Aufwand Fahrzeug Check

  • Die Werkstattstunde kostet bei meinem :) alleine schon 93€ ..... der Termin ist nicht bei BMW oder?


    Der Fahrzeugcheck ist normalerweise pauschalpreis und wird ausnahmsweise nicht in Stunden abgerechnet.


    ACHTUNG :!: ...selbst wenn man außerhalb der Garantie ist. Nur mit Fahrzeugcheck beim Händler bekommst du die Rostschutzgarantie :!:

  • Werde den Fahrzeugcheck in 6000km sicher auch nicht mehr bei BMW machen lassen, genauso wenig wie den Ölwechsel der ca. zur selben Zeit ansteht. Habe kaum noch Chancen auf Gewährleistung (älter 4 Jahre und über 100tkm). Die Checkliste kann auch ein ATU oder PitStop (oder ähnliche) durchgehen. Warum man sich da so sicher sein kann?


    1. Es gibt, wie Cerberus121 ja bereits erwähnt hat, bestimmte Herstellervorgaben für so einen Check und die kennt z.B. ATU auch
    2. ATU und PitStop schauen da sicher bei jedem Punkt auf der Liste genau nach, denn die wollen ja einen Defekt finden um Geld für die Reparatur zu bekommen


    Ich gehe sicher nicht mehr zu BMW direkt denn alles kostet dort immer mindestens 50% mehr, als in einer unabhängigen Werkstatt.

    Zitat

    ACHTUNG :!: ...selbst wenn man außerhalb der Garantie ist. Nur mit Fahrzeugcheck beim Händler bekommst du die Rostschutzgarantie :!:

    Das ist sicherlich ein Grund zu BMW zu gehen aber die Garantie verfällt doch sicher auch, wenn man andere Sachen wie Ölwechsel oder Bremsenwechsel oder Reparaturen bei einem anderen Händler machen lassen würde. Wenn das der Fall ist, habe ich im unwahrscheinlichen Fall, dass der Wagen Rost ansetzt bei jeder Reparatur so viel gespart, dass eine Restbeseitigung in einer freien Fachwerkstatt sicherlich ohne Probleme durch das gesparte Geld abgedeckt wird. Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass mir der Kofferraumdeckel, die Kotflügel, die Türen und die Motorhaube auf einmal wegrosten werden ^^

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:


  • Sehe ich genau so!!!


    Wer sich das Ganze nur mal ansatzweise durchrechnet der kann so in 2 Jahren vlt 2000 - 3000 Euro sparen wenn er alle anfälligen Arbeiten bei einer guten Freien oder einer guten ATU, PIT STOP etc Niederlassugn machen lässt (einfach mal im Bekanntenkreis fragen denn schwarze Schafe gibt es überall)


    Und wenn mir dann der Wagen rosten sollte kann ich für 3000Euro fast den ganzen Wagen lackieren lassen. (Das Ganze gilt natürlich nur wenn 3 Jahre vorrüber sind oder 100.000lm Laufleistung erreicht sind)


    Und wer glaubt das Ihme Heute sein BMW Scheckheft noch 1000Euro bringt der Träumt. Die Stempel zählen... woher die sind interessiert bei den guten freien Werkstätten doch eh keinen mehr.


    Bei meinem Fahrzeug hatte BMW die hintere Stosstange dahingehutzelt, nichts hat gepasst. Im Gegenzug wurde die Seite von ner freien Lakiererei lackiert mit perfektem Ergebnis.

  • aber ich finde 110,- ? Stundenlohn bei BMW mittlerweile für völlig überzogen, da ich schön öfters schlechte Erfahrungen in der BMW NL Leipzig gemacht habe.

    :dito: :meinung:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Also ich war gestern erst beim Service... Ölservice + Fahrzeug Check


    Gekostet hat mich der Spass 193€ (davon 66€ der Fahrzeug Check) zusätzlich ca. 52€ das Motoröl, Mikrofilter wurde auch gewechselt!
    Also ich war eigentlich sehr zufrieden mit dem Preis! Wenn ich mir die 66€ für den Fahrzeug Check nicht mehr leisten kann, sollte ich wirklich überlegen das Auto zu verkaufen!

  • Also ich war gestern erst beim Service... Ölservice + Fahrzeug Check


    Gekostet hat mich der Spass 193€ (davon 66€ der Fahrzeug Check) zusätzlich ca. 52€ das Motoröl, Mikrofilter wurde auch gewechselt!
    Also ich war eigentlich sehr zufrieden mit dem Preis! Wenn ich mir die 66€ für den Fahrzeug Check nicht mehr leisten kann, sollte ich wirklich überlegen das Auto zu verkaufen!


    Fimde ich ok das der Preis für dich in Ordung ist. Aber das mit dem Auto verkaufen ist vlt dann doch etwas überzogen.


    Ich könnte mir auch einen Apfel für 10 Euro leisten, nur ob das sinvoll ist oder nicht ist ne andere Frage ;)


  • Der Fahrzeugcheck ist normalerweise pauschalpreis und wird ausnahmsweise nicht in Stunden abgerechnet.


    ACHTUNG :!: ...selbst wenn man außerhalb der Garantie ist. Nur mit Fahrzeugcheck beim Händler bekommst du die Rostschutzgarantie :!:


    Richtig, bei BMW. Ist scheinbar günstiger als eine Werkstattstunde wobei die sicherlich nicht eine ganze Stunde benötigen.

    - Meine größten Feinde: Gullideckel, Straßenschäden, Vogelkot, Menschen die Autotüren zuknallen, Beulenteufel,... Fortsetzung folgt -


  • Also ich war gestern erst beim Service... Ölservice + Fahrzeug Check


    Gekostet hat mich der Spass 193€ (davon 66€ der Fahrzeug Check) zusätzlich ca. 52€ das Motoröl, Mikrofilter wurde auch gewechselt!
    Also ich war eigentlich sehr zufrieden mit dem Preis! Wenn ich mir die 66€ für den Fahrzeug Check nicht mehr leisten kann, sollte ich wirklich überlegen das Auto zu verkaufen!

    Klar sind 192€ in Ordnung.... kommt nur drauf an für welche Leistung. Ölwechsel ohne ÖL + Fahrzeugcheck + Microfilter kannst du woanders auch für 100€ machen lassen ... und da sind sie wieder die 100% Aufschlag für eine BMW Werkstatt. Der Vergleich mit den 10€ für'n Apfel war übrigens wirklich treffend :thumbup:

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • meine bisherigen autos haben noch nie eine vertragswerkstatt von ihnen gesehen. ich fahre sie aber auch über 200tkm und dann sind die autos 10 jahre alt. beim verkauf konnte ich keine nachteile feststellen wegen dem leeren scheckheft :thumbup:


    bei meinem alten golf 4 muste man alle 15tkm öl wechseln. das sind ca. 200€ pro öl service in einer VW werkstatt und macht bei einer fahrleistung von 200tkm über 2500€ nur für öl wechsel :lol: plus die ganzen anderen sachen :gruebel:


    vor paar tagen hat mein arbeitskolege einen öl wechsel bei bmw durch führen lassen für seinen 530i und der preis war nicht schlecht mit 320€ für 6,5l öl 8|