Codierungen - Was ist im E9x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Hallo

    Mich würde interessieren, ob es möglich ist bei meinem E91 330xd 11/2006 den Fernlichtassistenten zu deaktivieren, aber das Kurvenlicht aktive zu lassen?
    Im idrive kann ich nur die Sensibilität ändern und am Lichtschalter kann ich ja nur den Lichtassistenten komplett abschalten.

    Danke

    Michael

    Ja.

  • Ringe als Tagfahrlicht bei hellen Verhältnissen sind erst ab FRM2 möglich, oder?


  • Ja das weiß ich und der soll ja dann heizen,bloß nicht im betrieb des wagens sondern im stand wenn der motor und zündung aus ist...


    Wie schon geschrieben ist der Zuheizer elektrisch und würde viel zu viel Energie von der Batterie saugen. Abgesehen von dem technischen Aufwand den man betreiben müsste um das ganze umzubauen, wenn das überhaupt machbar ist, wärst du unterm Strich besser dran wenn du dir einfach eine von Webasto oder Eberspächer o.ä. nachrüsten würdest.


    Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, sei froh das du keine ab Werk verbaut hast. :D


  • Wie schon geschrieben ist der Zuheizer elektrisch und würde viel zu viel Energie von der Batterie saugen. Abgesehen von dem technischen Aufwand den man betreiben müsste um das ganze umzubauen, wenn das überhaupt machbar ist, wärst du unterm Strich besser dran wenn du dir einfach eine von Webasto oder Eberspächer o.ä. nachrüsten würdest.


    Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, sei froh das du keine ab Werk verbaut hast. :D


    Warum sind die ab werk schlecht?

  • Nox-Kat Entschwefelung einleiten, soll mit der neusten Version jetzt endlich verfügbar sein.
    edit: ähh mit Carly

  • Wie schon geschrieben ist der Zuheizer elektrisch und würde viel zu viel Energie von der Batterie saugen. Abgesehen von dem technischen Aufwand den man betreiben müsste um das ganze umzubauen, wenn das überhaupt machbar ist, wärst du unterm Strich besser dran wenn du dir einfach eine von Webasto oder Eberspächer o.ä. nachrüsten würdest.


    Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, sei froh das du keine ab Werk verbaut hast. :D


    Warum sind die ab werk schlecht?

    Hallo Toni,
    ich hab jetzt nicht gestöbert wie viele Leute noch damit Probleme hatten aber ich weiß aus meiner eigenen Erfahrung heraus und auch von verschiedenen Bekannten aus der Werkstatt (Bosch mit Webasto Stützpunkt und der freundliche um die Ecke direkt) das die Thermo Top V die ab Werk bei den Dieseln verbaut wurde, einfach anfällig und nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt ist. Die Aussage stützt sich auf der Tatsache, das dort ein 0815 Heizgerät verwendet wird, das im Winter ab bestimmten Temperaturen automatisch zuschaltet wenn der Motor zugeheizt werden muss.(Zuheizer Funktion) Bei einer normalen Standheizung würdest du nie so viele Starts zusammen bekommen und demenrsprechend ist dort die Belastung auch geringer. Bei meinem war das Heizgerät über die Jahre jetzt schon das 3. Mal defekt, was eben auf die genannte Problematik zurückzuführen ist.


    Man müsste mal testen ob die Teile (Flammwächter, Gebläse etc.) von VW passen könnten, die verbauen nämlich dieselbe Standheizung ab Werk. Nur mit dem Unterschied das man über VW direkt Einzelteile des Heizgerätes bestellen kann. Da bin ich mittlerweile am schauen, hab noch das Altteil zuhause.
    Bei BMW gibts das Teil nur komplett und da reden wir von ~ 1500€ inkl. Montage. Auch über Webasto selbst bekommt man nichts für den e9x, da hat BMW sich vermutlich schön alles gesichert ;)

  • Ich habe jetzt die zweite EVO im E93 verbaut.
    Erst im 320i und im aktuellen, jedoch beide für den Benziner.
    Heizungen liefen / laufen und heizen die Fahrzeuge. Die Anlagen sind auch so ausgelegt, dass sie sowohl den Innenraum, wie auch den Motor vorwärmen und dies tun sie das ganze Jahr über - also auch im Sommer, was eine werkseitig verbaute nicht kann, denn die lässt sich erst ab ungefähr 16 °C zuschalten, soweit mir bekannt ist. Beim Diesel mag sie vielleicht sogar immer laufen, dass kann ich nicht sagen. Da die Heizung ja als komplette Einheit kommt, weiß ich nicht, was am Heizgerät E9x spezifisch sein sollte-

    MfG
    australia



    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt



    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Grundsätzlich sind ordentlich nachgerüstete Standheizungen meiner Meinung nach haltbarer und störunanfälliger als die werksseitigen. (meine Erfahrungen beziehen sich auf die Thermo Top V der Dieselvariante ab Werk). Und vor allem günstiger :D


    Das man werksseitige im Sommer nicht bestätigen kann stimmt nicht ganz, man kann sie über das idrive jederzeit starten, auch im Hochsommer. Nur über die Fernbedienung startet sie erst ab (ich meine) 5 oder 10 Grad Außentemperatur.


    Automatisch läuft sie beim Diesel nur als Zuheizer mit, wenn die ausreichend niedrige Außentemperatur gegeben ist und der Motor Unterstützung braucht um auf Temperatur zu kommen. Diesel haben bekanntermaßen ja einen sehr hohen Wirkungsgrad, wodurch relativ wenig Wärme bei der Verbrennung selbst entsteht. Was eben die Unterstützung durch andere Helferlein wie einen elektrisch oder kraftstoffbetriebenen Zuheizer nötig macht.