software update 335i coupe

• war das rasseln denn nach dem tausch weg? weil ich hab auch schon neue bekommen..und eigentlich is es genauso beschissen wie vorher..würd sogar sagen noch schlimmer :cursing:

• Mach dir da mal keine Gedanken. Manche hatten wohl Pech mit dem Update.
    Habe auch die aktuellste Software. Auto läuft ruhiger, ruckelt beim Schalten nicht mehr, Klappe im Auspuff macht früher auf und die Leistung ist immernoch die Selbe.
    Man könnte sogar meinen, dass er weniger verbraucht. Da muss ich auch nochmal schauen.
    Aber Alles im Allen ist es nicht verkehrt gewesen und habe keinen Nachteil dadurch.

• Habe ooch auf LCI umgebaut, da war das neue Update notwendig schon wegen dem FRM3, geht nach Update eher besser als vorher...
    Nur 120,- ist echt heftig, habe bei meinem :) 35,- gezahlt und fand es trotzdem unverschämt über Haupt zahlen zu müssen, da es aus meiner Sicht reine Produktpflege bzw. Qualitätsverbesserung ist...

• Habe im Sept. 2010 ein Update machen lassen. Seit dem springt die HDP nach dem Aufsperren kurz an, was unter anderem die Startzeiten verkürzen soll. Leistungsmäßig geht er genauso super wie vorher. Würde das Update auf jeden Fall durchführen lassen, da du hier dem oftmals beschriebenen Wastegateklappern entkommen kannst. Wenn du es einmal hörst ist es bereits zu spät. ;)

• BOAH SUPER JUNGS! Das zu hören ist eine ERLEICHTERUNG!!!! Hatte schon voll die Panik geschoben;D.

Das Update hat mich übrigens keinen Cent gekostet;).

Na dann freue ich mich jetzt umso mehr auf nächste Woche, da kriege ich meinen 335xi endlich;).

• Aber wenn dein Kumpel doch von der Software-Abteilung ist, dann sollte er doch Plan haben oder?

Ja deswegen habe ich ja das Update machen lassen, er hat mir das empfohlen, ohne ihn wäre ich doch niemals auf die Idee gekommen, war halt nur etwas irritiert von einem Thread auf Motor-Talk, aber der hatte das Update 03/11 gemacht und somit nicht das aktuellste drauf gehabt und evtl. war das auch nur Pech.

Er hatte folgendes auf Motor-Talk geschrieben:

Also ich hab einen BJ07/07 und war 03/11 beim Händler und habe dort ein Softwareupdate draufspielen lassen da es die erste Instanz in der Puma Maßnahme "Wastegate rasseln" ist. Nunja, das Rasseln ist immernochm da, nur ist mMn die Gasannahme nicht mehr so gut wie vor dem Softwareupdate. Ich würde jetzt sagen never change a running system...

Mir kam es so vor, als würde das Auto eine kurze Gedenksekunde haben zwischen Gad Pedal drücken und Beschleunigen. Als ich das meinem Freundlichen sagte meinte dieser, dass die Wastegates nun immer offen sind, wenn ich Gas gebe gehen diese dann erst zu und wieder auf. Normal ist, dass diese immer zu sind, und beim Gas geben dann aufgehen. Deswegen die kurze Verzögerung. Und downgraden geht nicht, außer der Händler spricht es mit München ab und die geben ihm dann sowas wie eine "Sondergenehmigung". Wurde hier neulich irgendwo im Forum diskutiert.

Das hatte mich dann etwas geschockt, aber nachdem hier Leute mit dem aktuellsten Update rumfahren und eher Vorteile dadurch haben, bin ich beruhigt;D. Hab auch noch mal meinen Kumpel angerufen und der meinte BMW steckt viel Geld in die Softwareentwicklung und jede neue Software wird auf Herz und Nieren getestet und muss von vielen Leuten abgesegnet werden, also sollte danach alles besser laufen und nicht schlechter;).

Freue mich schon auf next week;D.

• Was mich jetzt noch interessieren würde ist, ob jemand seine Software aktualisiert hat der Automatik fährt und ob nach dem Update diese "Gedenksekunde" auf einmal vorhanden war.

• Übrigens hier sind die Änderungen von der Version 2.42.1 (Doch nicht die 2.43.0, die kommt erst irgendwann September) die ich drauf habe:

Bei 42.1. = Änderungsumfänge und Absicherung aufgrund Versorgungslage Hall-Sensoren (Türschloss);
    Freigabekorrektur EPS( electric power steering (elektrisch betriebenes Lenkunterstützungssystem)für UY71;
    Freigabekorrektur RAD2+(Radio Stufe 2);
    Freigabekorrektur Alpina Bi-Turbo;
    Steuerung des Zeitintervalls MEVD (Motorsteuergerät);
    Korrekturen für die Nachrüstung KDD2 (?)

Das Update gilt aber für E89x (Alle 3er, alter X3, alter Z4 und alter 1er fallen), muss also nicht heissen, dass für mein Typ was geändert wurde.

Das nächste größere Update ist Version 2.44.0, das kommt im November.