Kraftstofffilter / Dieselfilter bei 320d E90


  • Quelle für die Anleitung im ersten Satz?


    Ich verstehe nicht warum man das Thema künstlich so aufbläst.
    Aber wems gefällt, ich würde eine Einfahrphase von 1500km mit möglichst niedriger Last und niedrigen Drehzahlen nach Tausch des Kraftstofffilters empfehlen.
    Bei Automatikgetriebe unbedingt vorher 1 Stunde lang kickdown gedrückt halten um die Adaptionen zurückzusetzen.
    :whistling:

  • Quelle für die Anleitung im ersten Satz?

    Beschreibung des Programmes Entlüftung Kraftstoffsystem bei der "großen Diagnosesoftware" oder auch Delphi für die N47/57.


    Auf Nachfrage beim Freundlichen um die Ecke .... nach dem Wechsel wird weder der Filter gefüllt, noch läuft das Programm durch. Der Kunde zahlt ja ...


    Hier ist auch etwas dazu zu lesen ...
    https://www.1erforum.de/thread…system-entflueften.37204/

  • Ich habe beim letzten Tausch des Filters die Kraftstoffpumpe 180s bei 100% und dann nochmal 60s bei 50% angesteuert. Er ist gestartet, als wäre nichts gewesen und es gab auch keine Aussetzer im Motorlauf danach - alles top. :thumbup:

  • Quelle für die Anleitung im ersten Satz?


    Ich verstehe nicht warum man das Thema künstlich so aufbläst.
    Aber wems gefällt, ich würde eine Einfahrphase von 1500km mit möglichst niedriger Last und niedrigen Drehzahlen nach Tausch des Kraftstofffilters empfehlen.
    Bei Automatikgetriebe unbedingt vorher 1 Stunde lang kickdown gedrückt halten um die Adaptionen zurückzusetzen.
    :whistling:

    Hatte Panik45 beim Tausch meiner Steuerkette, des Kraftstofffilters und meiner HDP auch so gemacht. Aber das ist auch ne andere Größenordnung, da war ja alles (wirklich alles) leer.
    Ich kann mir zwar vorstellen, dass BMW generell auch beim Filtertausch nach diesem Verfahren vorgeht. Die 3 Minuten mit der Vorförderpumpe würde ich investieren, wenn ich das ansteuern kann. Aber wenn man 50 km sehr verhalten fährt (nicht 1500, wer schafft denn das?), sollte man sich zumindest die 20 Minuten bei 2000rpm sparen können.
    Wenn man nix ansteuern kann, hilft es vielleicht, den neuen Filter vor dem Einbau vorzufüllen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • 1. alles anschließen
    2. Schlüssel stecken
    3. NUR Zündung, nicht den Motor starten
    4. ca. 1 Minute so arbeiten lassen
    5. Filter ist entlüftet.

    Hallo.
    Dass mit der Zündung hat bei meinem VFL nie funktioniert, ganz egal wie ich es gemacht habe oder wie oft. Diesmal wollte ich aber per Software entlüften und hatte einfach keinen Bock mehr auf "trockenes Orgeln".
    Übrigens auch mit *NPA ging es nicht, die Ansteuerung der Kraftstoff-Vorförderpumpe ging einfach nicht.
    Womit es funktioniert hat war wie so oft *heingold, man hört wirklich Blubbern wenn das System entlüftet wird, und es dauert nur eine Minute, man braucht aber mindestens 1/4 Tank, sonst wird die Vorförderpumpe beschädigt! So geht's:
    Identifikation / Fahrzeugdaten auslesen / Fahrzeugtest starten, laufen lassen / Fehlerspeicher anzeigen / Fehler eventuell löschen / Service Funktionen / Antrieb/Dieselel Elektronik / Entlüftung / Suche Starten / ABL Entlüftung Kraftstoffsystem /Anzeigen / Weiter
    Danach dauert es eine Minute, man hört die Vorförderpumpe, und dann kommt der nächste Schritt mit "Erhöhung der Drehzahl" usw. An dieser Stelle habe ich die Routine abgebrochen weil die Luft hörbar raus war. Danach springt der Motor ganz normal an.


    Ich hoffe es hilft.



    Gruß.

  • Hatte bei meinem Tausch darauf geachtet, dass beim Trennen der Leitungen so wenig wie möglich aus den Leitungen tropft (motorseitig abgedrückt, Heizung hochgebunden) und den neuen Filter vor Einbau komplett befüllt. Bei Ansteuern der EKP waren nur ganz kurze Zeit Luftblasengeräusche zu hören und nach 10s war Ruhe.


    Vor einigen Tagen am F11 auch den Filter getauscht und unbefüllt eingebaut. Hier waren fast zwei Minuten lang Luftblasengeräusche zu hören.


    Das Entlüftungsprogramm steuert für 3 Minuten die EKP an - asus meinen Erfahrungen heraus macht das absolut Sinn, um die HDP zu schonen.

  • Hallo Leute ,
    ich habe vor in 14 Tagen meinen Kraftstofffilter zu wechslen.
    Ich fahre einen E91 320 D Bj 2009.


    Ich habe jetzt mehrfach verschiedene Varianten gelesen.


    1. Zündung mehrfach an um die Vorförderpumpe laufen zu lassen. (Geht das bei meinem Wagen oder nicht?)
    2. per Software entlüften , dazu habe ich mir diesen Artikel bestellt
    Original K DCAN PRO Diagnose Gerät 1A DIAG für BMW INPA RHEINGOLD NCS Software (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    geht das mit diesem Adapter? wenn ja mit welcher Software?


    Ich hatte eigentlich vor die Leitungen direkt nach Ausbau zu verstopfen und nach dem Einbau den Filter von Tankseite mit einer Handpumpe mit Diesel zu befüllen.



    gruß Sarah