Aufwand Fahrzeug Check

  • Ich weiß gar nicht, warum ihr euch so über die BMW-Preise aufregt,
    Euer Auto kostet doch auch neu vieeeeel mehr als ein vergleichbarer
    Japaner. Und am Ende kochen eh alle nur mit Wasser :gruebel: .


    In der Garantiezeit werde ich mal alles über BMW machen lassen,
    solange die ihren Dienst gut verrichten, allein schon, um mir diverse
    Diskussionen im Garantiefall zu erparen.


    Danach einfach zum kompetenten Freien gehen (zum Freien, nicht
    Freier :P ) und von einem echten Automechaniker erledigen lassen.
    Die Teilewechlser der Vertragswerkstätten habe teilweise leider wirklich
    keine Ahnung, geschweige denn ein Gefühl für Autos.


    Hatte bei BMW-Motorrad in München schon so einige Erfahrungen
    machen müssen. Da hätte man auch einen dressierten Affen vor mein
    Bike setzen können.


    Da is man echt froh, wenn man aus der Garantiezeit raus ist 8o

    Grüße, Gnaxl! :D




    "Wer den Himmel auf Erden sucht, hat im Erdkundeunterricht nicht aufgepasst!"

  • Melle ist sicherlich das beste Autohaus, weil es den gleichen (Nach-) Namen hat wie ich :thumbsup::thumbsup::thumbsup: !
    Aber ist mir ehrlich gesagt auch nen bisschen zu Weit :( ..


    Hätte ich das gewusst, dass die nächste Spurstange auhc dann bald schrott ist, hätte ich gleich beide gemacht, hätteste ja eher sagen können :P;) !


    Ach ja...Auto habe ich jetzt von PitStop wieder, alles 100%ig, bin zwar jetzt ganz Zufrieden, aber man hat einen bitteren NAchgeschmack...hätten die das gleich anständig gemacht, wäre ich dort sicher immer hingefahren :thumbdown:

  • Also ich handhabe es so:
    Die hauptservicesachen lasse ich bei BMW machen:
    - Ölservice
    - Inspektion 1 / 2


    Öl bringe ich selber mit.
    verschleiß-/Ersatzteile auch: bestelle ich idR bei Mike (von Pielmeier). hier sind die Originalteile bis zu 40% günstiger.
    Was ich kann wechsel ich selber (Bremsen, Sensoren, etc).
    Für größere Sachen hat mein Freund eine kleine Werkstatt mit Bühne.
    Fehlerspeicher/Elektronik/Coding mache ich auch selber (am e46. am e90 hab ich noch 1/2Jahr garantie darum nur lese ich nur FS aus.)


    Dadurch habe ich ein lückenloses Checkheft (Schon mehrere Sachen auf Kulanz übernommen worden)


    Meine kosten beim :) für meinen e46 323i betrugen ~250/Jahr (mal 150(Öl) mal 300(Insp.2), hatte keinerlei probleme oder ausfälle)
    Ach ja: Beim verkauf habe ich 800EUR(ca.20% des VK-Preises) mehr bekommen, als wenn ich kein Checkheft bei BMW hätte. ;)
    d.h. ich müsste jedes jahr(5Jahre) meine Werkstattkosten fast HALBIEREN um bei +/- NULL rauszukommen.
    für mich hat es sich gelohnt. :)
    Wenn man aber GANZ gemütlich ist und ALLES beim :) machen lässt und auch bei ihm alles einkauft, ... tja...
    Dann hat's man halt :) was auch nicht verkehrt ist :D

  • also ich hab bei meinem letzten ölwechsel 9 € für den Liter öl bezahlt, ich finde das geht. Werde mir demnächst trotzdem eine gute freie Werkstatt suchen, aber die zu finden ist nicht so einfach :S