein DI gefahren bin.


    Morgen werde ich noch ein paar Sachen raushandeln (Performance Auspuff, Einlasssystem etc.) und wenn es passt werde ich den Kaufvertrag unterschreiben - weil sonst komme ich noch auf dumme gedanken ;)

  • Findet ihr 1290eu inkl Einbau für das Performance Lenkrad 2 und den Performance Auspuff in Ordnung?


    Die Verhandlungen ziehen sich...hoffentlich hat das bald ein Ende.

  • Findet ihr 1290eu inkl Einbau für das Performance Lenkrad 2 und den Performance Auspuff in Ordnung?


    Die Verhandlungen ziehen sich...hoffentlich hat das bald ein Ende.


    ist ein akzeptables Angebot wenn man die Neupreise der Teile kennt :thumbup: würd ich um den Preis glatt verbauen lassen an meinem wenn ich die Teile nicht schon hätte :D


    na dann sag ich doch schon mal fast Glückwunsch zum 6 Ender ;)