Kraftstofffilter / Dieselfilter bei 320d E90

  • Ich habe heute auch meinen Dieselfilter erneuert. Ich hatte echt mit der alten Halteklammer zu kämpfen, das Ding wollte nicht mehr drauf gehen :frust: Gibt es da einen Trick? Ich habe auch 2x, ca. 1min. die Zündung angemacht und dann gestartet. Nach ca. 7sec Orgelei, erstmal Abbruch. Danach nochmal die ganze Prozedur. Diesmal sprang er zum Glück nach paar Sek. an. Er orgelt immer noch ein bisschen länger, aber langsam verkürzt es sich immer mehr.

  • Zitat

    Ich habe heute auch meinen Dieselfilter erneuert. Ich hatte echt mit der alten Halteklammer zu kämpfen, das Ding wollte nicht mehr drauf gehen :frust: Gibt es da einen Trick? Ich habe auch 2x, ca. 1min. die Zündung angemacht und dann gestartet. Nach ca. 7sec Orgelei, erstmal Abbruch. Danach nochmal die ganze Prozedur. Diesmal sprang er zum Glück nach paar Sek. an. Er orgelt immer noch ein bisschen länger, aber langsam verkürzt es sich immer mehr.

    Halteklammer keine Ahnung. Machte bei mir keine Probleme.
    Die Pumpe pumpt jeweils bei Zündung Ein nur ein paar Sekunden. Ne Minute Zündung an zu lassen um zu entlüften macht also wenig Sinn.


    Zündung Ein und Aus 5x hintereinander wäre der richtige Weg gewesen - sofern nicht die Möglichkeit besteht per Tester anzusteuern.


  • Zündung Ein und Aus 5x hintereinander wäre der richtige Weg gewesen


    danke für den tipp.


    ich muss den mist auch demnächst machen. teile sind schon da. werde da auch gleich wieder den spa0 des LuFi wechseln am M47 durchziehen... *freude* :juhu:

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Wenn möglich am besten die Filter mit Diesel befüllen vor dem Einbau. Da die kritische Hochdruckpumpe über den Anlasser gedreht wird und dann erst arbeitet, können die Luftbläschen nur im Drehvorgang durch die Pumpe. Hierbei besteht die Gefahr das die Pumpe ohne Schmierung läuft und Späne entstehen. Beim n47A Motor ist deshalb eine Entlüftung per Software vorgesehen. Wahrscheinlich wird die Pumpe im Tank angeregt um den Sprit durchzupumpen.

  • deswegen wurde ja gesagt mehrmals NUR zündung an OHNE motorstart...


    weil dann die pumpe auch schon fördert. hört man ja auch wenn man genau hinhört

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Ist mir auch lieber, wenn es per Zündung ausreichend ist. Per Software wird die Pumpe im Tank wahrscheinlich voll 100 % angesteuert. Ich habe selber mal an einem System gearbeitet wo eine Entlüftung durchgeführt werden sollte. Größere Bläschen sammeln sich irgendwo in der Leitung und bleiben dort hängen. Ist nicht so einfach das System perfekt zu entlüften. Am besten Verschlußstopfen benutzen beim abklemmen der Filter und versuchen so wenig wie möglich Luft ins System zu bekommen. Die meisten Werkstätten starten den Motor sogar sofort und lassen ordentlich orgeln leider.

  • Sollte man die Schläuche davor und dahinter mit Klammern abdrücken? Falls ja, habt ihr einen Link für so ein Set (gerne auch für die Kühlwasserschläuche)? Und - muss beim N57 auch per Software entlüftet werden?

  • Abklemmen halte ich für unnötig, das was da überwiegend ausläuft ist die Füllung des Filters. Einfach eine kleine Wanne unterstellen, Filter lösen, eine Seite öffnen und erstmal leerlaufen lassen. Danach die andere Seite öffnen und rausnehmen.
    Ich habe bis jetzt ledigich den Kraftstoffvorheizer getauscht, Filter steht bei mir auch noch aus. Hatte danach aber keine Probleme beim Starten, auch ohne Entlüftung.

  • Sollte man die Schläuche davor und dahinter mit Klammern abdrücken? Falls ja, habt ihr einen Link für so ein Set (gerne auch für die Kühlwasserschläuche)? Und - muss beim N57 auch per Software entlüftet werden?

    Ja du kannst auch mit Software entlüften. Oder wie schon zu lesen war, falls du bei Zündung ein die Vorförderpumpe hörst, kannst du auch mit Zündung EIN/AUS entlüften.

  • Der Ablauf des Entlüftungsprogrammes sieht wie folgt aus: 3 Minuten lang Ansteuerung der Vorvörderpumpe. Anschließend Motor starten und 10 Minuten im Stand bei 2000 U/min.


    Die Luft, die beim Trennen der Kraftstoffleitungen ins dann wieder geschlssene System gelangt, wird durch die Pumpe ja lediglich in der Leitung weitergeschoben, oder täusche ich mich?


    Durch die konstante, relativ niedrige Drehzahl wird vermieden, dass der Kunde die Luftblasen bei Volllast durch die HD Pumpe jagt und sich Späne durch Trockenlauf bilden.


    Gibt es eine geeignete Stelle am Motor, um beim Fördern des Kraftstoffes durch die Pumpe das System zu entlüften?