Hat zwar nichts mit BMW zu tun, aber mit dem Thema Steuerkette.
Meine Frau fährt einen VW Golf 5 1,4l TSI.
Dieses Modell ist dafür bekannt, dass die Steuerkette überspannt und es so zum Motorschaden kommen kann.
Neulich ging bei ihr die Abgaswarnleuchte an. Beim ersten Mal wurde nur der Fehler gelöscht und es hieß, wenn es erneut auftreten sollten dann soll ich wieder hin.
Nach 2 Monaten leuchtete wieder die Abgaswarnleuchte - ab zum Autohaus und nach schauen lassen.
Steuerkette + alles mögliche muss getauscht werden.
Kostenvoranschlag wurde auf 1.645€ angesetzt - Kulanz wurde sofort abgelehnt (vom Autohaus) da das Auto ja zu alt sei.
Baujahr 2008 und gerade mal 61.000km gelaufen.
Ich musste mich als Kunde selbst um Kulanz kümmern und habe in Wolfsburg angerufen und den Antrag gestellt. 2-3 Tage später bekam ich einen Anruf, dass Wolfsburg ca. 70% der Lohnkosten und 50% der Materialkosten übernehmen wird. Gestern habe ich das Auto abgeholt und siehe da... komischerweise ist der Rechnungsbetrag auf knapp 1.000€ gesunken, als ich den Kulanzantrag gestellt hatte und ich muss (zum Glück) nur 407€ selbst bezahlen.
Was ich mit der Geschichte sagen will ist, wenn das Autohaus den Kulanzantrag ablehnen sollte, dann nimmt die ganze Sache selbst in die Hand und macht es lieber selbst,
es kann sich lohnen !
Achja besondere Anzeichen waren nur: die Abgaswarnleuchte und ein leichtes Rasseln auf der Autobahn bei ca. Tempo 100 im 5 Gang.