318d Touring oder 320d ED Touring

• Im Endeffekt muss ich einfach sehen, wieviel Aufpreis mir der BMW wirklich wert ist. Habe auch das mobile Navi am iPhone aber jedoch das mit dem iDrive wäre total geil.
    Aktuell im Rennen sind der A4 Avant, der mir von außen absolut nicht gefällt, jedoch innen überzeugt. Aber was soll ich? Anrufen ob sie das Cockpit in einen Bmw bauen können? *g*
    Der Seat Exeo, einfach da Preis-/Leistung spitze. Wobei... weiss net...

Zum Schluss werde ich hald doch wieder beim 320er bleiben... :)

• Allein schon wegen dem Navi würd ich den BMW nehmen, sorry wer das aber nicht optisch gut und vor allem richtig gut ablesbar erachtet sollte zum Augenarzt. Die anderen Navis sitzen meist deutlich tiefer, was allein während der Fahrt nervig ist. und kommt mir bitte nicht mit der Peilanzeige zwischen den Intrumenten ! Zu Portablen Navis egal ob EierPhone oder was auch immer, bevor ich mir nochmal son Teil an die Windschutzscheibe klebe erschieß ich mich lieber. Ich hatte sowas lang genug im Auto da ich im Außendienst war und mein Ford sowas nicht hatte. Allein schon wegen der Optik kommts für mich nicht in Frage, dazu noch dieser Kabelsalat, die eingeschränkte Sicht und das schlimmste der deutlich erhöhte Reinigungsaufwand. Ich putze meine Autos gern ( vor allem meinen 25er :D ) aber darauf habe ich keinen Bock. Dann auch noch das Thema, Autos aufbrechen. Es werden immer wieder irgendwelche Typen Wagen aufbrechen um genau an son scheiß zu kommen. Ist mir selber auch passiert, und weil sie eh schon i mWagen waren, haben die den auch noch durchsucht und u.a. mein Arbeitsnotebook aus dem Kofferraum geklaut. Schaden insg. rund 3500 Euro + viel Nacharbeit.

• Tja, ist sicher was dran. Aber wie ist das mit dem Navi von BMW? Bekomme ich in 2 Jahren noch aktuelle Karten? und was kostet der Spaß dann wieder?
    Ich meine sicher ist ein iPhone nicht so schön. Aber abgesehen davon: a) ich kann es mitnehmen wenn ich das KFZ verlasse b) habe immer die aktuellsten Karten c) kostet mich keinen Cent

• Dass der 318d manchen trotz 143PS weniger spritzig vorkommt (als z.B. der alte 122PS-318d), dürfte an der langen Übersetzung liegen (dank Eff. Dynamics). Insgesamt ist der 318d sicher auch ausreichend flott, aber keine Rakete. Kommt auf die Ansprüche an.

Der 320d EDE (=Eff. Dynamics Edition) mit 163PS finde ich sehr interessant, allerdings sind diese ziemlich selten als Gebrauchter. Dieses Modell ist übrigens wieder etwas anderes als der normale ED=Efficient Dynamics, das wäre beim 320d nämlich der mit 184PS.

Ich würde den EDE vorziehen, wenn nicht verfügbar, dann evtl. gleich den 184PS (320 ED) nehmen. Sind beide eine souveräne Motorisierung.

P.S.: Ich werde demnächst auf einen A4 2.0 TDI umsteigen müssen, da ich einen Firmenwagen bekomme. Ich trauere dem (bisher privaten) 320d nach, aber was soll´s, es gibt schlimmeres.

• P.S.: Ich werde demnächst auf einen A4 2.0 TDI umsteigen müssen, da ich einen Firmenwagen bekomme. Ich trauere dem (bisher privaten) 320d nach, aber was soll´s, es gibt schlimmeres.

Ach herrje... armer Kerl... :D

Kann dich aber verstehen. Wenn ich nen Firmenwagen bekommen würde, müsste ich wohl auch den BMW abgeben. Wär ich auch traurig.

Einfach den BMW behalten. Abmelden. Hinstellen. Und immer gut pflegen bis du ihn mal wieder fahren kannst/musst. ;)

• Also, ich möchte mich bei allen recht herlich bedanken! Eure Beiträge haben mich in der Entscheidungsfindung einen deutlichen Schritt weitergebracht und ich weiß nun was ich möchte, bzw. was in Frage kommt.

Kommende woche habe ich mir einen Termin beim Audi/Skoda/Zwiebel Händler ausgemacht. Gleichzeitig werde ich mir noch den Seat Exeo anschauen um dann bei meinem BMW Händler schlussendlich den 318er mit dem 320EDE zu vergleichen.

Aktuell glaube ich, dass ich auf einen E91 320 EDE als Jahreswagen warten werde. Bin gespannt, denn so einen Vergleich wollte ich seit langem schon einmal machen.

Farbtechnisch tendiere ich zu Spacegrau oder Alpinweiss mit schwarzen Felgen, je nach Verfügbarkeit.

Vielen Dank! (Falls jemand Fragen zu den Themen Web- und Grafikdesign, iPhone, Software oder ähnlichen Dingen hat, bitte melden)

• Ach herrje... armer Kerl... :D

Kann dich aber verstehen. Wenn ich nen Firmenwagen bekommen würde, müsste ich wohl auch den BMW abgeben. Wär ich auch traurig.

Einfach den BMW behalten. Abmelden. Hinstellen. Und immer gut pflegen bis du ihn mal wieder fahren kannst/musst. ;)

Danke, aber den E91 abmelden/hinstellen wäre rausgeschmissenes Geld. Ich habe zum Glück noch einen zweiten BMW, der mir in der Freizeit Freude bereitet, siehe links ;)

RolandR:
    Also Seat Exeo würde ich schnell vergessen. Mag ja bewährte A4-Technik sein, aber eben alte. Und optisch ist das Teil ein Zwitter schlechthin, brrr. Habe mich nämlich im Rahmen meiner Firmenautogeschichte auch damit beschäftigt, da günstig - aber das war´s auch.
    Wenn die Auswahl beim 320EDE knapp ist (was anzunehmen ist, da als E91 gerade erst rausgekommen), dann nimm einfach einen 320ED mit 184PS. Fahre momentan den fast gleichen (noch den mit 177PS) und finde ihn echt gut. Verbrauch mit 18" im Schnitt 6l, auf Langstrecke mit 16" WR ist unter 5l drin. Ist ab 1300-1400U/min ohne große Vibrationen fahrbar, ab 1500-1600 geht´s richtig los bis über 4000.

• Würde tiger_bmw zustimmen. Der Exeo kam für mich auch kurz in Frage, eben weil er günstig ist. Aber wie gesagt, es ist ein alter Audi quasi. Sieht ja auch schon ein wenig so aus. Nochmal: wenn das Geld da ist, würde ich immer zum BMW tendieren bei Deinen Alternativen (Hyundai, Seat...). ;)

Nimm einfach den mit 184 PS. :D

Zu den Boliden: siehe meine Signatur. Wenn du Anregungen suchst, schau einfach mal unter den Fahrzeugvorstellungen nach. Da gibts einige hübsche Autos zu sehen.