PUMA Eintrag Kette schabt ab 1500U/min alle N47 Diesel

• Hat zwar nichts mit BMW zu tun, aber mit dem Thema Steuerkette.
    Meine Frau fährt einen VW Golf 5 1,4l TSI.
    Dieses Modell ist dafür bekannt, dass die Steuerkette überspannt und es so zum Motorschaden kommen kann.

Neulich ging bei ihr die Abgaswarnleuchte an. Beim ersten Mal wurde nur der Fehler gelöscht und es hieß, wenn es erneut auftreten sollten dann soll ich wieder hin.
    Nach 2 Monaten leuchtete wieder die Abgaswarnleuchte - ab zum Autohaus und nach schauen lassen.

Steuerkette + alles mögliche muss getauscht werden.
    Kostenvoranschlag wurde auf 1.645€ angesetzt - Kulanz wurde sofort abgelehnt (vom Autohaus) da das Auto ja zu alt sei.
    Baujahr 2008 und gerade mal 61.000km gelaufen.

Ich musste mich als Kunde selbst um Kulanz kümmern und habe in Wolfsburg angerufen und den Antrag gestellt. 2-3 Tage später bekam ich einen Anruf, dass Wolfsburg ca. 70% der Lohnkosten und 50% der Materialkosten übernehmen wird. Gestern habe ich das Auto abgeholt und siehe da... komischerweise ist der Rechnungsbetrag auf knapp 1.000€ gesunken, als ich den Kulanzantrag gestellt hatte und ich muss (zum Glück) nur 407€ selbst bezahlen.

Was ich mit der Geschichte sagen will ist, wenn das Autohaus den Kulanzantrag ablehnen sollte, dann nimmt die ganze Sache selbst in die Hand und macht es lieber selbst,
    es kann sich lohnen !

Achja besondere Anzeichen waren nur: die Abgaswarnleuchte und ein leichtes Rasseln auf der Autobahn bei ca. Tempo 100 im 5 Gang.

• Das heißt das nach der Reparatur bei dir das Geräusch immer noch vorhanden ist? Kannst du dich noch daran erinnern was du gezahlt hast?

Das Schaben JA. Hatte allerdings so ein lautes Rasseln bei knapp 2000 U/min, das ist seitdem weg. Ich habe nichts gezahlt das ging damals auf Garantie. Hätte sonst glaube ich so um die 3.500 € gekostet.

• Nach den Diskussionen hier bin total hin und her gerissen. Weiß nicht ob ich die Reparatur machen lassen soll oder es einfach dabei belassen und das Schaben ignorieren..
    Auf mich kommen Kosten von 2000-2500€ zu wenn die Kulanz abgezogen wird.
    Was meint ihr ihr? Soll ich's machen lassen oder nicht?

• Nach den Diskussionen hier bin total hin und her gerissen. Weiß nicht ob ich die Reparatur machen lassen soll oder es einfach dabei belassen und das Schaben ignorieren..

Nach den Diskussionen hier bin total hin und her gerissen. Weiß nicht ob ich die Reparatur machen lassen soll oder es einfach dabei belassen und das Schaben ignorieren..

ich würds ignorieren. Habe jetzt schon 138.000 km draufgefahren und da ist nix kaputt gegangen. ;)

• Handelt es sich hier nur um den Motor bis 177Ps oder auch um meinen Baujahr 10.2010 mit 184Ps??? Wenn ich ehrlich bin fällt mir gerade im Kaltlauf ein schleifen auf???

Gruß Maik

• Handelt es sich hier nur um den Motor bis 177Ps oder auch um meinen Baujahr 10.2010 mit 184Ps??? Wenn ich ehrlich bin fällt mir gerade im Kaltlauf ein schleifen auf???

Gruß Maik

soweit ich weiß um beide

• Um alle Motoren, die die Steuerkette beim Fahrerraum haben, und nicht mehr an der Vorderseite

• So Leute jetzt hat es mich auch erwischt :(.

Nachdem mein :) mir erst glauben machen wollte, dass meine Reifen dieses schleifende Geräusch verursachen musste ich ihm doch direkt man den PUMA Ausdruck unter die Nase halten.
    Der Wagen ging dann in die Halle und 30 Minuten später kam er mit der erwarteten Diagnose zurück.
    Fakt ist nun die Steuerkette und alles was noch dazugehört wird laut der PUMA Maßnahme nächste oder übernächste Woche kostenfrei getauscht (Gebrauchtwagenkauf in 11/12).

Jetzt meine Frage an euch.. Wenn der halbe Motor schon mal auseinandergebaut werden muss, sollte ich dann direkt noch irgendwelche anderen Dinge mitmachen lassen?!
    Der Wagen ist von 06/09 und hat derzeit 55k runter.

Danke schon mal :)

• Ein paar Upgradeturbolader einbauen.

Oh, gleich ein paar davon? Wieviele denn genau, 3 oder 4 vielleicht? :thumbdown:

Man könnte vielleicht mal nachsehen ob die AGR verrußt ist, obwohl bei 55 Tsd km sollte der Motor ja noch fast neu sein.
    Lass dir doch gleich das Performance Power Kit einbauen :D
    Meiner ist fast das gleiche Baudatum wie deiner und ich hab jetzt 51 Tsd km drauf. Ich hör aber noch nichts. Hoffe das bleibt so! :S