OBD2 Diagnose über Bluetooth und Android Handy

• Google, denn ohne Jailbreak kommt man da nicht weit ;)

na suuuper :( :( :(

Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe.

Ein Mensch braucht 2 Nieren

• Was heißt super, roqybt kostet über Cydia 8€ Lizenz, hab es eigentlich wegen externen Bluetooth-GPS-Empfänger (iPod Touch fungiert bei mir als Navi), mittlerweile wurden aber solche Dinge, wie eben OBD-Auslese-Funktionen und anderes nachgerüstet. Es funktioniert perfekt nur es geht halt nicht ohne Jailbreak, weil Apple ja nur Audio-Geräte über Bluetooth zulässt (welche im übrigen problemlos gleichzeitig funktionieren ;))

Wer es nicht findet bei Google, hier der Link :whistling:

An sonsten gibt es auch OBD-Geräte, die wie die Bluetooth-Teile auf ELM-Chips setzen für WLAN, ich habe den Kiwi WiFi, funktioniert zwar ohne Probleme, aber das allgemeine Problem der ELM-Chips ist, dass die nicht die BMW-Sprache sprechen, d.h. man kann nur das auslesen, was es im Geheimmenü auch gibt, sprich Fehlercodes, Drehzahl, Ladedruck, Einlasskanaldruck, Kühlmitteltemperatur, reale Geschwindigkeit, Momentanverbrauch. Wen direkt Dinge wie Drehmomentsverlauf usw. interessieren bzw. wer Codieren will, der muss sich die einschlägigen Kabel mit USB zulegen (Do-it-Auto usw.)

• aber rein theoretisch könnte ich das teil doch über mein macbook nutzen, oder?!?!?!?

Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe.

Ein Mensch braucht 2 Nieren

• Gibt es auch für Nokia User :thumbsup:
    Ich hatte noch keine Zeit es selber zu testen..

[Blockierte Grafik: http://img811.imageshack.us/img811/1888/obddoctor.jpg]

• Hab mir gerade einen Adapter bestellt "OBD2 OBD II EOBD CAN-BUS Pkw Auto Pannen Fehler Diagnose Testgerät mit Bluetooth Verbindung für Porsche, VW, Volkswagen, Opel, Audi" - steht es ist ein ELM327 / unterstützt alle ODB2 Protokolle. Sollte doch klappen mit dem BMW, oder?

edit: ok habs gegoogelt, nur ältere BMWs hatten anscheinend das Problem, die neuen sollten einwandfrei klappen. Aber ich warte mal auf den Adapter ab ^^