OBD2 Diagnose über Bluetooth und Android Handy

• Hi, also ich hab das hier bestellt:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…geName=ADME:X:RTQ:DE:1123

Habe wegen den anderen App´s auch mal geschaut. Blöd ist das da die Beschreibung schon in englisch ist und das Programm dann auch.
    Ich meine etwas englisch ist ja kein Thema, aber das Fachenglisch ist nicht jedermanns Sache. Man will ja nicht das falsche an klicken und dann ist irgendwas verstellt.
    Wenn ich baer noch ein finden sollte sag ich bescheid ;)

Wieso weiß ein Diesel seine Öltemp. eigendlich nicht? Gerade bei dem wäre es doch noch wichtiger? ?(

Grüße Marco

• Der Diesel wird sie sicher auch kennen. Nur zeigt er sie nirgends an. Über BMW Diagnosesoftware (Name ? )kann sie sicher ausgelesen werden.
    Dies wird auch dass Problem mit den Adaptern sein. Nicht alle Daten werden einfach ausgesendet. Dafür wird es speziellere Software geben, die tiefer in die Elektronik eingreift. Kann mir sonst nicht vorstellen, dass die Öltemperatur nicht überwacht wird. Für jeden M... gibt es einen Sensor, der Irgendeine Kontrollleuchte nach sich zieht.

MfG Dani

" Memento moriendum esse "

"Bedenke, dass du sterblich bist"

• Hallo,
    ich habe mir folgenden ODB2 Bluetooth Adapter gekauft, kostet nur 10 euro und funktioniert mit Torque in meinem Samsung Galaxy S2 einwandfrei. Da ich die kostenfreie Version von Torque habe, kriege wahrscheinlich noch nicht alle Messdaten angezeigt, werde ich noch die kommerzielle Version unterladen.
    Beim Fehlercodeabruf wurde mir ein uninterpretierbarer Fehlercode angezeigt: P14a7, was bedeutet das? Der Code taucht nur dann auf wenn der Motor an ist. Im Stillstand ist nichts.

Gruss

• Zum Fehlercode kann ich leider nichts sagen.

Ich habe die Torque vollversion 1.5.18. Anzeigbar sind dabei eine Menge mehr Daten, als mit der lite Version.
    Laut dem Menü auch ein Sensor mit der Öltemperatur.Die passende Anzeige lässt sich auch einfügen. Selber habe ich noch keinen Adapter, um zu wissen ob er die Temperatur mit ausliest.
    Da du einen Diesel hast und anscheinend keinen ÖltempSensor wirst du es auch nicht beantworten können, ob es geht.
    Wäre aber schön wenn du hier nochmal berichtest mit der vollversion von Torque.

Hab auch mal gelesen, dass die Chips in den Adaptern den Wert einfach nicht lesen können. Werd mir wohl doch noch zum gegen einen zulegen. Wäre ja hauptsächlich an der Öltemperatur interessiert.

MfG Dani

• Der Code hat was mit dem DPF zu tun. Strömungswiderstand zu hoch. Daher nur bei laufendem Motor.
    http://www.endtuning.com/obdcodes.html
    Weit unten auf der Seite kommen die BMW spez. Fehlercodes.

MfG Dani

• Der Code hat was mit dem DPF zu tun. Strömungswiderstand zu hoch. Daher nur bei laufendem Motor.
    http://www.endtuning.com/obdcodes.html
    Weit unten auf der Seite kommen die BMW spez. Fehlercodes.

Dank! Du hast vollkommen recht. Gestern später hat der BC mir tatsächlich die Fehlermeldung angezeigt, oh mein Gott! Das Zeug hat funktioniert, traurig ist dass mein DPF schon bei der Laufleitung von ca. 65 tkm Geist aufgegeben hat. Den Fehlercode habe ich bei dem laufenden Motor gelöscht, taucht aber beim nächsten Fahren wieder auf. Die kommerzielle Version werde ich auf jeden Fall installieren, in der Hoffnung dass sie mir einen Regenerationsstatus zeigen könnte, so dass ich nächstes mal bei laufender Regenerierung einfach weiter fahren soll. Eine Öltemperatur ist mir auch interessant!

Gruss

• Gern geschehen.
    Aber deine Hoffnung wird sich wohl nicht erfüllen. So speziell ist das Programm glaube ich nicht.
    Nur die Öltemperatur lässt mir keine ruhe. Wäre Top, wenn es die auslesen könnte.
    Wo gibt es den Adapter für 10 Euro? :rolleyes:

MfG Dani

• Gern geschehen.
    Aber deine Hoffnung wird sich wohl nicht erfüllen. So speziell ist das Programm glaube ich nicht.
    Nur die Öltemperatur lässt mir keine ruhe. Wäre Top, wenn es die auslesen könnte.
    Wo gibt es den Adapter für 10 Euro? :rolleyes:

da ist der link. Der Preis ist leicht angehoben worden, aber immer noch günstig genug.
    Ich muss mich nun zuerst noch mit dem DPF-Problem seitens Werkstatt beschäftigen.

Gruß

• Hatte mir nun einfach mal eine Adapter bestellt.
    Kann nun definitiv sagen, dass auch die Torque Vollversion für Android die Öltemperatur nicht lesen kann.

Gibt zwar eine Anzeige dafür aber es kann nichts auswerten.
    Das Programm ist allerdings lernfähig. Wenn man einen "lesecode" für einen entsprechenden Sensor kennt, kann es theoretisch erweitert werden.
    Ob es aber wirklich dann so tief in die Elektronik eingreifen kann bezweifel ich mal.

Fehlerauslesen ist auch möglich. Genauer hab ich mich aber noch nicht damit beschäftigt.
    Nur erstmal die Öltemp. war mir fürs erste wichtig.

MfG Dani